Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spannungs-/ + Leistungsverluste im CPU

Hallo liebe PC-Freunde!

Ich habe folgendes Problem: bei Spielen wie League of Legends, Battlefield 3 & 1, Need for Speed Rivals, habe ich immer wieder kurze Lags ( ab und zu auch etwas längere), meist durch FPS-Einbrüche. Durch "AMD OverDrive" konnte ich feststellen, dass die Lags durch die kurzzeitige Halbierungen der Spannung und dadurch auch der Leistung im CPU enstehen. Ich habe den PC von innen ein wenig abgestaubt, hat aber auch nur ein bisschen geholfen. Meine Grafikarte ist nicht überfordert. Den CPU habe ich ein wenig übertaktet, aber erst nachdem mir diese LAgs auffielen. Die Lags und die Spannung zeigen keine Regelmäßigkeiten oder Ähnliches. Die Spannung macht inzwischen was sie will: (Zielspannung 1.1875V ) mal halbiert sie sich ( 0.8250V), mal dazwischen
( 1.1275V), mal drüber (1.2875V).Die Leistung liegt immer bei  ca. 3800 MHz ( Zielwert 3325MHz), nur bei 0.8250V halbiert sich dei Leistung auf ca. 1400 MHz. Spielt die PCIe-Geschwindigkeit eine Rolle? Dort ist der Zielwert 90Mhz und der aktuelle bei 1.50MHz. Woran kann das alles genau liegen und wie kann man dieses Problem beheben?

Pc-Inhalte:
Windows 7 Professional
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3.50GHz
GeForce GTX 750 Ti
8 GB Arbeitsspeicher
PC- Alter: 3-4 Jahre, fertig zusammgebaut gekauft
Die restlichen Inhalte weiß ich nicht, da müsste ich schauen, ob ich den Bestellscehein noch finde. x)

LG Jooghurt

PS: Twitch-Streams sind bei mir nicht anschaubar, da sie so stark laggen. Meint ihr das hängt auch mit dem CPU zusammen?



Antworten zu Spannungs-/ + Leistungsverluste im CPU:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hatte das Problem auch damals beim Phenom Prozessor..
Schalte mal im Bios AMD Cool 'n' Quiet ab.
dann läuft der Prozessor auf Maximale Geschwindigkeit ohne sich selber runterzutakten wenn der PC im Idle Läuft.

Nachteil: Stromverbauch und Abwärme Steigt da er ja nun auf voller Geschwindkeit läuft.

Sollte das nicht helfen stell den Vcore auf einen Festen Wert von 1,35V ( Standardwert)
Achtung: Eine zu hohe Spannungseinstellung kann zu einen Defekt des Prozessors führen!! also mit bedacht anheben und immer wieder Die Temperatur im Auge behalten.

Die PCIe Frequenz kannst du mal auf 100MHz Stellen, dies ist der StandardTakt.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mich ein klein wenig informiert und konnte feststellen, dass "AMD Cool n Quiet" bei vielen das Problem ist. Ich habe das ganze BIOS durchsucht, konnte aber nichts finden wo ich dieses Cool n Quiet ausschalten kann. Kann mir da jmd. mit einer näheren Beschreibung weiterhelfen?

LG Jooghurt


« Kann ich eine IDE-Festplatte über einen SATA zu IDE-Converter am SATA-Port betreiben?Problem mit Netzwerkkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...