Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel DVI-Treiber bleiben immer hängen

Hallo,

ich habe einige Altgeräte Fujitsu 5731 erhalten, die ich neu mit Win 7 installieren möchte.
Große Probleme dabei bereitet die herstellerseitige Grafikkarte:

http://www.electromyne.de/Graphics-Cards-Other-Graphic-Cards---Adapters-Fujitsu-Siemens-D2823-B11-PCIe-PCI-Express-DVI-Graphics-Adapter-Add-Card-ICT-50.html

Ich habe alle angebotenen Treiber auf der Fujitsu-Site ausprobiert, also die alten und die neuen Versionen aber immer das selbe: Der Bootvorgang verläuft unter Schwarzfärben des Bildschirms und dann kommt die Meldung:

Der Intel-Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt.

Ich habe auch schon von der Intel-Website Treiber installiert, aber das sind dieselben Treiber und dasselbe Problem. Ein Bios-Update wurde auch schon gemacht.

Die Arbeitsleistung des PCs ist generell mit diesen Intel-Treibern sehr niedrig.

Wenn ich den Windows-7-eigenen DVI-Treiber einsetze
Intel Q45/Q43 Express Chipsatz Microsoft WDDM 1.1
dann funktioniert alles störungsfrei.

Aber dann habe ich, weil das ein Spartreiber ist, nicht das Intel-Grafiksteuerungsprogramm und 3D-Grafik (Spiele) wird nicht unterstützt.

Nun ist also die Frage, was man tun kann.

« Letzte Änderung: 19.06.16, 11:29:18 von harold »


Antworten zu Intel DVI-Treiber bleiben immer hängen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Frage vorweg: Sind in den PCs jeweils zusätzliche Grafikkarten eingebaut oder wird die onBoard Grafik verwendet?

Das Board hat den intel Q43 Chipsatz und von daher ist der Treiber für die Grafik schon im Chipsatztreiber mit integriert.

Versuche mal den Treiber unter folgendem Link:

http://support.harlander.com/artikelsupport/computer-und-workstations/fujitsu/fujitsu-esprimo-p5731.html

Die angebotenen Treiber auf der Webseite von FSC sollten hier eigentlich passen mit Ausnahme auf eine ggf. zusätzlich eingebaute Grafikkarte, wobei ich hier erst einmal keinen Sinn sehe, da das Board ja einen VGA sowie DVI Ausgang hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Daniel,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei der ganzen Fujitsu-Esprimo Baureihe vom 2008 bis 2010 gibt es nur eine Onboard-VGA-Karte.
Der DVI-Anschluß ist immer realisiert mit einer Billig-DVI-Karte, so wie ich sie verlinkt habe.

Wenn kein Treiber nötig wäre, dann würde wohl Fujitsu nicht für all diese Bauarten seit 2008 Grafiktreiber auf der Website anbieten. Und das in 5 verschiedenen Versionen - jedes Jahr Updates.

Die von Dir verlinkte Site (Harlander) bietet keinen Grafiktreiber an.

Wie gesagt, der Win7-eigene Treiber funktioniert grundsätzlich, aber es wird dafür eine Win-Systemleistung von 3,7 ausgewiesen.
Mit dem Intel-Treiber ist die Systemleistung 4,3. Der funktioniert ja auch teilweise - aber halt immer wieder "Hänger".


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo harold,

nutzt du Windows 7 in der 32 Bit oder 64 Bit Version? Die Karte, die du meinst, ist in dem Sinne keine eigenständige Grafikkarte, sondern lediglich eine Erweiterungskarte mit DVI-D Port, welche an den Grafikchip auf dem Board gekoppelt ist (auch wenn diese Karte in einem PCIe Slot steckt). Daher gibt es für diese Karte keinen extra Treiber, da diese Karte nur mit bestimmten PCs bzw. Boards von FSC kompatibel ist.

Treiber für Windows Vista / Windows 7 (64 bit):

https://downloadcenter.intel.com/download/22167/Intel-Graphics-Media-Accelerator-Driver-Windows-7-64-Windows-Vista-64-exe-?product=81511

Treiber für Windows Vista / Windows 7 (32 bit):

https://downloadcenter.intel.com/download/22163/Intel-Graphics-Media-Accelerator-Driver-Windows-7-Windows-Vista-zip-?product=81511

Bei den o.g. Downloads sind sowohl die Chipsatztreiber für das Board als auch die Treiber für die onBoard Grafik enthalten.

Alternativ kannst du auch das Treiber Utility von Intel ausführen, dann werden die Treiber automatisch gesucht, heruntergeladen und installiert.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/24345/Intel-Driver-Update-Utility

Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 19.06.16, 19:27:01 von Daniel_Düsentrieb »

Anmerkung: wenn beim Treiberinstallieren die Fehlermeldung ..

"This PC does not have the minimum requirements"

..erscheint, dann muss das "Microsoft .NET Framework 4.5" zuerst
installiert werden, bevor man den Microsoft Treiber installiert.


« Bildschirm-Flackern und FPS-Problemedrucker ist offline warum? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....