Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-Brenner einbauen-gefährliche Sache oder nicht?

Hi ihr!

Ich möchte in meinen Win 98 einen Brenner einbauen, der mir beim Neukauf dieses PCs mitgegeben wurde. Da ich von dem ganzen PC zeug wenig Ahnung habe, habe ich mich bisher nicht getraut, den einzubauen. Frage: Wenn man da was falsch macht, also n Stecker falsch steckt oder so oder irgendwas, kann da n totalschaden beim PC entstehen? Kann man sichn Brenner installieren auch ohne Soundkarte? Praktisch gings doch betimmt oder? Weil man lädt ja erst mitm speziellen Programm die Lied bzw. Audiodaten runter und brennt diese mit Hilfe eines Brenners auf CD. Da ist doch keine Soundkarte dazu nötig, oder?

Antwort wär nett!

Und ne kleine Anleitung wie man da macht, wär auch nicht schlecht. besonders wie man das macht mit Master und Slave einstellung, weil ich da keine Ahunung hab, was das überhaupt zu bedeuten hat.



Antworten zu CD-Brenner einbauen-gefährliche Sache oder nicht?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal: kaputt geht da nichts, wenn du nicht ungeerdet irgendwelche Bauteile oder Anschlüsse anfasst.

Ein Laufwerk am selben IDE-Kabel ist immer Master und das andere ist Slave. Oder beide sind auf Cable Select gejumpert. Das ist alles, was zu beachten ist.

Meist ist die Festplatte Master und das CD-Laufwerk ist Slave.

Nie zwei CD/DVD-Laufwerke an ein Kabel anschliessen, wenn mindestens eines davon ein Brenner ist. Wenn du mal eine CD oder DVD komplett kopieren willst, kann's sonst zu Zeitproblemen kommen.

Hallo Cottonwood,
das ist mir neu, dass man einen Brenner und ein DVD-Faufwerk nicht an einem IDE-Kabel anschliesen soll.
Was mache ich denn, wenn ich 2 Festplatten habe und ein DVD-Laufwerk sowie ein Brenner?


Gruß
Dieter

Nun, HDD´s und LW´s laufen sowoieso getrennt über IDE Anschluß!
D.h. MOBO hat zwei Anschlüße für IDE Kabel!
Also: Eines für CD und DVD = Slave/Master
Zweites für zwei HDD´s ;-) = Slave/Master


Was mache ich denn, wenn ich 2 Festplatten habe und ein DVD-Laufwerk sowie ein Brenner?

Hallo,

seit die Festplatten Contriller an den Festplatte sind ist es möglich die IDE-Geräte an den Anschlüssen zu mischen.

Die evetuell unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden erkannt und entsprechend verarbeitet

Hallo,
das bedeutet man kann also anschliessen wie man will.

z.B.
1.IDE                              2.IDE
(Festplatte1 + Brenner)           (Festplstte2 + CD/DVD)

habe ich das richtig verstanden?

Ist da noch die optimale Bearbeitungsgeschwindigkeit gewährleistet?

Gruß
Dieter

Hallo,

Warum nicht?

es gibt da Tools die die Datentransfergeschwindigkeiten messen

probier es aus ;)

Hallo am besten ist es HDD und HDD zusammen zuschliesen. :)

Hallo,
bei Festplatte und CD Rom Laufwerk (Brenner) immer die Festplatte als Master,weil das CD Laufwerk die Festplatte bremsen kann.Am besten Festplatte mit Festplatte hier auch Slave und Master.Und CD Rom mit CD Rom (Brenner)ebenso.Die Festplatten auf IDE 1 Steckplatz stecken ist auf dem Board beschriftet,CD Rom auf IDE 2.Die Stecker nicht mit gewalt aufstecken,geht eigentlich mit leichtem Kraftaufwand.

Gruß

BB


« PC startet nicht mehr nach RAM WechselComputer spielt die meisten Sounds nicht ab... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...