Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata Festplatte wird nicht erkannt (weder bios noch bei xpinstallation)

Hi!
Habe mir gestern einen neuen rechner zusammengebaut nur erkennt der leider meine samsung 160gb sata platte nicht.
Im bios steht sie nicht bei der hdd boot priority und wenn ich winxp installieren will mit der sata/raid treiber diskette (habe eine mit der herstellercd erzeugt und auch eine von dessen homepage heruntergeladen) wird nachdem ich die treiber für sata geladen habe angezeigt, dass keine festplatte gefunden wurde und das xp setup fordert mich zum neustart auf.
mainboard: gigabyte GA-K8NF-9

Sata und raid einstellungen im bios alle auf standard (kenn mich da net aus, aber werte wie sata 1 u. 2 oder sata 1 primary master, sata 1 secondary master stehen alle auf enabled)

Habe die festplatte bereits an allen sata anschlüssen am mainboard getestet, einen anderen stromstecker und ein anderes sata kabel verwendet mit dem selben ergebnis.

Habe die platte dann auf meinem anderen rechner zur vorhandenen sata hdd dazugesteckt, wo sie im bios erkannt wurde.

Muss nach anschluss der hdd noch was anderes gemacht werden, damit sie im bios erkannt wird?(jumper auf mainboard, bioseinstellung oder ähnliches?)

Ich bitte um eure hilfe/vorschläge.

mfg



Antworten zu Sata Festplatte wird nicht erkannt (weder bios noch bei xpinstallation):

Habe jetzt entdeckt, dass die festplatte zumindest im raid bios (od. raid utility) erkannt wird, nur fange ich damit nichts an, weil ich ja kein raid betreiben will/kann, da ich nur eine platte habe.

kann mir denn keiner helfen  ???

sitze hier auf nem nagelneuen system und kanns nicht benutzen  :-\

funktioniert deine platte auch

Ja, hab das problem aber schon gefunden :D

Habe mich im bios herumgespielt und mal ide/sata raid disabled, dann wird das laufwerk im bios erkannt.
es kann anscheinend nur im raid utility oder im normalen bios erkannt werden, jedenfalls installiere ich bereits xp :)

mfg

also so wie es bei dir geholfen hat funktioniert es leider bei mir auch nicht festplatte wird im raid erkannt aber vom bios leider nicht selbst windows start cd / installations cd erkennt die festplatte leider nicht 

Hab einen laptop für den ich eine neue 160gb SATA-Festplatte gekauft habe. Leider erkennt weder der bios noch bei der xp installation die festplatte den laufwerk nicht.



need help!!! 

Also ich hab mal die Raid-Funktionen im Bios aktiviert und danach wieder deaktiviert, jetzt scheint es zu gehen...


« externe hd auseinandergebautHama-Hub -> Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...