Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche CPU ?

Hallo,
ich möchte meinen Rechner eine neue CPU verpassen, weis allerdings nicht welche. Habe ein Leadtek K7NCR18D mit einem Athlon XP 2600+. Auf das Board will ich jetzt eine CPU mit 3000+ packen. (Mit Bios update vielleicht mehr, weis aber nicht ob das geht).

Bei ebay habe ich einen Sempron 3000+ gefunden, der eigentlich passen sollte. Was mich wundert ist, dass der Prozzi mit 2000 MHz taktet, mein jetziger aber mit 2088,1 MHz. Ist der 3000+ wirklich besser???

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob 3000+ das Maximum für das Board darstellt (finde nix beim googeln und auf der HP) und welcher Proz. der Beste dafür ist.

2. Würde ich gerne wissen, ob es besser ist eine CPU zu nutzen, die 333 MHz FSB hat und dazu Speicher der 333 MHz (DDR) hat, oder ist es besser 400 MHz (DDR) speicher zu verwenden. Oder ist der Speicher absolut unabhängig von der CPU was die taktung angeht? Funktioniert der 400 MHz Speicher auch mit Dualchannel?

3. Würde ich abschließend noch gerne wissen, welcher Lüfter sich für die 3000+ CPU eignet. Habe jetzt einen ich glaube Thermaltake (oder so ;-)) und der sitzt schon stramm an den Transistoren. Ist bei diesem Board etwas schwierig. Vielleicht hat ja von euch jemand erfahrung damit.



Antworten zu Welche CPU ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1. :

Die Taktfrequenz sagt über die eigentliche Leistung nicht mehr sehr viel aus. Nur wenn du nachher im BIOS feststellt, dass diese unter 1 GHZ rutscht, würd ich mir Sorgen machen ( ;)). Das ist vergleichbar mit den Centrinos von Intel, die haben zwar nur "echte" 1,4-2,0 GHz, aber sind viel leistungsstärker als 3,0 GHz Laptops.

Zu 2. :
Du kannst entweder 333 MHz Speicher oder auch 400 MHz Speicher nehmen, das sollte relativ egal sein. Der FSB vom Speicher sollte halt nicht unbedingt geringer sein als der von der CPU.

Zu 3. :
Wenn du einen neuen Lüfter kaufen willst, dann eigenet sich jeder, der heraufreicht bis zum (AMD Athlon) 3000+. Bei der CPU ist aber (in der Boxed Edition) schon ein Lüfter beigepackt. Wenn du da einen anderen benutzte als den beigepackten oder einen, der von AMD empfohlen wird, dann könnte eventuell auch die Garantie eingeschränkt oder soagr ganz verloren gehen


« pc zusammenstellenTerraUSB Cam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...