Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

ich hatte früher an der FritzBox eine Festplatte (NTFS-formatiert) als Netzlaufwerk angeschlossen.
Jetzt ist diese ausgetauscht worden und die Daten sollen gerettet werden.
Dazu habe ich die Platte in eine Windows SATA Anschluss angeschlossen.

Windows 10 im Datenträger-Manager erkennt sich, aber nur als RAW... sprich ich kann sie nur formatieren oder irgendwie anders auslesen.

Da ich hier nicht genau weiß, was ich in welcher Reihenfolge tun sollte, hoffe ich auf euch bzw. auf Tipps mit welchen Softwaren man am besten in welcher Reihnefolge arbeite, damit die Daten - am liebsten Häpchenweise - gesichert werden könnten.

Als Ultima Ratio glaub ich muss ich sonst Formatieren... wie es mir Windows 10 vorschlägt... aber dann wären die Daten ja verloren, was ich gerade noch vermeiden möchte.

Einen SATA auf USB - Adapter hab ich leider nicht :-( Ob das was gebracht hätte, weiß ich natürlich auch nicht.

Ich dank euch schon mal für die evtl. Hilfe und die Tipps... damit die Daten gerettet werden könnten.

Gruß



Antworten zu Festplatte wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was war denn mit der Platte, wie sie noch an der Fritzbox angeschlossen war.
War sie da schon nicht mehr lesbar?
Um was für ein NAS? handelt es sich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an der FritzBox als normale externe Festplatte kann man die dran machen.
Als die FritzBox noch aktiv war, lief die Platte super.

Da gab es kein Problem.
Jetzt ist einfach nur die FritzBox nicht mehr da :-) Und ich kann sie am neuen Router nicht mehr als Platte anschließen.
Daher hab ich den Umbau gemacht.

Quasi ... ich muss einfach die Platte woanders nutzen.

Und da sie unter Windows nicht erkannt wird, brauch ich irgendeine Alternative, wie ich die Daten auslesen kann.
Ob sie in der Zwischenzeit beschädigt wurde, kann ich nicht sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.Also ich glaub du ziehst hier völlig falsche Schlüsse denn du schreibst so als ob es am router liegt die Platte wird aber auch in Windows nicht mehr richtig erkannt. Wenn da steht RAW als Dateisystem ist entweder die Platte kaputt oder wenn du Glück hast nur das Dateisystem  :-X  bei sowas kann testdisk helfen. Kann! nicht muss! und für die Zukunft merken das man von wichtigen Dateien immer mindestens eine sicherheitskopie hat!   :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

^Moin !

 

Zitat
an der FritzBox als normale externe Festplatte kann man die dran machen
Zitat
Einen SATA auf USB - Adapter hab ich leider nicht 

Das widerspricht sich doch. Externe Festplatten werden per USB mit der FritzBox verbunden.
Somit wäre der Adapter völlig überflüssig.
Oder es handelt sich um ein NAS, das per LAN/WLAN mit dem Router verbunden wird, was eigentlich bie jedem Router funktionieren sollte.

Nenne doch einmal Hersteller und Typenbezeichnung der Platte, vielleicht sieht man dann etwas klarer.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen

aufgrund eurer Antworten hab ich noch mal nachgedacht, wie die Platte angeschlossen war... ist leider schon ein bisschen her :-(

Also es war eine externe Festplatte, welche per USB an die FritzBox angeschlossen war. Damals dachten wir, dass der Case, also die Box, wo die Platte drin verbaut war, defekt war. Daher haben wir die Platte rausgeholt und gesehen, dass es eine SATA Platte war.
Diese wollten wir irgendwann mal testen... dazu sind wir lange nicht gekommen.

Damals war es für mich eine Platte, die über die FritzBox angeschlossen war und angesprochen werden konnte.

Okay. Aber... wenn ich jetzt eure Hinweise richtig versteh... dann kann es sein, dass nicht de Adapter defekt war sondern die Platte selbst.
Ich versuche mich demnächst mal mit Testdisk, wie von Pablo beschrieben.

Ansonsten schreib ich die Platte ab bzw. teste es mal mit einem Format. Dann sind zwar die Daten weg... aber einen Versuch ist es wert.

Danke sehr für die Gedankenhinweise.Mal schauen, was demnächst beim testen rauskommt.

Gruß  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.das die Platte schrott ist hab ich so nicht geschrieben. SOndern nur das es sein kann. Aufjeden ist das Dateisystem nicht mehr lesbar deswegen das RAW. Ich würde mir jetzt mit crystal disk die smart werte der platte anschauen und wenn da was steht von vorsicht oder defekt hat man die akarte!!!  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht funktioniert dies:

Downloade Dir Gparted herunter, brenne es auf eine CD und starte damit Deinen PC.
Nachdem Gparted dann Deinen PC hochgefahren hat, versuch auf die Festplatte zuzugreifen und kopiere den gesamten Inhalt auf Deine interne Festplatte (Gparted kann RAW-Laufwerke wie normale auslesen). Danach formatierst du mit Gparted die Festplatte und schiebst die Daten dann wieder auf die externe Festplatte zurück.

https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

Funktioniert das nicht, dann hast Du leider Pech.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.Wenn Dateisystem kaputt ist kann gparted aber eigentl, auch nichts mehr lesen  :(
eventuell hilft ein chkdsk unter windows aber auch nur wenn die platte selbst noch o.k. ist  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo.Wenn Dateisystem kaputt ist kann gparted aber eigentl, auch nichts mehr lesen  :(
eventuell hilft ein chkdsk unter windows aber auch nur wenn die platte selbst noch o.k. ist  8)
so ganz klar ist die Sache ja nicht, HDD wird zwar nicht erkannt, aber ein RAW....deshalb der Vorschlag mit GParted  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
so ganz klar ist die Sache ja nicht, HDD wird zwar nicht erkannt, aber ein RAW....deshalb der Vorschlag mit GParted  ;)

hallo.ist dir klar was raw bedeutet?  [???] ok dann erklär ich dir es: kein dateisystem oder dateisystem schrott!!
da kann gparted dann auch nix mehr machen. wenn dann am ehestens chkdsk weil das ja wohl ntfs war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem ich selber vor kurzem ein ähnliches Problem hatte und mir von einem User mit vielen Namen ebenso erklärt wurde, Platte, Dateisystem und Daten sind Schrott, da geht nichts mehr usw., habe ich alle gängigen Tools verschiedener Hersteller getestet. Die haben leider alle, wie auch Gparted, nicht das Ergebnis gebracht, was ich erwartete. Dann habe ich Minitool Power Data Recovery erfolgreich getestet. Daraufhin habe ich dann mein Lehrgeld bezahlt (Diese Platte war nicht gesichert) und Minitool Partition Wizard Pro gekauft. Es wurden ALLE Daten auf ALLEN Partionen gerettet.
Mit der Testversion kann man schon mal sehen ob überhaupt was zu retten ist und auch einen geringen Teil probeweise wiederherstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann habe ich Minitool Power Data Recovery erfolgreich getestet. Daraufhin habe ich dann mein Lehrgeld bezahlt (Diese Platte war nicht gesichert) und Minitool Partition Wizard Pro gekauft. Es wurden ALLE Daten auf ALLEN Partionen gerettet.
Mit der Testversion kann man schon mal sehen ob überhaupt was zu retten ist und auch einen geringen Teil probeweise wiederherstellen.
vielleicht probiert er das mal mit dem Tool, ist vermutlich die einzigste Möglichkeit, da etwas zu retten.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nachdem ich selber vor kurzem ein ähnliches Problem hatte und mir von einem User mit vielen Namen ebenso erklärt wurde, Platte, Dateisystem und Daten sind Schrott, da geht nichts mehr usw., habe ich alle gängigen Tools verschiedener Hersteller getestet. Die haben leider alle, wie auch Gparted, nicht das Ergebnis gebracht, was ich erwartete. Dann habe ich Minitool Power Data Recovery erfolgreich getestet. Daraufhin habe ich dann mein Lehrgeld bezahlt (Diese Platte war nicht gesichert) und Minitool Partition Wizard Pro gekauft. Es wurden ALLE Daten auf ALLEN Partionen gerettet.
Mit der Testversion kann man schon mal sehen ob überhaupt was zu retten ist und auch einen geringen Teil probeweise wiederherstellen.

hallo.ja das kann funktionieren aber nicht mehr wenn die platte selbst defekt ist!! :-X
wenn nur dateisystem schrott kann auch chkdsk helfen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun kann ich ja doch noch was lernen.
Platte wird nicht erkannt!!
chkdsk auf einer nicht erkannten Platte ohne Laufwerksbuchstaben, wie geht das? Oder eventuell doch eher mit Testdisk?

Und das hat funktioniert, obwohl die Platte defekt war. Es war eine schnelle Zunahme defekter Sektoren festzustellen. Jeder Reparaturversuch mit diversen Tools hat den Zustand stetig verschlimmert.


« USB StickLaufwerkabuchstabe lässt sich nicht ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...