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Hardwareproblem mit ISDN?

Hallo Ihrs!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Board richtig bin. Ich habe folgendes Problem mit einem ISDN-Anschluss, jedenfalls vermute ich, dass das Problem hier liegt.

Bei einem Kunden nutzen wir einen Internetrechner, der auch als Fax-Server dient. In diesem Rechner ist eine DSL/ISDN-Kombikarte auf einem Win2000 System mit AVM Ken3 eingebaut. Netzwerkrechner (hauptsächlich WinXP-Rechner) nutzen folglich mit FritzFax die CAPI-Schnittstelle von Ken. Hierbei tut das Betriebssystem von den Netzwerkrechnern und dem Server nichts zur Sache, weil das von mir gleich beschriebene Problem auch schon unter WinNT und der Vorgängerversion von Ken3 da war. Soviel erstmal zu den Voraussetzungen meines Problems :)

Jetzt das eigentliche Problem. In unregelmässigen Abständen "schmiert" die ISDN-Leitung ab. Die Auswirkungen schildern sich so, dass Ken meldet, die ISDN-Leitung wäre nicht mehr vorhanden. Das einzige, was jetzt noch hilft, ist den Rechner neu zu starten.

Ich denke, es liegt nicht an der Hardware vom Server, denn wir haben wirklich schon ALLES ausgetauscht, vom Rechner (und Betriebssystem) über die ISDN-Karte, Kabel und auch den NTBA. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das Problem eventuell bei der Telekom liegt, die den ISDN-Anschluss zur Verfügung stellt. Aber an dieser Stelle kann ich nur Vermutungen anstellen, weil ich auch nicht so viel Ahnung davon hab. Vielleicht liegt es an Synchronisationsprobleme, die dazu führen, dass sich irgendetwas aufhängt oder die Telekom hat einen extra "Kunden-ärgern"-Schalter, den sie in unregelmässigen Abständen betätigen oder ich muss mal einen Wünschelrutengänger in den Keller schicken....

Aber vielleicht weiss jemand eine schlüssigere Erklärung für mein Problem. Danke schon mal im Voraus.

Gruß aus Kölle
Morph



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Hat die Telekom die Leitung schon mal gemessen? Oder besorg dir einen ISDN-Tester und mach selber mal eine Bitratenfehlermessung

Die Telekom hat die Leitung noch nicht durchgemessen. Aber durch Zufall war heute ein Telekom-Techniker bei uns gewesen und dem hab ich die Problematik geschildert. Ihm ist dieses Problem bekannt, weil sie das bei einem anderen Kunden auch schon hatten. Aber sie sind leider (oder typischerweise?!?!) nicht dahintergekommen, woran es lag.

Er hat uns geraten, eine Störung aufzumachen, denn dann würden sie die Leitung beobachten. Bin mal gespannt, ob denen dabei was auffällt.

Können denn Bitratenfehler so einen Effekt hervorrufen, dass sich die ISDN-Karte "aufhängt"?? Kann sich eine ISDN-Karte aufhängen oder in einem Modus verfallen, der einem Aufhängen gleicht?? Der Rechner läuft ja ansonsten einwandfrei.


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