Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC und Laptop am Monitor anschließen

Hallo guten Tag erst mal,
ich habe folgende Frage: ich habe einen 10 Jahre alten HP-Desktop-Rechner (Win. Vista), einen Acer Spin Laptop (Win 10) und einen 5 Jahre alten Philips Monitor.
Ich möchte die beiden PCs an den Monitor anschließen und habe versucht, mit einer KVM Switch USB Box und entsprechenden VGA Monitor- Kabeln und USB -Stromversorgung ein Ergebnis zu erzielen.

Leider war dann mein Rechner nicht mehr über die Box anzuschalten sondern nur der neu dazu geschaltete Laptop.
1. Rechner VGA nach VGA zu Monitor bzw. Box
2. Laptop HDMI nach VGA zu Monitor bzw. Box
3. Die Switch-Box mit VGA zu Monitor

Auch bei einem Direkt-Anschluss des Laptop ohne Box an den Monitor (HDMI nach HDMI) war nur der Laptop sichtbar – nicht mehr mein Desktop-PC.
Was mache ich falsch? Bei anderen Anwendern funktioniert es doch auch!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Die Box und die entsprechenden Kabel
habe ich erst mal zurückgeschickt. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Vielen Dank schon mal und einen schönes Wochenende
Barbra
 



Antworten zu PC und Laptop am Monitor anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche KVM wurde verwendet?
Eventuel falsche box?
Bitte mehr angaben.

Das lohnt doch nicht, nach etwas zu fragen, das der Anfragende durch Rückabwicklung des Kaufs schon aufgegeben hat.

Aber vielleicht stellt der TO klar  weshalb zwei Anbindungen an das 5 Jahre alte Philips-TV-Gerät erforderlich wären.


Auch bei einem Direkt-Anschluss des Laptop ohne Box an den Monitor (HDMI nach HDMI) war nur der Laptop sichtbar – nicht mehr mein Desktop-PC.
Barbra

Kläre zumindest auf was du meinst.
Ist doch eigentlich immer so, daß am TV-Gerät nur eine Anzeige realisiert wird.
(Oder Umstecken / Umschalten)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo q1, p.b., danke erst mal für die Nachfragen. Das war eine UGREEN KVM 4 Port VGA Switch Box und der Monitor ist ein PC-Monitor – kein TV-Gerät. Die Box hatte  ich mir angeschafft, weil ich später evtl ein 3. Gerät anschließen wollte.                                                                                                                 
Das habe ich mir anders überlegt, im Anbetracht der vielen, doch sehr sturen dicken Kabeln auf meinem Mini-Schreibtisch. Ausschlaggebend für die Rücksendung war natürlich, dass nur einer der beiden PCs funktionierte.
Ich habe am Monitor einen freien HDMI Steckplatz. Der Desktop-Rechner ist von VGA an VGA am Monitor angeschlossen.
Der Laptop hat eine HDMI - Buchse. Die habe ich mit dem entsprechenden HDMI high speed Kabel an HDMI am freien Steckplatz im Monitor (ohne Box) verbunden und dann hatte ich mein geschildertes Problem.
Mit und ohne Box wird nur der Laptop sichtbar.
Ich kann in den Monitor-Einstellungen die Anzeige für den 2. Bildschirm nicht aktivieren. Bei „identifizieren“ kommt die Anzeige: 1. Bildschirm = 1, (2. Bildschirm auch 1. - wenn der Laptop mit angeschlossen ist). Foto der Anzeige als Anhang 
       
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Barbara!
Wenn du ein Gerät mittels VGA und das andere Gerät mittels HDMI am Monitor anschließt, muss du am Monitor den Eingang wählen welchen PC du sehen willst. VGA oder HDMI.
Willst du nun einen Switch verwenden, dieser hat ja nur einen Ausgang, müssen die Eingänge auch jenen Modus aufweisen welche der Ausgang hat.
Wenn ein HDMI zu VGA Adapter verwendet wird kann sein, dass dieser nicht funktioniert. Aber laut Amazon hätte dieser Switch, wenn am Monitor der VGA Eingang gewählt wurde für den VGA PC funktionieren sollen.


« Ich bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe für einen Laptop Bitte :)Scannen - Auflösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...