Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Speicher leeren

Hallo,
ich habe eine etwas dumme Frage: gibt es eine Möglichkeit den RAM -Speicher zu leeren, ohne den PC neu zu starten? bei mir ist regelmässig der Speicher nach ca. 3 Std. übervoll, so dass der Pc nur noch kriecht und ich neu starten muß, normalerweise kein Porblem, aber da ich online arbeite, schon.

Danke und Grüße
Posy



Antworten zu RAM Speicher leeren:

ja solche programme gibt es, sind aber laut tests von windows 2000 magazin nicht besonders effektiv. was hast du denn für einen rechner? vielleicht gehts auch anders.

Hi,
CPU ist AMD Athlon, 1,5 GB, Mainboard von Gigabyte, leider nur 256 MB RAM, daher ja das Problem, Bestriebssystem Windows 98.
Welche Angaben brauchst du denn konkret noch?

Gruß
Posy

ist doch schon ganz gut. hast du anwendungsmäßig so viel zu laufen? auch im hintergrund z.B. virenscanner firewall, medienplayer? schon mal gescannt nach spyware und viren?

Hi,
alles aus der Startautomatik rausgenommen, was ich nicht brauche.
Ja, da läuft ne Menge imHintergrund, aber das sind die verschiedenen Module und Programme über denFirmensever, die ich zurArbeit benötige.
Nein, keinen Virenscanner gleichzeitig laufen, das schafft der PC nicht, da wird er erst richtig langsam,Spy Ware wird regelmässig kontrolliert,Programm Spybot S&D.

Gruß
Posy

machst du telearbeit? vielleicht pumpt sich der speicher auch voll beim synchronisieren mit dem firmenserver. weiss ja halt nicht wie das so aufgebaut ist bei dir was alles benötigt und übertragen wird.

Hi,
jo, kann man so sagen, aber bei meinen Kollegen ist das nicht der Fall, die müssen nicht ständig neu booten.
Ich kann mir jetzt natürlich mehr RAM zulegen, aber das würde die Sache als sich ja nicht beheben, es würde dann nur länger dauern, bis der Speicher überquillt, ich arbeite fast beständig 6 Stunden online am Stück.
Wie gesagt, normalerweise ist sowas keinProblem mal eben neu zu starten,aber ich muß dann jedeM;enge erst wieder einrichten und das dauert dann natürlich und da ich aufZeit arbeiten muß geht mir da natürlich neMenge verloren.
Wo finde ich denn den von dir angegeben Artikel?

Gruß
Posy

ok versuche es mal mit dem programm freeram unter: http://www.bysoft.com ist auch freeware.
den artikel aus dem windows 2000 magazin habe ich nur in der zeitschrift mal gelesen. der war auch hoch wissenschaftlich geschrieben über ewig seiten, jedoch fazit war das es nicht so der "bringer" ist.

Hi,
okay, werd's mal versuchen, kann wohl nicht mehr als nicht funktionieren.
Dank dir und
ps. ich hasse derartig wissenschaftliche Artikel, zu denen man schon halbwegs ein Studium ´+ Doktorhut haben muß,um sie halbwegs zu kapieren.

Grüße
Posy

1. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen sie aus dem erscheinenden Kontextmenü “Neu” > “Textdokument”. Diese nennen sie “Speicher freiräumen” (Name ist aber egal).

2. Doppelklicken sie auf die Textdatei und tragen sie nur folgende Zeile hinein:     FreeMem = Space(32000000)

3. Klicken sie auf “Datei” > “Speichern unter...” und wählen sie unter Dateityp “Alle Dateien”. Schreiben sie nun hinter dem Dateinamen die Endung “.vbs”. In meinem Beispiel lautet die Datei nun: “Speicher freiräumen.vbs”.

4. Jedesmal, wenn sie einen Doppelklick auf diese Datei vollführen, wird ihr Speicher von zusätlichem Ballast freigeräumt - und zwar um genau 32MB (Deshalb ist in der Zeile oben die Zahl 32000000). Wenn sie z.B. 64MB gewinnen wollen schreiben sie in die Klammer 64000000. Allerdings sollten sie hier NIE mehr als die Hälfte ihres Arbeitsspeichers angeben - sonst könnten sie im besten Fall eine Fehlermeldung erhalten oder im schlimmsten Fall könnte ihr System zusammenbrechen. Seien sie also vorsichtig!

Inhalt von:www.windows-tweaks.info

Hallo,

habe 2 Rechner mit Win98; bei funktionierts wie beschrieben - beim andere einem kommt eine Fehlermeldung "Skripmodul "VBScript" für Skript "C ...\Desktop\Speicher freiräumen.vbs\ wurde nicht gefunden"

UND nun?

Grüße birn

oder schnappst dir den hier:  http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/g/de0DXG-wc.html
zwischendurch mal laufen lassen, dann sollte es gehen.
nach dem defrag ist ersteinmal der seitenaufbau träge, aber dann gehts fluxartig.

ähm hi aller seitz ich hab das problem auch gehabt...
ich habe das so gemach

klicken Sie auf START und dann AUSFÜHREN und geben Sie
%WinDir%\Prefetch ein...Dann erscheint ein ORDNER MIT DATEIEN löschen Sie alle dateien.Das sollte Sie mal 1 mal im Jahr machen Hilft Super
gruss
Marcel


« Win Vista: Probleme Mit Laufwerkn undex. FestplatteDatum und Uhrzeit fehlerhaft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...