Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufnahme des Computer-Sounds über USB-Audio-Interface

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, an dem ich schon längere Zeit herumtüfftle: An meinem Laptop verwende ich ein USB-Audio-Interface "M-Audio MobilePre". Die interne Soundkarte verwende ich nie. Nun passiert es ab und zu, dass man z.B. den Sound vom Internetradio mitschneiden oder eine Software zur Identifizierung von Musiktiteln nutzen möchte. Genau das habe ich bis jetzt noch nicht über dieses Interface hinbekommen. In der Systemsteuerung (ich habe übrigens Windows 7 prof. installiert), habe ich schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Als Einziges ist über das interne Mikrofon etwas zu hören. Das klingt natürlich sehr bescheiden. Es muss aber doch möglich sein, den Sound über dieses Interface wieder dem Rechner zuzuführen. Ich hatte mal irgendwo einen Tipp gelesen, die zwei analogen Ausgangskanäle über Patchkabel mit den Eingangskanälen zu verbinden. Dann würde das angeblich funktionieren. Dies klappt aber auch nicht. Kann mir jemand einen Rat geben, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
Karsten



Antworten zu Aufnahme des Computer-Sounds über USB-Audio-Interface:

Wenn du deine gesamte Hardware mal exakt (mit Bezeichnungen wie vom Hersteller zugeordnet) vorstellst, kann mancher Fremde sicher mehr damit anfangen und bei Bedarf in Handbüchern Unterstützung finden.
(Bis jetzt bietest du ja nur "Allgemeinplätze unter Windows-7" an - da ist Eätselraten angesagt!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Mache mal im Soundmixer von Windoes 7 unter Aufnahmegeräte, zu öffnen in der Taskleiste rechts unten, in das geöffnete Feld einen Rechtsklick. Öffnet sich ein neues Fenster, in diesem bei beiden ein Häkchen setzen, wenn keine gesetzt sind.
Hat deine externe nun einen Stereomix zugeschaltet diesen als Standard für Aufnahme aktivieren. Dies kannst du aber auch bei der ON Board tun, wenn ein Stereomix vorhanden ist. Alles was auf dem PC zu hören ist wird unter dieser Option mit geeigneter Software aufgezeichnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,

als Erstes vielen Dank für die schnelle Antwort! Hannibal, ich habe nun die Einstellungen in der Systemsteuerung so vorgenommen, wie Du es beschrieben hast. Weiterhin habe ich unter den Eigenschaften meines Interfaces noch angeklickt "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und in den Optionen meiner Aufnahmesoftware (momentan Audacity) habe ich plötzlich "Windows WASAPI" entdeckt, was vorher noch nicht zu sehen war. Das habe ich ebenfalls aktiviert. Weiterhin in diesem Programm noch als Soundquelle mein Interface und als Ausgang das Gleiche. Und siehe da: Es funktioniert astrein!  :D Sauberer Klang und keine Mikro, was Nebengeräusche einspielt. Vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Viele Grüße
Karsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich, dass ich helfen konnte und es nun funktioniert. Aber nichts desto weniger solltest diesen Link durchlesen und beim nächsten mal wenn du Hilfe benötigst, deine Soft- und Hardware vorstellen. Dann kann dir gezielt auf einfache Weise geholfen werden, wie es @spitzweg geschrieben hat.
http://www.richtig-posten.info/
Auch danke für deine Rückmeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, OK, aber ich hatte ja geschrieben, um welches Interface es sich handelt und das ich Windows 7 Professional installiert habe. Nur Audacity hatte ich vergessen. Was fehlt noch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt nichts mehr, da ja das Problem behoben ist. Aber es sollte auf alle Fälle der Lapp-PC Hersteller genannt werden, da es nicht immer selbstverständlich ist, dass die Hardware des Gerätes sich mit externer Hardware, in deinem Fall die Soundkarte verträgt.
Daher auch von mir ein "allgemeiner Hinweis"- auf die Einstellungen,welcher ja auch geholfen hat.
Alles OK.! ;D


« PC geht ständig ausW-LAN/ Bluetooth Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...