Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID-Controller RAID 0 zu langsam ?

Hi leut,

ich hab mir n Raidcontroller zugelegt (der Chip ist glaub ich von sil) und hab 2 platten (seagate 120GB 8 MB Cache IDE) im Raid 0 verbund angehängt. nun hab ich mit hilfe von Nero (laufwerksgeschwindigkeittest) festgestellt, dass die platten so gut wie nicht schneller sind. ich errecih einen durchsatz von 52MB/s, das hab ich aber mit einer platte auch fast erreicht. wie bekomm ich die dinger schneller?

ich hab beide am gleichen kabel eine ist master eine slave.
erreiche ich höhere geschwindigkeiten wenn ich jede platte extra auf den controller häng und somit jede ein eigenes datenkabel bekommt?

kann ich die vorhandenen windowsinstallation weiternutzen wenn ich umhäng oder muss ich alles neu installieren?

bin fü alle antworten dankbar hauptsache die dinger werden schneller.

mfg



Antworten zu RAID-Controller RAID 0 zu langsam ?:

die geschwindigkeit hängt ja nicht nur von den platten, sondern zum großen teil auch am controller ab, kann der vielleicht nicht viel mehr?

hmm..... gute frage
ist n UDMA133 controller also denk ich schon dass der mehr schafft.... s prob ist dass des so n noname ist, ich wollt einen promise aber s gab keinen mehr also hab ich halt den gekauft.....

s ärgert mich halt schon e bissel, hab zwar jetzt mehr platz aber den hätt ich auch ohne raid gehbat denn ne platte hätt ich eh gebraucht......

mfg


« Ram läuft nicht zusammenDer Rechner spinnt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...