Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Master Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe einen PC von ca. 1999:
Fujitsu T-Bird
Asus AS97127F motherboard
Award Modular BIOS V4.51PG
Grundausstattung 10 GB Festplatte von Maxtor

diese 10 GB-Festplatte war nun defekt und wir haben  eine
Diamond Maxtor Plus 8 ATA/133 HDD mit 40 GB gekauft.
Zunächst hatten wir die Festplatte nicht Master gejumpert (die alte Platte hatte garkeine Jumper). Damit fing er nicht mal an, mit der Startdiskette zu booten. Nach dem richtigen Jumper setting sind wir zwar etwas weiter aber nicht viel:  
Wenn ich im BIOS die Platte suchen lasse, kommen zwar Zeilen, aber alle Zahlen stehen auf 0 und wenn ich anschließend FDISK machen will, dann sagt er mir, dass er keine Festplatte gefunden hat.
Man kann auf der Festplatte noch
CS enabled jumpern
Mit oder ohne Jumper das gleiche Ergebnis. Außerdem haben wir noch ein 40poliges Kabel, also sollte man wohl nicht jumpern ??
Außerdem kann man noch CAP Limit jumpern. Das ist bisher nicht der Fall.
Was mache ich falsch ?



Antworten zu Master Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, noch beide Festplatten installiert?
Mal eine an jedes IDE-Kabel als Master hängen.
Die neue an den Primary-IDE Port.
Dann im BIOS die Festplattenerkennung durchführen.
(AUTO DETECTION)

Es ist nur noch die neue Festplatte im PC unter den gleichen Anschlüssen wie die alte.
Und das BIOS AuotDetect reagiert zwar, aber nur mit Nullen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, nimm mal die Batterie für eine Minute raus.
(Vorher Stromkabel weg)
Merk dir aber die BIOS Einstellungen, falls du die eine oder andere wiederherstellen willst.
Die sind dann nämlich auf die 'default' zurückgesetzt worden.

Bios Kompendium: http://www.bios-info.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche mal die festplatte manuell im bios einzutragen,

manfred 44


« DigicamFestplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...