Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten zuordnen

Hallo,
habe meinen neuen PC bekommen mit SSD wo auch Win 10 drauf ist, eine zweite Festplatte HDD ist auch eingebaut. Läuft alles wunderbar nur hätte ich gerne das wenn ich Programme installiere das diese auf die HDD automatisch abgelegt wird sonst ist meine SSD bald voll. Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss das dies so funktioniert bin halt leider kein Computerfreak habe zwar schon danach gegoogelt aber noch keine passende Antwort/Anleitung gefunden
danke im voraus



Antworten zu Festplatten zuordnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
eigentlich fragt jedes Programm nach dem Installationsverzeichnis. Wenn da als Installatinsordner steht: "C:\Programme\neues Programm", dann änderst Du das eben in "D:\Programme\neues Programm". D steht für Deine HDD. Der Aufwand dafür ist ja überschaubar. Wobei ich etwa ein Office oder andere oft verwendete Software auf der SDD lassen würde.
Ebenso solltest Du Deine persönlichen Dateien, wie Bilder, Dokumente, auch nicht auf dem Systemlaufwerk ablegen. Das erleichtert dann eine eventuell mal notwendige Neuinstallation des Systems.
Dazu klickst Du mit rechts beispielsweise auf den Ordner Dokumente oder Bilder, dann auf Eigenschaften und unter Pfade stellst Du dann den Zielordner auf der HDD ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Im Nachhinein kann man aber keine Programme entinstallieren oder uminstallieren. Da ist bei Windows zuviel auf undokumentierte Weise in der Reg drin.

@Elektrolurch: Verwendene eine SSD für Windows und Programme also C
Eigene Dateien lagert man auf Festplatten aus. Backups nicht vergessen. Fertig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Im Nachhinein kann man aber keine Programme entinstallieren oder uminstallieren.
Es war die Rede von neu zu installierenden Programmen. Und warum sollte man nicht ein schon auf der SSD installiertes Programm ganz einfach "deinstallieren" (so heisst das nämlich) und anschließend neu auf der HDD installieren können?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es war die Rede von neu zu installierenden Programmen. Und warum sollte man nicht ein schon auf der SSD installiertes Programm ganz einfach "deinstallieren" (so heisst das nämlich) und anschließend neu auf der HDD installieren können?

Natürlich kann man das, auch wenn Windows nicht gerade besser wird, wenn man ständig Programme rauf und runter installiert. Und ob Elektrolurch das wirklich will? Wenn man eine SSD hat, ist es auch sinnvoll, die Programme dorthin zu installieren, damit die installierten Programme schneller geladen werden. Dafür lagert man besser seine eigenen Dateien auf die langsamere Festplatte aus, da braucht man die superschnellen Zugriffszeiten einer SSD ja auch nicht wirklich.

--
olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal,es geht ja hier auch nicht um das deinstallieren und installieren vorhandener Programme. Das hast Du erst in´s Spiel gebracht. Und warum sollte man nicht Programme, bei denen es nicht auf schnellen Start oder hohen Anspruch an die Ausführungsgeschwindigkeit von der System-SSD fernhalten? Selbst ein aufwändiges Grafikprogramm, welches ich 3 Mal im Jahr nutze, wird nicht besser, nur weil ich beim Start ein paar Sekunden spare.
Es geht einzig um das Installieren neuer Programme. Hier nochmal die Fragestellung, falls vergessen.
 

Zitat
nur hätte ich gerne das wenn ich Programme installiere das diese auf die HDD automatisch abgelegt wird sonst ist meine SSD bald voll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbstverständlich hab ich das gelesen. Du denn auch richtig?
Da steht nichts davon, dass er das jetzt generell nur bei neu zu installierenden Programmen hätte, sondern nur allgemein wenn er irgendwas installiert.

Du hast daraus verstanden, dass er sich nur auf neue zu installierende Programme bezieht. Und falls er auch die Frage auf schon installierte Programme stellt, hab ich gleich etwas mehr erwähnt, eben dass es sinnvoller ist, alle Programme und  das OS auf der SSD zu haben, die eigenen Dateien auf der Platte.

Und bevor du wieder herummeckerst solltest du besser erstmal Elektrolurch zu Wort kommen lassen.

--
olli


« Pioneer A-70DABlauer Bildschirm -ERLEDIGT- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...