Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aldi USB-Festplatte 250GB Lesefehler

Mit Acronis True Image versuche ich, mein gesamtes System auf die Festplatte zu schreiben. Die Sicherung wird korrekt abgeschlossen. Beim anschließenden Überprüfen der Sicherung mit Acronis erscheint immer "Lesefehler".
Der DiskDirector erkennt dann die Platte auch nicht mehr. Nach aus- und wieder einschalten der Platte wird sie wieder erkannt.
Wenn die Platte beim Systemstart eingeschaltet ist, bleibt der Rechner mit schwarzem Bildschirm stehen.

Ist die Platte nun defekt oder habe ich beim USB-Anschluss eine falsche Einstellung ?



Antworten zu Aldi USB-Festplatte 250GB Lesefehler:

Nein, ich glaube nicht, das die Festplatte defekt ist.
Vielmehr bereitet der Anschluß einer externen Festplatte über USB manchmal Schwierigkeiten. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich USB wegen dessen Universlität der Firewire- Möglichkeit vorziehe.
In diesem fall kann der Fehler bei dem (auch von mir favorisierten) Acronis liegen. Dessen (geforderte) Lesegeschwindigkeit dürfte den USB- Anschluß überfordern.
Prüfe das doch einfach einmal, indem Du eine andere, bliebig große Datei von der externen FP in Deinen PC kopierst!
Und noch eines: Wie ist Deine Externe gejumpert? ich habe gute Erfahrungen mit CS gemacht.
Jürgen

Jürgen, du bist ein Held !

Die Platte war nicht (richtig) gejumpert.

Ich habe jetzt ein kleines Abbild gemacht. Anschließend wollte ich es überprüfen, da kam die Meldung "Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 2". Auch abmelden konnte ich die Platte nicht mehr. Nach dem Aus- und wieder Einschalten hat die Überprüfung des Abbildes dann geklappt.
Vielleicht weisst du oder sonstwer hier auch einen Rat ?

Auf jeden Fall : Vielen Dank !!!

Gerhard

Glaube schon. Du meinst doch sicher den kleinen grünen Pfeil "Sicher entfernen" in der Systray? Im Allgemeinen klicke ich  ja zum Beenden oben auf "USB Massespeichergerät". Bei Ext. FP funktioniert das oft nicht - da muß direkt auf die Gerätebezeichnung geklickt werden. Ich habs mal am Beispiel eines USB- Sticks dargestellt: Klick!
Dann haute es -jedenfalls sowohl bei mir, als auch bei einem Freund hin.
Jürgen

Leider muss ich sagen, dass trotz meiner kurzfristigen Euphorie nichts geholfen hat. Auch das Kopieren hat jetzt nicht mehr geklappt (Kann Datei nicht finden oder so etwas ). Und Windows meldet immer Datenverlust beim Schreiben von $Mft.

Hilfe ! Hilfe ! Hilfe !

Ich weiss nicht mehr weiter !!!

Vielleicht hilft es, wenn Du die MFT vergrößerst? Schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=783
Ich habe meinen Wert auf 2 erhöht.
Jürgen

Hat dieses Problem wirklich noch keiner gelöst? Oder bin ich der einzige, der das Problem hat ?

Ich bin völlig deprimiert !

Tut mir richtig leid - aber deswegen extra eine solche Platte zu kaufen, naja...
Ich habe mit einem externen USB- Gehäuse von Pollin Probleme gehabt, im Zusammenhang mit einer 80GB- Samsung.
Das Gehäuse wurde mir allerdings problemlos umgetauscht. Nachdem ich dann die Samsung im PC formatiert hatte, auf CS gejumpert - dann klappte es mit der neuen Festplatte.
Noch Eines - Hast Du die Platte direkt angeschlossen? Manche Hubs bereiten Probleme! Davon wurde schon des Öfteren berichtet.
Jürgen

Hallo,

bin zugegebenermaßen ein totaler Computer-Laie & stehe vor einem für mich großem Problem : benötige eine neue, mind. 80GB, Festplatte & wollte mich erkundigen, ob sich eher eine interne oder eine externe Festplatte empfiehlt!? Maßgebend wäre ein (für Laien)problemloser Einbau & das ich ohne großes Installieren oder werkeln mit der neuen Festplatte arbeiten kann. Ich hoffe es hat jemand Zeit, Geduld & Lust mir weiterzuhelfen;-)

Vielen Dank im Voraus!!!!

Nun, @SebZimm- da würde ich Dir doch empfehlen, eine Festplatte einzubauen. Der Anschluß und die Verwendung von Externen Festplatten ist nicht ganz Problemlos. Für einen Neuling nicht unbedingt zu empfehlen. Und: Davon zu booten ist normalerweise nicht drinn.
Willst Du Deine vorhandene Platte ersetzen, willst du nur eine Neue hinzufügen, was willst Du speichern auf dieser Platte, hast Du vor, damit zu booten - alles Fragen, die erst beantwortet werden sollten, bevor man Dir weitere Ratschläge gibt.
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank schon jetzt für deine Hilfe..Ich möchte eigentlich nur eine neue Festplatte hinzufügen. Benutze den Computer eigentlich nur zum Arbeiten (Word, Internet & Musik).Da ich viele Musikdateien, Bilder & Videosequenzen bearbeite, brauche ich dringend mehr Speicherkapazität..Ich hoffe Sie können aus diesen Informationen etwas nützliches ziehen;-)..
Habe meinen Computer gerade etwas überholen (bis auf die Festplatte) & reparieren lassen & habe jetzt etwas Panik vor diesem Einbau..

Nun - da dürfte es einfach sein. Meinen Vorschlag gleich - aber zuerst und immer und grundsätzlich: Alle Arbeiten am PC nur mit abgezogenem Netzkabel durchführen! Ausschalten reicht nicht. Auch der Nachwuchs oder das kleine Schwesterchen haben dabei nichts zu suchen, der neugierige Papagei sollte ebenfalls im Käfig sein. (Bitte nicht lachen - sind alles selbst erlebte Dinge!)
Du schaust zuerst mal nach, wie Deine Laufwerke und Festplatten angeschlossen sind. Da sind auf dem Mainboard  2 IDE- Stecker - IDE 0 und 1. (Oder 1 und 2)
An jeden dieser Stecker kann ein Kabel angeschlossen werden - vorzugsweise welche mit 80 Adern. Der Stecker, der am langem Ende sitzt, kommt dort jeweils rein. Der am Anderen Ebde ist der Master- Stecker, der dicht daneben, in der Mitte der Slave.
Deine Laufwerke - üblicherweise ein Player und ein Brenner - werden als Master und als Slave gejumpert (Ist meist gekennzeichnet) und an IDE 1 angesteckt.
Gleiches bei den Festplatten:
Diese steckst Du an IDE 0 des Mainboardes.  Die alte Platte, die ja das Betriebssystem beinhaltet, wird als Master gejumpert und kommt an den äußersten Stecker, die Neue wird als Slave gejumpert und kommt an den mittleren Stecker. Einbauem kannst Du sie überall dorthin, wo Platz ist und das Kabel ohne zu zerren reicht.
Dann nur noch die Stromversorgung anstecken - fertig. Das geht alles ohne Gewalt! Da sind Nasen vorhanden, die ein fehlerhaftes Einstecken verhindern. (sollten! habe es schon anders gesehen)
Nun nur noch einmal kontrollieren und Einschalten: Die beiden Festplatten sollten problemlos erkannt werden.
Vorschlag: Bevor Du beginnst mit dem Einbau, benenne Deine CD/DVD- Laufwerke um. Player als X, Brenner als Y. Da gehst Du Konflikten bei der Benennung der neuen Festplatte aus dem Weg.
Viel Erfolg - wenn Probs auftreten, kannst Du mich auch direkt anmailen.
Jürgen

Vieln Dank für deine detaillierte Erklärung, Jürgen! Echt super.Die hat mir schon einmal ein wenig die Angst genommen,müßte ich ja eigentlich hinkriegen!?? Wäre super wenn du mir noch deine email-Adresse für etwaige Fragen geben könntest & mir nur noch kurz sagst wie ich die Laufwerke (um)benenne..Schon jetzt tausend Dank & viele Grüße aus Köln!
Sebastian

...wie ich die Laufwerke (um)benenne
Bitteschön:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Fenster groß machen.
Rechter Mausklick auf das Laufwerk > "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" > Ändern > neuen Buchstaben wählen > OK. Warnung ebenfalls OK.
Das wars schon!
Wenn Du die Namen (nicht die Buchstaben!) der Laufwerke, wie sie im Arbeitsplatz erscheinen, ändern willst, mußt Du in die Registry gehen.
Adresse: Klickst einfach auf meinen Nick in meinem Posting.
Jürgen

Ich habe dasselbe Problem und bin ebenso für alle Lösungsvorschläge dankbar. Auch wenn die Festplatte als einziges Gerät an USB angeschlossen ist, tritt der Fehler auf.
Die Aldi-Festplatte ist wohl ein Western-Digital Fabrikat.

Gruß Marvin


« Connect3D oder 3DClub?Probleme mit S-Video out zum TV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...

TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...