Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Image von defekter Platte erstellen

Hallo zusammen,

meine zweite Festplatte (ohne Windows Betriebssystem) hat leider einen Defekt (defekte Masterdateitabelle).
CHKDSK etc. bringt keinen Erfolg.
Die Platte wird zwar noch angezeigt im Windows Explorer, sobald ich sie anklicke steht aber, dass das Dateisystem nicht lesbar bzw. beschädigt ist.
Meine Frage hierzu ist:
Kann ich von dieser defekten Festplatte ein Image erstellen z.B. mit Acronis True Image oder einem ähnlichen Programm ?
Oder geht das nur bei "funktionsfähigen" Platten ?
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, via Knoppix habe ich es mal versucht aber ich habe relativ schnell aufegeben, ist halt doch eine andere Welt.
Es müssen nicht 100% der Platte wiederhergestellt werden (bzw. repariert) mir reichen auch 60% bzw. nur die Sektoren, die funktionieren.
vielen Dank für Eure Tipps



Antworten zu Image von defekter Platte erstellen:

WAS genau soll das Abbild denn bezecken?

Es ist übrigens ein großer Unterschied, ob "nur" das Dateisystem schrott oder die Festplatte selbst hin ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hast du mit "Knoppix" aufgegeben? Es ist dies die letzte Möglichkeit mit einer Linuxdistibution zu versuchen Daten zu retten, solange diese unter diesem System lesbar ist. Knoppix hat doch einen Dateimanager genau wie Windows, auch wenn dies anders  aussiht. In diesem  kannst du versuchen die Festplatte zu lesen. Ist dies möglich benötigst du nur eine andere Platte und du kannst die Dateien, Ordner und was auch immer lesbar und kopierbar ist mittel Maus auf die andere Platte ziehen.
Ein  wenig Eigeninitiative sollte schon  vorhanden sein.
Hier hilft dir eventuell weiter
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/artikel/praxis-datenrettung-mit-knoppix-1-2-56058/
Ansonsten mache dich unter Goggle mit dem Satz Knoppix Datenrettung Anleitung selber schlau. Wirst genug finden.
Grundvoraussetzung ist aber, dass die Platte unter Linux noch lesbar ist.
Viel Glück.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, leider beantworten sie nicht meine Frage
.
Was soll das Image bezwecken --> sorry aber was soll diese Frage ?
Ist doch logisch dass ich so viele Dateien retten will wie es geht.
Und mir ist schon klar das es in Unterschied ist ob nur ein Dateisystem oder die Festplatte selbst hin ist - und ?

Knoppix habe ich schon versucht und dreimal von verschiedenen Seiten runtergeladen und beides Mal kommt die Meldung "Komprimiertes Imageage defekt" Vielleicht ein Brenn-oder Download Fehler."
Ich werde das aber jetzt nochmal mit einem Mirror von der o.g. Seite probieren, vielleicht klappts ja. Wäre dann der 4. Versuch.Daher hatte ich geschrieben hat keinen Sinn mehr mit Knoppix.


Hallo!

Dann nimm halt ein anderes linux-system, wenn das mit Knoppix, warum auch immer nicht klappt. Z.B. ein Ubuntu oder Parted-Magic.

Ob der Dateimanager des Linuxsystems die Daten noch lesen kann ist eins.
Datenrettung, siehe Testdisk

Grundsätzlich empfiehlt es sich, vor irgendwelchen Aktionen zur Datenrettung (also nicht das reine Kopieren, falls noch möglich), einen Klon des Datenträgers anzufertigen. Schief gehen kann immer was!

Gruß

Was soll das Image bezwecken --> sorry aber was soll diese Frage ?
Ist doch logisch dass ich so viele Dateien retten will wie es geht.


Du hast dann ein Image von einem defekten Dateisystem. Dateien kann du dann auch nicht so einfach wiederherstellen.  Ja wirklich sehr clever, aber meine Frage ist natürlich total doof!


 
Zitat
Und mir ist schon klar das es in Unterschied ist ob nur ein Dateisystem oder die Festplatte selbst hin ist - und ?

Weil du was völlig anderes geschrieben hast!
Von einer defekten Platte kann man kein Image erstellen. Viele Imageingtools brechen mit einem Fehler ab, wenn vom beschädigften Bereich der Platte gelesen wird.

 
Zitat
Wäre dann der 4. Versuch.Daher hatte ich geschrieben hat keinen Sinn mehr mit Knoppix.

Mit Knoppix kannst du weder NTFS noch Festplatten reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry von mir,war wirklich blöd formuliert.
Jedenfalls beantworten die letzten beiden Tipps meine Frage, danke Dafür !
Ich versuche mal mein Glück


« nach Platinentausch gleiche MAC Adresse ??Wobei kann es liegen das die grafikkarte den monitor net annimmt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...