Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komme nicht mehr ins Bios - PC platt?

Vor wenigen Tagen wollte ich meinen PC umstrukturieren zwecks WLAN-Konfiguration. Als dies nicht klappte, bin ich mit einigen Hilfsmitteln ans Werk gegangen. (Wer mehr wissen möchte - fragen) Irgendwann spielte alles verrückt und ich habe dann versucht, das Bios auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Habe ich nun den ultimativen Fehler behoben, oder warum sagt der PC keinen Mucks mehr? Monitor geht nicht an und Festplatte startet auch nicht... Spanung ist drauf und nur der Lüfter geht noch. Ist ein Pentium4 mit 900MH, AMD Athlon 1200+ und ursprünglichem XP-Betriebssystem. Die festplatte wurde vor Monaten ersetzt (80 GB), aber der Händler hat sich aus dem Staub gemacht. Wer kann helfen, damit ich weiß wie die nächsten Schritte aussehen könnten???



Antworten zu Komme nicht mehr ins Bios - PC platt?:

wenn du wilde veränderungen im BIOS vorgenommen hast und danach nix mehr geht, dann mußt du das BIOS flashen, also die werkseinstellungen laden.
das machst du mit den jumpern auf dem motherboard!
mußte ma im handbuch des motherboards nachkucken, weil diese jumperbelegung überall unterschiedlich ist.
weißt du denn was ein jumper ist?

Ist ein Pentium4 mit 900MH, AMD Athlon 1200+ und ursprünglichem XP-Betriebssystem....

Was ist es den nun? Pentium oder AMD? Welche "Hilfsmitteln" hast benutzt? Kann sein, daß du dein BIOS geschossen hast (durch BIOS-Updates...)?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ja. Ich möchte schon mehr wissen. Was denn für Hilfsmittel. Die BIOS-Standards sind mit Sicherheit nicht daran Schuld. Die sollen ja schließlich dafür sorgen, das dein Rechner in jedem Fall läuft. Deine FP wird es auch nicht sein, denn ins BIOS kommst du auch ohne FP. Vielleicht hat sich einfach dein Netzteil verabschiedet. Nur weil irgendein Lüfter noch läuft, heißt das noch lange nicht das dein Netzteil noch i.O ist. Außerdem wären ein paar zusätzliche Infos zu deiner Hardware sehr hilfreich (CPU P4 900Mhz oder AMD Athlon 1200+ oder beides oder wie jetzt?). Und was heißt ursprünglich XP? Was ist denn jetzt drauf? Wobei das, bei dir erstmal zweitrangig ist.

ich habe nicht die ahnung was ein flasher ist und wie man die werkseinstellungen wieder herstellen kann, wenn der PC doch gar nicht mehr anläuft. der AMD ist in den systemeinstellungen eingetragen und der pentium IV als Aufkleber auf dem Prozessor daruf.leider kann ich euch keine genaueren angaben über den rechner geben, denn die befinden sich ja darin und da kann ich nicht mehr nachsehen!

Moin moin.
Ja. Ich möchte schon mehr wissen. Was denn für Hilfsmittel. Die BIOS-Standards sind mit Sicherheit nicht daran Schuld....
Aufkleber sagen nicht viel, was die Systemeinstellung (was du auch immer damit meinst) sind wichtig. Also, hast einen AMD Prozessor drin.

Und jetzt, wie schauen deine Hilfsmittel aus. Was hast mit dem angestellt, daß er sich so verabschiedet hat. Bitte eine kurze Beschreibung, evtl. können wir so nachvollziehen was du für´n Problem hast und wo der Fehler lag oder liegt! Du hast am Anfang gesagt, daß du versucht hast dein BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzu setzen. Wie hast es angestellt? Jetzt sagst, du weisst nicht wie man die Werkseinstellungen wieder hinbekommt!  ??? Rede mit uns, dann können wir auch weiterhelfen! ;)

Versuch mal folgendes:
Machst dein PC auf, schaust auf´s Mainboard drauf, irgendwo (bei mir zwischen die PCI Steckplätze (weiss)) steht groß und mächtig der Hersteller und Typ des Boards (bei mir ASUS und unten drunter A8V), z.B. ASUS, MSI, ELITEGROUP, GIGABYTE, AOpen...

Schön währe wenn wir Boardname und Typ wüssten.

Gruß
« Letzte Änderung: 15.08.05, 19:58:27 von LinuxFan »

guten Abend - Danke für die aufschlußreiche Anleitung für Blöde ;-)) aber ich habe jetzt ein paar Daten für Euch:
AMI BIOS 686 / 1999 BS57
128MB PC133 SD RAM
Festplatte Seagate Barracuda 7200.7 / 80 Gb
PC net HT 2001 0238
Netzteil ATX 350 W

Schon mal ganz gut - die Jumper habe ich auch gefunden. jo - des is schon mal net schlecht - kann länger werden. :P

Guten Morgen! Jetzt ein paar Infos zu den Hilfsmitteln, die mir mehr geschdet als genützt haben: Als der Rechner noch einigermaßen in Ordnung war, wollte ich ich XP mit Download-Software (2004TrialDE) generalüberholen, die auch weit über 100 Probleme im System erkannte. Sie erkannte nicht nur meine Probleme sondern verhinderte gleichzeitig, daß der Rechner hochfahren konnte. Seitdem bin ich am Reparieren, Reparieren, Reparieren >:( Neues Netzteil ist auf dem Weg. Bis dahin bin ich guter Dinge und hoffe auf Euer Knowhow auch weiterhin!  :D

Morgen!

Also 2004TrialDE ist keinen Softwarename. TuneUp Utilities 2004 sagt mir was. Also 2004TrialDE und wie noch?

Die Beschreibung war wie es mir scheint doch für die Katz´; was für´n Board du hast, wissen wir immer noch nicht!

Wenn du die Jumper gefunden hast, hast damit ein BIOS reset gemacht oder freust dich einfach das du es gefunden hast?

Es muss einfach irgendwann klappen! :)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Also wenn ich das jetzt hier so lese, waren deine Hinweise im ersten Beitrag für den ... Po  ;D Der Satz, "mein Rechner geht nicht. Warum?", wäre genauso aussagekräftig gewesen.
Hast du nun im Bios Veränderungen vorgenommen oder nicht? Erst schreibst du, du hast die Bios-einstellungen zurückgesetzt und jetzt schreibst du, du weisst nicht einmal wie das geht. Was denn nun?
LinuxFan hat dir doch schon eine Menge Tips gegeben. Schraub die Büchse also nochmal auf und werf mal einen Blick auf's Board. Irgendwo (in der Regel zwischen den PCI-Slots) auf dem Board steht der Typ mit der Revisionsnr.. Damit kann man dann schon mal ein bisschen was anfangen. Was für Aufkleber auf deinem Gehäuse sind, ist mir und allen Anderen wahrscheinlich auch, vollkommen Pelle. Auf meinem klebt ein Totenkopf, aber er läuft trotzdem  ;D
Wichtig ist nur eins. Was genau hast du gemacht, bevor er die Hufe hochgerissen hat? Wenn du nicht in der Lage bist ein paar Info's zu deiner Hardware zu geben, kein Problem, aber dann such dir einen Kumpel der es kann. Im Moment ist das hier alles nur Kaffeesatz lesen und das bringt niemand wirklich weiter. Dich am allerwenigsten.

Versuch mal dein Bios zurückzusetzen per Jumper (im Mainboard Handbuch beschrieben)

Falls das nichts bringt.. Batterie raus und nen 10 Cent rein ;) das löscht das BIOS (kleiner Tip von nem Freak) einmal anmachen, ausmachen, Batterie wieder rein und schauen obs dann wieder geht...

Hab ich vor 15 Minuten auch getan... mein BIOS geht wieder :D

Der trick m it dem 10 cent stück  -> gefährlich

Der trick m it dem 10 cent stück  -> gefährlich

Eher vollkommener stumpfsinn O_o "Freaks" gehören in die Klapse und nicht ins Internet -.-



Wenn du dir nicht mit irgendwas deine Hardware zerschossen hast, sollte ein Bios reset für normal locker ausreichen.
Dazu wie schon zig mal erwähnt batterie raus, kurz warten, batterie wieder rein.


Ansonsten würde es etwas schwierig werden, da du uns ja immer noch nicht dein Board verraten hast.

Dann müsstest du dir je nachdem das Handbuch für dein Board hrunterladen und schauen, wo genau bei dir die Jumper sind. Auf manchen boards sind das nämlich keine wirklichen jumper sondern winzig kleine kontaktflächen die es zu überbrücken gilt(zb kurz mit dem schraubenzieher draufhalten).

Wenn ich mal von meinem ASROCK board ausgehen, wirst du dich da totsuchen ohne handbuch ;D


Also, ohne präzise Infos was überhaupt da abgelaufen ist, sehe ich schwarz. Angefangen von Netzteil, veränderung der BIOS Einstellungen (was durch einen Reset wieder zu beheben ist) bis hin zu eine Banalität (Steckverbindungen, Verpolung...) kann alles sein.

Mann müsste wissen auch welches Programm es genau war und was für Einstellungen man damit verändern kann und welche verändert wurden.

Weiss nicht, ob man mit solche Programme auch auf´s BIOS zugreifen kann zwecks Übertaktung. Von solche Programme sollte man die Finger lassen ohne eine Ahnung zu haben was man eigentlich da macht, erst informieren dann aggieren habe ich mal gelernt.

Also Herr ichwerdverrückt, einen Kumpel holen der was über die Hardware sagen kann (oder einen Plan hat und alles selbst repariert) oder du versuchst präzisere Angaben zu machen, was du für´n Programm benutzt hast, dann können wir evtl. schauen was der alles kann und so langsam dahinter zu kommen wo der Schuh drückt.

Jede Kleinigkeit könnte uns weiterbringen!

CU

P.S. Hast dir wohl keinen BIOS Virus eingefangen oder ?
http://www.administrator.de/Virus_W32%7CKriz__zerst%F6rt_selbst_Hardware_und_BIOS.html

Entschuldigt bitte die Bemerkung aber nachdem was ich hier über deinen Compi gelesen habe( pentium-aufkleber auf AMD usw...) handelt es sich höchst wahrscheinlich um nen modifizierten pc. Da kann theoretisch alles gefaked/getuned sein. generell würde ich einfach alles nochmal abstecken und zusammenbauen, da finden sich nämlich die meisten fehler(falsche kabelverbindungen, jumper falsch gesetzt usw...) außerdem solltest du so ein größeres Sichtfeld auf deine hauptplatine(mainboard) haben. wenn du jetzt den hersteller nicht siehst, mit weiser großer schrift(meistens) zwischen pci oder agp slot dann solltest vielleicht ma drüber nachdenken ne brille zu kaufen...spaß. wenn du kein handbuch mehr hast schau auf der internetseite des herstellers nach. da gibt es 2 jumpersteckplätze auf dem mainboard die meist unmittelbar nebeneinander liegen diesen jumper musst du von dem einen auf den anderen steckplatz lass ihn ca. 5 min. drinne und dann wieder umswitchen und anschalten dann müsste das BIOS resetet sein...(vorher vergewissern obs der richtige is und strom abziehen!!!)


« Sorround SystemSo viel Weihnachtsgeld....... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...