Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor entmagnetisieren

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ein Kollege von mir hat einen etwas betagteren Monitor, auf dem sich mittlerweile Farbschatten (blau/rot in den unteren Ecken) zeigen. Ich gab ihm den Tip, den Monitor zu entmagnetisieren. Normalerweise gibt es ja dafür am Monitor eine extra Taste (Degauss o.ä.). Dieser hat jedoch keine.
Meine Frage deshalb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit (ev. Permanent-Magnet, und wenn ja, was eignet sich am besten), um wieder ein normales Bild hinzubekommen?

thx,
redField



Antworten zu Monitor entmagnetisieren:

Die Frage ist, ob das überhaupt noch etwas bringen würde. Er soll mal schauen, ob er nicht Geräte, die ein elektromagnetisches Feld erzeugen, in der Nähe des Monitors stehen hat (Boxen etc.). Die verursachen derartige Erscheinungen auch.

Ich muß dazu sagen, daß er den Monitor geschenkt bekommen hat - geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul. Ob aber der Gaul Lautsprecher daneben stehen hatte, spielt ja auch keine Rolle, ich möchte nur wissen, ob eine Entmagnetisierung möglich ist ;)

Ja, aber sicher nicht mit Hausmittelchen. Ist auch nicht nötig, wenn der Monitor i.O. ist, da die Entmagnetisierung automatisch beim Einschalten erfolgt. Siehe hier:

http://www.at-mix.de/entmagnetisierung.htm
http://www.kaisa.at/SRC/KH/Monitore/kh_Mon_Glossar.htm

Was der Techniker machen kann, steht hier:

http://www.augusta.de/forum/anzeige.php3?ID=2711

Welche Marke ist der Monitor ?
Ich denke auch, dass das enmagnetesieren nix bringt. Du bzw. soll mal schauen ob iregenwelche Geräte stehen hast neben dem Monitor oder auf oder sonst wo.

Danke an Euch. Werd ihm empfehlen, sich an einen Fernsehfritzen zu wenden. Denke mal, daß es mit der Entmagnetisierungsspule den meisten Erfolg verspricht.

hilft den die entmagnetisierung? wenn nein, dann ist das vermutlich der anfang einer sogenannten "kissenbildung" -  die erfahrung hat mein alter belina monitor auch schon gemacht ^^ erst waren es nur kleine ´rote und grüne flecken in den ecken. entmagnetisierung brachte nur kurzfristig erfolg. und plötzlich von jetzt auf gleich, sah das bild auf dem schirm aus wie ein rechteckiges kissen, welches man zusammengeknautscht hat  ;D hat mir aber zum glück nen neuen monitor gebracht -g-


btw, ob da lautsprecher neben stehen spielt serwohl ne rolle, was meinste, woher die magnetisierung kommt? dererlei elektrische geräte sollte man möglichst entfernt vom monitor halten, sonst wirste auch nicht lange freude an dem ding haben.


« windows währedn install abgestürtzt = festplatte kaputt?Ram wird nicht korrekt erkannt... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...