Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundproblem

Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit eine neue Soundkarte gekauft. (M-Audio Audiophile 2496)
Beim Musik hören/machen hab ich auch keine Probleme, allerdings knackt es bei Videos und Games.
Ein Treiberproblem schließe ich erstmal aus, da der neuste Treiber installiert wurde.
Ich hab gelesen, das es mit der Karte bei einigen PCs im ACPI Modus Probleme geben kann und das man sein System besser im Standard-PC Modus betreiben soll.
Ich hab mal nachgeguckt, meine Soundkarte und meine Grafikkarte teilen sich einen IRQ. Das würde dann passen, da ich ja nur Probleme hab wenn zusätzlich zum Sound auch ein Video oder Spiel läuft. Kann ich der Soundkarte einen anderen IRQ zuweisen, oder liegt es vielleicht garnicht daran ?
Was kan ich tun ?

 



Antworten zu Soundproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Steck mal die Soundkarte in den am weitesten vom AGP-Slot entfernten PCI-Slot. Damit dürfte das IRQ-Problem behoben sein.

Du kannst auch ACPI deaktivieren und auf Standard-PC gehen, aber das hat einige Nachteile. Zum Beispiel wird dein PC sich nach dem Runterfahren nicht mehr allein ausschalten, um mal eine Konsequenz zu nennen :)

greez 8)
JoSsiF

Danke für die Antwort.

Sollte ich die Karte bevor ich sie umstecke deinstallieren, oder ist das egal ?

Ich hoffe das klappt so, ich wusste nicht das ich durch das umstellen in den Standard Pc Modus Nachteile hab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte eigentlich ohne Deinstallation funzen :)

sicher is sicher, besser deinstallieren / komplett entfernen!

So hab jetzt die Karte jetzt umgesteck und neu installiert. Das was ich wollte, nämlich das die Soundkarte einen eigenen IRQ hat, ist jetzt der Fall, allerdings hat das mein Problem nicht gelöst.
So langsam fang ich an zu verzweifeln, woran kann es denn noch liegen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte schrittweise runter und teste.

greez 8)
JoSsiF

hm.. hat leider auch nichts gebracht...
sonst noch irgendwelche Ideen ?
Ich hab auch ne ganze menge Eistellmöglichkeiten unter dem Tool das mitgeliefert wurde, ich weiss aber bei den meisten Sachen nicht was sie bedeuten.

So hab die Quelle des Problems jetzt gefunden... es liegt garnicht an der Soundkarte, sondern an meiner zweiten Festplatte. Deswegen tritt das Problem auch nur bei Spielen und Videos auf, weil die sich nämlich auf genau der befinden. Ich hab gerade mal ein Film auf die andere Platte gezogen und wenn ich ihn von da aus angucke ist alles in Ordnung. Ich hab jetzt einen neuen Thread eröffnet wo es um mein Festplattenproblem geht. Vielleicht kann mir ja dabei jemand helfen...


« PC schaltet sich ausNeuer Arbeitsspeicher oder Prozessor? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...