Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CRC-Fehler: RAM defekt?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich glaube mein Arbeitsspeicher ist defekt: Ich habe entsprechende Fehlermeldungen bekommen. Außerdem sind RAR-Archive, die ich selbst erstellt habe, beschädigt (CRC-Fehler). Das ist doch auch ein Indiz dafür, dass das RAM kaputt ist, oder? Oder kanns das auch an der Festplatte liegen? Die funktioniert nämlich auch nicht immer... oder ist gar das Mainboard schuld?????

Komisch ist: Manche Archive bringen den CRC-Fehler erst, wenn ich sie kopiert habe. Beispiel: Ich hab ein Archiv aus mehreren Dateien: a.rar, a.r00, a.r01 usw.
Nun dupliziere ich dieses mehrere Male und überprüfe es mit WinRAR und ich bekomme CRC-Fehler. Noch komischer ist: Die CRC-Fehler sind immer in einer anderen Datei!!!!!!!!!!!!!

Ich fürchte da muss ein anderer PC her...



Antworten zu CRC-Fehler: RAM defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib mir Deine E-Mail-Adresse durch und ich schicke Dir ein RAM-Diagnoseprogrammm. Nach ca. 15 hast Du die Gewissheit, ob Deine RAM's in Ordnung sind oder nicht.

Ja das hab ich auch noch vor. Ich habe schon 3 Diagnoseprogramme aber ich hab noch keine Diskette um sie draufzukopieren.

Mein RAM ist bestimmt defekt aber meine Frage ist eben ob diese Fehler noch einen anderen Grund haben können bzw. wieso sich meine gepackten Archive so komisch verhalten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal ein anderes Packprogramm probiert, z.B. "WINZIP"?

Ich habs noch mit WinACE propiert. Auch hier kam ein CRC-Fehler. Am Program kanns nicht liegen...

es kann auch sein dass die festplatte einen schlag hat.

mein winrar spinnt manchmal auch rum (z.bsp. zerstörtes archiv) und mit ultimatezip (www.ultimatezip.com) kann ich es ohne probleme entpacken

Ok ich hab jetzt mit Memtest mein RAM getestet und er hat Fehler gefunden. Diese Fehler traten immer bei Test 5 auf:

<quote>
Test 5 [Block move, 64 moves]
This test stresses memory by using block move (movsl) instructions and is based on Robert Redelmeier's burnBX test. Memory is initialized with shifting patterns that are inverted every 8 bytes. Then 4MB blocks of memory are moved around using the movsl instruction. After the moves are completed the data patterns are checked. Because the data is checked only after the memory moves are completed it is not possible to know where the error occurred. The addresses reported are only for where the bad pattern was found. Since the moves are constrained to a 8MB segment of memory the failing address will always be lest than 8MB away from the reported address. Errors from this test are not used to calculate BadRAM patterns.
</quote>

Was sagt mir das jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ram austauschen :'(

haste einen oder 2 riegel? dann kannste ja mal mit einem testen!

Ich hab 2 Riegel und beide sind kaputt.
Komisch nur dass die Fehler in letzter Zeit immer häufiger werden und dass BEIDE Riegel PLÖTZLICH defekt waren.
Hat jemand eine Ahnung warum?
Vielleicht ist das Mainboard kaputt...?

war di spannung für den ram zu hoch? haste übertaktet?

Also ich mein Mainboard (MSI K7T266 Pro2) und der Speicher (256 MB, DDR, 133 MHz, CL2 und 256 MB, DDR, 266, CL2) sollten eigentlich passen.

Soweit ich mich erinnere wollte ich das RAM mal höher takten (Einstellung über BIOS) aber irgendwie hats nicht geklappt und dann hab ichs bleiben lassen.

Hi und danke für den Tipp!
Du hattest recht: Ich habe wohl doch übertaktet. Nachdem ich im BIOS die Default Einstellungen geladen habe funktioniert alles wunderbar...

Komisch bloss dass die Abstürze in den ersten Monaten gar nicht auftraten und in letzter Zeit andauernd...
Ich hoffe der RAM ist nicht dauerhaft geschädigt...

manchmal läuft das system auch hoch übertaktet, aber mit der zeit treten probleme auf, passiert öfters.......... lass einfach mal den memtest drüber laufen, dann weißt du ob der ram ok ist oder nicht!


« LaptopPc im arsch ???? =0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...