Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gaming PC aufrüsten

Hallo zusammen!

Da ich leider komplett den Überblick über neue Hardware in letzter Zeit verloren habe, brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte meinen Spiele-Rechner mit einer neuen CPU + Mainboard + Arbeitsspeicher + gutem CPU-Kühler aufrüsten.

Netzteil vorhanden: 600W Bequiet
Grafikkarte vorhanden: 7850 Club3D AMD
Festplatte vorhanden
Laufwerk vorhanden
OS vorhanden: Win7 x64 Home Premium

Alte Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
CPU: Core2Duo E8400
RAM: Corsair XMS2 4x1GB 800 MHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Pro(?)

Die Hardware soll nicht High-End sein, da zu teuer, sondern etwas besser über dem Durchschnitt liegen.
Wichtiger als der Preis ist mir das Preis/Leistungsverhältnis.

Falls euch noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich.



Antworten zu Gaming PC aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,vom P/L her wäre als CPU der Xeon die beste Wahl.
Das ist quasi ein i7 nur ohne Übertaktbarkeit & ohne interne Grafik,beides wird für ein GamingPC aber eh nicht benötigt.
Da nicht übertaktet wird reicht ein ,,einfaches" Mainboard aus,ich nehme mal an das ein ATX Format
Beim Ram empfiehlt sich ein 8GB Kit zu nehmen.
Als Kühler reicht ein mittelpreisiger völlig,der braucht in erster Linie nur leiser zu sein als der boxed Kühler.

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

https://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
oder mit dem aktuellsten Chipsatz:
https://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

...als Tipp noch,bei Mindfactory ist es ab 100€ von 0-6Uhr Versandkosten frei.

Vielen Dank für deine Antwort tieber1.

Preis/Leistungsmäßig super Vorschläge.

Hätte da aber noch eine Frage betreffend Mainboard.
-> Wenn ich auf eine Nvidia-Karte umsteigen würde, wäre das auf diesem Mainboard ohne Probleme möglich?

Danke nochmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...das ist dem Mainboard völlig gleich,geht also problemlos.

Alles klar, Danke dir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn schon neuer H97 Chipsatz, dann bitte auch den neuen Xeon nehmen: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150

Ich würde übrigens entweder ein H87 Board oder gleich das mit dem neuen H97 Chipsatz nehmen. AsRock empfehle ich inzwischen nicht mehr, dann doch lieber eins von Gigabyte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..neuer ist der andere auch nicht,beide Haswell aber ups vom Preis her gleich,davon bin ich nicht ausgegangen & erst gar nicht nach dem geschaut,naja 100MHz.mehr merkt man wohl nirgends. Dann aber doch dieser.
Das H87 Board ist minimal besser ausgestattet,sonst nix.

,,AsRock empfehle ich inzwischen nicht mehr..."

Das AsRock schlechter ist od. so ist eigentl. eine Sache die mal war,vor vielen Jahren,qualitativ gibt es da heut zu Tage nichts zu meckern.


« CPU Temperatur trotz gutem CPU-Kühler zu warmfehler beim importierer einer internen festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...