Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heatpipe defekt?

hi,

brauche mal eine kleine Gedankenstütze.
habe hier einen Travelmate 5735Z am Wickel der anscheinend ein Hitze-Problem hat.
Die Stelle am Unterboden hinter der sich die CPU befindet wird schon nach kurzer Betriebszeit sehr warm, während aber aus den Kühlrippen nur ein lauwarme  Luft kommt.
Das Notebook schaltet sich dann nach einer Weile einfach ab und wenn man es direkt wieder einschaltet läuft der Lüfter an aber der Bildschirm bleibt schwarz.
nach einer Weile kann ich ihn dann wieder einschalten.

Nun habe ich den Heatpipe/Kühler ausgebaut und das Ende für die CPU mit einem Bunsenbrenner erhitzt.
Es dauert mehr als 20 Sekunden bis diese Wärme am anderen Ende für die Kühlrippen so stark ankommt das ich das Ende nicht mehr berühren kann.

Kann ich davon ausgehen das der Heatpipe defekt ist?

« Letzte Änderung: 12.02.15, 07:41:14 von NoahsRaven »


Antworten zu Heatpipe defekt?:

Travelmate 5735Z Heatsink defekt ?
Scheint mir eher unwahrscheinlich.
Die Fluken des Lüfterrades sind sauber? alle Luftleiteinrichtungen frei von Hemmnissen?
Schlitze zu Lufteintritt und -austritt sind frei von Hindernissen?

Einen Miniaturlüfter hast du in deinen Bastlerutensilien und kannst vergleichen ob die Lüfterrotoren gleichermaßen frei drehen?

Aber wenn du so überzeugt bist, daß das (sicher metallische ?) Teil "einen Knacks hat" - dann tausche es doch aus (und vergiß nicht die Wärmeleitpaste an den Kontaktflächen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat jemand anderes vielleicht noch nen sinnvolleren Beitrag?

« Letzte Änderung: 12.02.15, 07:42:08 von NoahsRaven »

Sinnvoll? Vielleicht.
Aber ich würde zuerst den Kühler ausbauen, reinigen. Die Kontaktflächen sowohl des Prozessors, wie auch des Kühlers sorgfältig von Resten der "Kühl"- Paste reinigen.
Und, mit sehr sparsam aufgetragener neuer Kühlpaste neu montieren.
Deine Beschreibung klingt, als wäre da eine Wärme- Isolierschicht zwischen Prozessor und Kühlkörper vorhanden.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hi,

um mal hier zum Ergebnis zu kommen und das Gerücht das das  "...sicher metallische Teil.." namens Heatpipe nicht einfach nur ein plumpes Stück Metall ist aus der Welt zu schaffen, habe ich mir mal die Mühe gemacht an einem Kühler (ebenfalls mit einer Heatpipe drin) eines Medion Akoya P6612 einen Gegentest durchzuführen.
Eigentlich habe ich mich davor gescheut.
Weil an diesem Kühler das Kühlrippenende der Heatpipe stark verkleidet ist, dachte ich das der Vergleich deswegen hinken würde, weil ich durch eben diese Verkleidung nicht schnell genug merken würde wenn der Heatpipe dort heiß wird.
Nun ich habe es doch getan.
Selber Versuch wie beim Travelmate Kühler.
Die CPU-Seite wird solange erhitzt bis ich den/die Kühler/Heatpipe am anderen Ende nicht mehr anfassen kann.
Es hat KEINE 5 Sekunden gedauert!!!!
Weiterhin war das CPU-Seitige Ende in diesem Falle auch wesentlich schneller wieder kalt als beim Travelmate !
Damit ist für mich die Heatpipe des Travelmate 5735Z defekt.
Nun zum Gerücht "... plumpes Stück Metall das nicht kaputt gehen kann":
Widerlegbar durch ein paar wenige Artikel zum Aufbau (!!!) und Wirkungsweise einer Heatpipe.
http://www.hardwarelabs.de/Wie_funktioniert_eine_Heatpipe-Wie_funktioniert_eine_Heatpipe_2368


http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr
Hier ist besonders das Kapitel "Überhitzungsschutz für Heatpipes" ineressant bezüglich der Frage ob eine Heatpipe kaputt gehen kann.

http://www.quick-ohm.de/heatpipes/10-regeln-heatpipes.htm
Beim letzten Artikel hat mir ganz besonders der Satz
"Der Wärmetransport kann bezogen auf Wärmemenge und Geschwindigkeit bis zum 100-10.000fachen betragen verglichen mit einem geometrisch gleichen Bauteil aus massivem Kupfer" gefallen.

Mein Fazit:
Im Vergleich zur Akoya-Heatpipe leitet die Travelmate-Heatpipe viel zu langsam die Wärme ab und ist damit für mich defekt (z.b.: durch Verlust des Transportmediums).

Willst du das Teil für ca. 25 € austauschen oder brauchst du fremde Disputanten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
. . . . oder brauchst du fremde Disputanten?

Nein ich denke die Diskussion ob das Teil defekt ist oder nicht hat sich mit dem Gegentest erledigt.
Ich habe bereits einen Ersatz bestellt.
Leider habe ich keinen Händler gefunden der das Ding auf Lager hat.
Heist ich darf bis zu 14 Tage warten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HABE das gleiches Problem... Und Heatpipe defekt sein kann, ist sehr wahrscheinlich...
Mainboard R780 ausgetauscht... CPU ausgetauscht... RAM ausgetauscht... WLANMODUL ausgetauscht... HDD ausgetauscht mit SDD... Lüfter läuft auf Hochtoruen und CPU wird irre warm(100° CoreTemp) und Notebook schaltet ab.

Es bleibt auch bei mir nur Heatpipe übrig,,, DENN GPU hat konstante Temperatur von 56 Grad(FUREMARK)...

Also ist HEATPIPE defekt... Wenn nach Austausch gleiches Problem weiter existiert, also CPU wird warm und Notebook steigt aus,,, wird verkauft als defekt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich denke schon, dass HEATPIPE defekt sein könnte... Werde hier posten nach dem ich eine neue Heatpipe eingebaut habe

 Und? Ist jetzt besser geworden?


« Dell Bildschirm bleibt schwarzWin XP: XP Treiber für Backard bell EasyNote TH36-AU--088GE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...