Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe: PC tot nach trennen vom Strom trotz vorherigen herunterfahren

Hallo,

Habe meinen PC vor einem Gewitter ordnungsgemäß heruntergefahren und dann den Netzstecker gezogen.
Jetzt Netzstecker wieder eingesteckt und es tut sich gar nichts mehr - kein Lüfter, kein Licht, kein Piep, absolut tot.

Hatte das selbe Problem vor 'nem hlben Jahr schon einmal, da hatte ich alle angeschlossenen Perepherien ab- und wiederangestöpselt und irgendwann ging es dann wieder. Hatte damals das etwas unlogische Gefühl, dass es irgendwie mit der Fritz-Box zusammenhing. In etwa: Wenn die Fritz-Box am Strom ist bevor ich den PC an den Strom hänge geht nix.

Diesmal hat Ein-/Aus- und Umstöpseln in den verschiedensten Reihenfolgen leider nichts bewirkt...

Hat jemand 'ne schlaue Idee?

LG  [???]



Antworten zu Hilfe: PC tot nach trennen vom Strom trotz vorherigen herunterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War system während des gewitters mit Irgendwelchen leitungen verbunden? wenn Lan, könnte es damit zusammenhängen.
Langfristig über hochwertigen Überspannungschutz nachdenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Lan-Kabel war während des Gewitters eingestöpselt und die Fritz-Box am Strom. Aber da das Gewitter dann doch gar nicht so nah und heftig war wie angekündigt, und die Fritz-Box weiterhin tadellos funktioniert glaube ich nicht, dass es zu einer Überspannung kam.
Das trennen vom Strom war eher prophylaktischer Natur.

« Letzte Änderung: 01.06.17, 08:39:57 von maxxam »

äh ja und?  [???]

Wird jetzt daraus geschlussfolgert, dass ein Netzteil nicht kaputtgehen kann, darf und soll weil der Router ein Gewitter, welches nichtmal in der Nähe war überlegbt hat ;D

Offensichtlich ist hier ein Gewitter nunmal nicht die Ursache, dennoch können Netzteile auch zeitgleich zufällig kaputtgehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Cosinus,

mich irritiert, dass ich genau das selbe Problem schon mal hatte und es sich damals irgendwie wieder durch An-und Ausstöpseln scheinbar in irgendeiner besonderen Reihenfolge wieder gelöst hat und danach das Netzwerkteil (wenn's denn an dem gelegen hat) auch tadellos lief.
Leider war die Lösung damals zufällig und ist jetzt nicht mehr rekonstuierbar.

Kann es zB. durch USB-Anschlüsse, die auch nach dem Herunterfahren des PCs Strom liefern Probleme geben, wenn man den Stecker zieht?



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kommt mir bekannt vor und klingt entweder nach einem defekten/bald defekten Netzteil oder defektem Mainboard. ;) Die beQuiet Netzteile rauchen so auch gern pünktlich nach Garantieende ab, schon x-Mal gehabt...

Zuerst musst Du eben prüfen, ob's am Netzteil liegt (wenn Du zwei Netzteile hast)  - geht relativ easy: Rechner auf, beide ATX Stecker ziehen bzw. austauschen, anderes Netzteil ran (kannst Du auf 'nem Pappkarton neben/auf den Rechner stellen, außer Du hast Lust auf einen Komplettausbau und -einbau), Powerbutton drücken.

Wenn der Rechner jetzt angeht, ist dein Netzteil hinüber, wenn er nicht angeht, dein Mainboard.

Den Effekt des "Resets" den Du beschrieben hast tritt gern bei Netzteilen auf, die bald den Geist aufgeben. Wenn man hier den Rechner für 'ne Weile (Komplett! Also alles ab.) vom Strom nimmt (Elkos - kA?), gibt's manchmal so eine spontane Wunderheilung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DustinPock,

danke für Dein Feedback. Das klingt recht plausibel. Habe gerade kein Netzteil auf Lager um es zu testen, da muss ich erst mal gucken ...  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wollte mich nochmal zurückmelden. War wirklich das Netzteil. Ausgetauscht - jetzt funzt es wieder...

Danke für euere Hilfe!

LG  :):):)


« Rechner startet nicht mehr Konfiguration 3 Bildschirme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...