Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Probleme: leiser piepton beim systemstart // bzw auch Hänger in Windows

Moin,
zuersteinmal handelt es sich evt. um 2 gesonderte probleme, aber ich beschreibe sie beide mal falls es einen zusammenhang gibt, bzw. weil das eine quasi aufs andere gefolgt ist.
Zunächst einmal mein PC:
- CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

- MB: MSI 890FXA-GD70

- GRAKA: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI

- RAM: 2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

- SSD: Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's

- HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

- DVD: LG CH10LS Blu-Ray ROM

- STROM: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt


Graka, SSD und 1x RAM Kit sind dabei recht neu und erst im August installiert worden, vorher war eine gforce 470 drinne.

Zu den Problemen:
1. ich hab schon seit einiger zeit probleme mit meinem windows. ud zwar hab ich des öfteren hänger in denen mal 30s-3m nichts passiert. das lässt sich jetz auch nicht auf eine anwendung festnageln, sowohl im firefox als auch in spielen oder word hab ich die schon gehabt.

ich habe daher probiert:
-windows 7 prof neuninstallation
-windows 8.1 prof neuinstallation
die neu installationen haben kurze zeit ne besserung gegeben, aber dann fing der spass wieder an. Meine Vermutung der fehlerquelle geht daher eher in den hartwaren bereich.
Zunächst mit memtest von der ultimate boot cd ((http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html)) daher mal den ram checken lassen, nach 2 durchläufen gab es bisher keine fehler (für mehr war die geduld bisher nicht da, ich werd morgen mal länger laufen lassen wenn nötig).

Daher noch eine neuinstallation versucht, dabei hat sich herausgestellt, dass windows 8 im installations menu die Samsung HDD nicht mehr findet, sondern nur noch die SSD.
Das komische ist aber, dass mein BIOS Die HDD immer noch erkennt und auch mit dieser ultimate boot cd habe ich die festplatte erfolgreich testen können und es kamen keine fehler.
also mal alle kabel durchgestöpselt ob es evt. daran liegt. Ergebnis ist das selbe, windows erkennt die HDD nich. Stöpsel ich an die selben kabel eine andere Festplatte (120 GB Hersteller kenn ich nicht, die is evt. sogar noch aus dem letzten jahrtausend) an, dann wird die problemlos erkannt.
Daher könnte es evt. sein das die 500gb platte doch ne macke hat? Kann für mich auch evt. die windows hänger erklären.

Das 2. Problem ist mir während des durchtauschens der kabel aufgefallen. Und zwar kommt fast direkt nachdem anschalten des pcs ein sehr leiser recht langer piepton oder summton von irgendwo her. Ich kann die quelle nicht genau identifizieren, aber die festplatten+das DVD Laufwerk sind es schonma nich, da ich die rausgeholt hab und direkt dran gelauscht hab. Bzw. kam der Ton auf bei ausgebauten festplatten+Laufwerk.
Dieser ton macht mir eigentlich auch mehr sorgen als die evt. defekte festplatte.
Vom Zeitpunkt her kommt der ton während beim boot vorgang das ram durchgegangen wird (ganz am anfang wo er den "ram hochzählt") und noch vor dem 1. richtigen "Normalen" kurzem beep mit dem sich son pc normalerweise meldet beim start.
Ich habe gelesen, dass Netzteile sich öfters so melden wenn sie defekt sind, aber dann dürfte mein pc ja eigentlich garnicht mehr anspringen? daher bin ich ratlos was das ist.


hoffe das ist jetz nich zuviel text und das ich hier evt. hilfe besonders bezüglich des komischen tons bekomme


gruß
mp




Antworten zu PC Probleme: leiser piepton beim systemstart // bzw auch Hänger in Windows:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der Festplatte ist denke ich ehr ein Treiberproblem von Windows. Vielleicht mal Datan Sichern und neu formatieren.

Was das Geräusch betrifft, nimm mal den Gehäuse Speaker raus(Ist bei den Frontpanelanschlüssen) und lausche mal am Netzteil. Könnte auch die Grafikkarte sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Daten auf der Festplatte sind nicht das ding, da ich den pc schon 2x neu aufgesetzt hab ist da nix wichtiges drauf. Werds mal probieren

aus der graka richtung kommt das geräusch glaube (oder besser hoffe) ich nicht. würde es eher richtung netzteil lokalisieren.
Das Netzteil ist bei mir oben im gehäuse, die graka ganz unten^^
ich probier heut nochmal nen lauschangriff, aber ist schwierig genau zu hören weil der cpu kühler im weg ist:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab jetzt nochmal meinen lauschangriff gestartet und dabei alle lüfter abgeklemmmt, da die doch ziemlisch mitgerauscht haben.
Das Geräusch scheint doch aus richtung graka zu kommen....
klemm ich die graka vom strom ab kommt auf nüschts.
finds aber irgendwie verwunderlich, dass das geräusch bisher nur beim pc start auftaucht, da die graka dann ja eigentlich nix leisten muss. oder es geht im lüfterrauschen/ anwendungssound unter wenn ich was zock und die graka somit unter last ist


EDIT:
Die graka isses doch nich, hab sie mal ausgetauscht (gegen eine geforce 470) und der pc fiept mir immer noch einen vor, allerdings hat er die tonlage nen kleines bisschen verändert. Kann es nachwievor nicht richtig lokalisieren, da mein cpu kühler im weg ist um näher am mainboard zu lauschen.

EDIT2:
Zu Der Festplatte:
Es scheint irgendwie am AHCI Modus zu liegen. Stelle ich im Bios IDE ein wird die platte gefunden. Im AHCI Modus findet auch ESTOOL Ect. die platte nicht so das ich die da garnich formatieren kann O-o das komische ist, dass ich die platte vorher auch im ahci mode betrieben hab -_--

« Letzte Änderung: 24.01.14, 20:13:50 von mp123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Geräusch kann trotzdem von der Grafikkarte kommen. Meine(GTX 770) macht unter last auch ein ähnliches Geräusch, ist aber nicht weiter schlimm.

Installierst du Windows auf der SSD oder der HDD?
Ist etwas übertaktet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

übertaktet ist und war nüscht.
Windows ist auf der ssd,

ich hoffe dann wohl einfach mal weiter, dass das geräusch harmlos ist


« Zotac Geforce GTX 480 - Kein Signal Medion MD 8828 bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...