Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit USB am Front Panel

Hi,

ein Kumpel hat sich einen gebrauchten PC gekauft welcher auch soweit funktioniert. Doch uns ist irgendwann mal aufgefallen, dass Geräte an einem USB Port am Front Panel nicht erkannt werden. Es sind 2xUSB2.0 und 1xUSB3.0

Der andere USB2.0 und USB3.0 funktioniert problemlos, nur bei einem kommen Fehlermeldungen wie "USB-Gerät wurde nicht erkannt" mit einem Warndreieck. Im Gerätemanager steht "Fehler beim Anfordern einer Konfigurationsbeschreibung" oder "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung". Da es sich nur um diesen USB Port handelt, habe ich an den 4 Käbelchen mal gewackelt. Auch die vier Käbelchen am Mainboardstecker entfernt und einzeln an den Mainboardanschluss angeschlossen. Immer dasselbe Problem. Das ist ein Stecker mit 8 Käbelchen, also oben eine 4er Reihe und unten eine 4er Reihe. Wie gesagt funktionieren die anderen 4 Käbelchen problemlos. Könnte es sein, dass es sich hier um ein minderwertiges Kabel handelt? Manchmal wurde ein USB-Stick erkannt, doch sehr selten. Sind USB Ports so empfindlich? Es handelt sich um ein ASUS H87-Plus. Schonmal Danke!



Antworten zu Problem mit USB am Front Panel:

Testest du in solcher Situation das betreffende USB-Gerät auch mal an einem USB-Port am Rückseitenpaneel?
Leider ist das so, daß auch ein "schlechtes USB-Verbindungskabel" den Datenaustausch "herabstufen" oder gänzlich unterbinden kann.
Manche Drucker reagieren ausgesprochen empfindlich und garantieren ihre Funktion nur bei Anschluß mit "zertifizierten" USB-Kabeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Wenn an einem Port gar keine angeschlossenen Geräte erkannt werden, könnte man im BIOS-Setup kontrollieren ob der entsprechende USB-Pfostenstecker-Anschluß auf dem MoBo vielleicht "disabled" ist und die Einstellung auf "enabled" ändern.

Probleme können im Laufe der Zeit auftreten, wenn verschiedene USB-Geräte an unterschiedlichen Buchsen der USB-Frontanschlüsse betrieben werden und beim Beenden der Nutzung wird der Hardware-Monitor nicht genutzt zum Abmelden der Geräte ("Hardware sicher entfernen"). - In dem Falle mal die Datei INFCACHE.1 leeren (löschen - sie wird danach von Windows neu erstellt - geht auch ohne Löschen mit "usbdeview" von nirsoft).

Hi,

die USB Anschlüsse auf der Rückseite funktionieren einwandfrei. Werde den Tipp mal ausprobieren.

Ich hatte auch mal die zwei Reihen untereinander getauscht, sprich die einzelnen Käbelchen alle herausgemacht und die obere mit der untere Reihe getauscht. Dasselbe Problem. Somit könnte man einen Defekt des Mainboards ausschließen?

Wenn mal bei der tauscherei nichts passiert ist.....

Das ist ein doppel-belegungsstecker 2x Front,wenn das 4Kabel Usb ab ist geht der 8 oder andersrum,wie jetzt nur einmal USB 3.0.

@FrontUsb
Ich hoffe, daß wenigstens du selbst verstanden hast, was du hier als Antwort abgeliefert hast!  ;)

Lade dir zum Motherboard eines PC das Installationshandbuch, sieh dir das MoBo-Layout an und die Beschaltung der USB-Sockel - ein Beispiel zu USB-2.0

@spitzweg
Nö,verstanden hast Du das nicht und zählen scheint auch schwer zu sein,Abbildung 9Pins zu sehen oder(10-1 USB2)?

Die Front 3.0 Anschlüsse gehören immer noch an ->Front USB 3.0 Header!(SieheBildvomMobo H87)

Lies erst selbst mal das Handbuch,USB 3.0 Boost-Technologie unterstützt den aktuellsten USB 3.0-Standard UASP.

@FrontUSB
speziell für dich:

Da es sich nur um diesen USB Port handelt, habe ich an den 4 Käbelchen mal gewackelt. Auch die vier Käbelchen am Mainboardstecker entfernt und einzeln an den Mainboardanschluss angeschlossen. Immer dasselbe Problem. Das ist ein Stecker mit 8 Käbelchen, also oben eine 4er Reihe und unten eine 4er Reihe. Wie gesagt funktionieren die anderen 4 Käbelchen problemlos.
und nun die Abbildungen aus dem Handbuch eines MoBo mit Chipsatz Z87 (ist beim H87 nicht anders):
     <<<===   KLICK / klick

Meinst du @FrontUSB, daß der David4 seine Stecker und "Käbelchen" so beschrieben hätte, wenn er am USB-3.0 hantiert?
(Die Ausführung der USB-3.0-Steckverbindungen ist wohl weltweit einheitlich.)

USB 3.0 und 3.1 / Super-Speed USB
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
(Ich hatte angenommen, daß du @FrontUSB die einleitende Beschreibung vom TO auch gelesen hast.  ::)
Es soll auch PC-Gehäuse mit Frontpanel geben, in denen Buchsen von USB-2.0 und von USB-3.0 angeordnet sind.

« Laptop Ladekabel lädt, wird aber nicht erkanntÜbertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...