Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor schlatet ab und PC reagiert nicht mehr

Hi,

ich hab jetzt schon seit ungefähr 2 Wochen das gleiche Problem. Wenn ich meinen PC anschalte fährt er ohne Problem hoch. Sobald ich ein bisschen dran arbeite passiert auf einmal folgendes.

1. Monitor schlatet sich ab, lässt sich auch nicht mehr anschalten.
2. PC ist zwar noch an, scheint aber nichts mehr zu machen, Festplatte läuft nicht mehr etc.
3. Das einzigste was läuft sind CPU Lüfter etc.
4. Erst nach einem Reset bzw. einem an und ausschalten geht er wieder an.

Das Problem sehe ich darin das ich den Fehler nicht finde. Es tritt auch nur abundzu ein was die Sache noch verwirrender macht. Habe schon alles mögliche versucht. Kabel imd PC alle überprüft ob nicht irgendwo eins nicht richtig fest ist. Festplatte Formatiert und und und.

Mein System:

AMD Athlon XP 2200+
AsRock K7VS8X
512 DDR 400 Ram
(1x Infinion - etwas älter, 1x NoName - neu)
GeForce 4 TI 4200 64 DDR
Seagate Festplatte
Windows XP

Das problem hat nicht mit dem neuen Ram angefangen wo ich den eingebaut hab, das ist inzwischen jetzt auch schon seit November her.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
^kImBo^



Antworten zu Monitor schlatet ab und PC reagiert nicht mehr:

Hallo,

es könnte ein Temperaturproblem sein. Lass den PC mal mit offenem Gehäuse laufen.

Ansonten kannst du im Bios mal die Energiesparfunktionen ausschalten.

tscharlie

Danke, das hab ich mir auch schon gedacht das es daran liegt ich versuche es mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, du kannst die Temperatur mit Everest bestimmen (Sensoren).
Dann würde ich auch noch den RAM-test machen.
Dazu noch die Grafikkarte (von Hand) auf Überhitzung prüfen.
(Vorsicht bei offenem Gehäuse)

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1

« Letzte Änderung: 09.01.05, 23:21:33 von rolwei »

Hi,

Also es ist eindeutig ein Hitzproblem, wieso auch immer er zeigt mir zwar dann nach abstürzen nur eine angemessene Temp von 43 Grad an aber komisch ist es auf alle fälle.
Wenn ich auf mein Thermaltake Hardware Monitor am Gehäuse gucke kommt an die 59 grad (die cpu), ab 60 ist dann die Alarm time.... und den Energiespar Modus finde ich in meinem Kack Bios nicht... is das AMI Bios 3.XX irgendwas.

Mit fettem Ventialtor vor offenem Gehäuse ist es recht angenehm Temperatur bleibt Konstant.
Aber wie kommt der Umschwung aufeinmal? Das war vorher nicht und jetzt aufeinmal doch

...habe das gleiche Problem. Aber nur unter XP. Bei Win Me läuft alles super. Kann es mir echt nicht mehr erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, also das Betriebssystem ist daran sicher nicht schuld.
Ich würde mal den Lüfter ersetzen oder abmontieren und neu aufsetzen.
Er sollte plan auf der CPU sitzen.
(und richtig rum)

Anleitungen und Filme zum AMD-Prozessoren/Lüftereinbau:
http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html

(vielleicht ist er auch einfach defekt und bringt nicht mehr die erforderliche Leistung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau auch mal nach verschmutzungen des lüfters ;)


« LANEpson CX3600 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

CPU
Siehe Prozessor ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...