Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wohin gehört LTFIL70N.DLL?

Hallo,
mein Scanner (Plustek OptikProUT12) gibt beim Versuch zu scannen seit einiger Zeit eine Fehlermeldung dass er  LTFIL70N.DLL nicht finden kann.
Habe mir die Datei runtergeladen. Wohin muss ich sie verschieben/kopieren, damit der Scanvorgang wieder geht.
Merkwürdig ist, dass ich ohne Probleme faxen und kopieren kann.
Ich arbeite unter WIN98 SE.
Danke
Wolfgang



Antworten zu Wohin gehört LTFIL70N.DLL?:

Hallo

Normalerweise unter c:\windows\system oder system32.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab die Datei nach windows/../system32/drivers kopiert,
der Scanner findet sie aber noch nicht.
Wie gehe ich vor? Scanner im Harwareprofil löschen und Rechner neu starten?
Danke
Wolfgang

Hallo

Nicht nach system32\drivers sondern nach system32 (oder system) ohne \drivers.

Im Normalfall musst den Scanner deinstallieren (im Gerätemanager löschen), den Computer neu starten und den Scanner neu erkennen lassen und den Treiber neu installieren.

Wenn du den Treiber nicht mehr hast, schau auf 
http://www.plustek.de/downloads/german/UT12/ut12.htm
und lade dir den Treiber runter.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, habe Treiber über den link neu geladen.
Copy- und Fax-Funktion sind o.k., die Fehlermeldung ist auch weg, aber die Scan-Taste reagiert nicht mehr.
Woran kann das liegen?

Hallo

Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Evtl. musst noch eine Grafiksoftware installieren was normalerweise dabei liegt. Auf Druck der "Scan"-Taste am Scanner, wird das Programm gestartet und dann wird gescannt. Beim Kopieren, wird der Drucker direkt angesprochen also der PC schiebt die Daten weiter zum Drucker, beim Faxen eben zur Faxsoftware, beim Scannen müssen die Daten in einen Grafikbearbeitungsprogramm einfliessen. Da keins auf dem PC installiert ist, wird der Scannvorgang auch nicht gestartet. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.


Gruß

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Programm benötigt den Micrografx Picture Publisher. Vermutlich habe ich den mal versehentlich entfernt. Wo kann man ihn am besten downloaden?
Danke
Wolfgang

Hallo

Der müsste entweder auf die CD sein was beim Scanner dabei war oder du musst den kaufen. Ist kein Freeware.
Mal nach "Micrografx Picture Publisher download" googeln, evtl. findest was.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe IRFANVIEW installiert. Geht aber immer noch nicht. Bei der Installation wurde nach den Extensions gefragt. Welche braucht man denn? Habe nichts angekreuzt. Offensichtlich braucht der Scanner genau den Micrografx Picture Publisher. Dieser ist auch als Verknüpfung in der Gruppe Plustek auf dem Desktop. Wenn ich ihn doppleklicke kommt aber wieder die Meldung  LTFIL70N.DLL nicht vorhanden.
Muss wohl doch das Gerät deinstallieren und dann neu installieren, oder hat jemand eine andere Idee?
Danke
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

  • das mit der NeuInstallation kann sicher nicht verkehrt sein
  • beim IRFANVIEW machste


- Optionen (Options) / Einstellungen (Properties) / Erweiterungen (Extensions) / Button: nur Bilder (Pictures only)

- das reicht; für die div. VideoFormate gibts anderes, z.T. besseres  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unter Optionen-> Einstellungen ist bei mir ein Reiter JPG/PCD/GIF und dann einer Erweiterungen. Da habe ich nur JP2 und JPG/JPEG angekreuzt.
Ist das so i.O.?
Danke
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.... ist bei mir ein Reiter JPG/PCD/GIF und dann einer Erweiterungen. Da habe ich nur JP2 und JPG/JPEG angekreuzt. ....


  • TJA, wenn du nur die .JPG/.JPEG mit IRFANVIEW verknüpfen willst, wird es passen.


« Router und Modem "aneinanderhängen"?Nach Einbau von AMD-3200+ Prozessor startet Windows nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...