Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie bekomme ich meine Hauptfestplatte wieder in die Bootreihenfolge?

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen PC mal wieder von innen gereinigt, weil sich etwas Staub angesammelt hatte. Dabei habe ich das SATA-Kabel und das Stromkabel von meiner Hauptfestplatte abgezogen, um besser an den Schmutz zu kommen.
Wie sollte es anders auch sein, habe ich vergessen die Kabel danach wieder anzustecken.
Als ich den Rechner dann starten wollte, kam nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Also Rechner wieder aufgemacht und beide Kabel wieder angesteckt. Beim nächsten Start kam aber wieder nur der schwarze Bildschirm.
Im Bios habe ich dann bemerkt, dass meine Hauptfestplatte nicht mehr in der Bootreihenfolge ist.
An erster Position steht nun meine zweite Festplatte, an zweiter mein DVD-Laufwerk und an dritter irgend ein USB-Device.
Ich bin dann im Bios unter erweitert in das Menü gegangen, wo man die einzelnen Positionen für die Bootreihenfolge festlegen kann.
Da ist Position 1 bis 4 mit dem entsprechend zugeordnetem Laufwerk zu sehen.
Neben jeder Position ist ein Pfeil, auf dem man klicken kann, um eine Liste mit anderen verfügbaren Laufwerken angezeigt zu bekommen, die man auf diese Position setzen kann. Allerdings ist meine Hauptfestplatte in dieser Liste nicht sichtbar.
Wenn ich aber dann wieder zurück in das Hauptmenü vom Bios gehe, gibt es einen Button, wo ich eine Liste öffnen kann, um manuell per Mausklick von einem bestimmten Laufwerk zu booten.
Komischerweise ist dort auch meine Hauptfestplatte zu sehen und wenn ich darauf klicke, fährt Windows auch sofort ganz normal hoch.
Wie bekomme ich meine Hauptfestplatte wieder in die Bootreihenfolge?
Zur Info, ich habe einen PC mit Pentium i7-Prozessor, Asus-Mainboard und Windows 7 als Betriebsystem. Falls noch detailiertere Infos zum System benötigt werden, kann ich diese gerne geben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist echt nervig immer aus dem Bios zu booten.
Ich wünsche allen ein schönens Wochenende und schon mal vielen Dank für jede antwort.



Antworten zu Wie bekomme ich meine Hauptfestplatte wieder in die Bootreihenfolge?:

In dem BIOS-/UEFI-Menü, in dem deine Systemfestplatte als "vorhanden" erkannt wird, muß es auch die Möglichkeit geben, daß dieses Laufwerk als Bootlaufwerk einbezogen wird.

Ein Foto dieses Menü hier gezeigt, könnte u.U. eindeutigere Formulierungen zulassen.
Handbuch zum Motherboard besitzt du? - eventuell als PDF-Datei von dewr Herstellerseite laden - da steht mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas im Abschnitt BIOS / UEFI zu dieser Problematik.

Nach BIOS-Herstellern (UEFI-Entwicklern) kann es durchaus sein, daß solche Option im Menü "Boot" vorhanden ist:


« Ich suche auf meinen Mainboard (Z9-PC) vergeblich die Bios-BatterieHallo mein PC lässt sich nicht mehr starten. Wie kann ich überprüfen was defek »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...