Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

286 Intel ´82 :-)

Moinsen!!

Ich hab mal eine folgende Frage: Funktoniert ein CD-ROM Laufwerk (8Fach) auf ein 286?! und wieviel MHZ hat der INTEl ´82 - 20 ? Hab so ein teil geschenkt gekriegt das problem ist aber das ich dafür noch keine graka hab.... ach ja und würde da auch eine 1gb festplatte drauf gehen ich hab mir extra einen ISA-IDE-Controller geholt und ein Diskmanager das Board ist sonst gut für ein 286

5 mal 16 bit ISA
3 mal 8 bis ISA
Arbeitsspeicher (Sieht aus wie ein Chache feld) 20 plätze soweit ich weiss 512kb oder 1MB Turbo Knopf und Reset Knopf
AMI BIOS

Und fals ihr fragt "was willste damit machen??" RUM EXPIRIMENTIEREN!!! ;D;D;D::)::)



Antworten zu 286 Intel ´82 :-):

mein kollege hatte einen 286, der hatte 16 MHz aber nur wenn der turboknopf gedrückt war, sonst hatte er nämlich nur 8 MHz. sowas nenn ich mal overclocking un echtzeit, im laufenden betrieb einfach mal so die geschwindigkeit verdoppeln.

die Ram-module wirst wohl kaum noch bekommen, ich denk der hat entweder 640kb Ram (oberer Speicher, den hat heute noch jeder pc) oder wenn halt noch mehr module drauf sind hat er 1MB viel mehr glaub ich nicht wenn man mal berücksichtigt, dass damals mehr als 4MB kaum möglich und unbezahlbar war.

des CD-Laufwerk wird problemlos laufen, mit der platte bin ich mir nicht so sicher da damals festplatten bis ca. 40MB standard waren.

als betriebssystem wirst wohl DOS nehmen müssen denn ein windows wird auf dem rechner nicht laufen, außer windows 3.11, welches in dem sinn ja kein komplettes betriesystem ist sondern eher als so ne art erweiterung für DOS gesehen werden kann.

trotzdem viel spaß mit dem gerät....... sowas ist doch heutzutage schon nostalgie.

MFG

Alles klar! Hab irgendwo auch noch Windows 2.1/286 Edition und ne Maus hab ich ja auch noch und mit der festplatte ist sonst noch kein problem hab noch zwei 80mb rumliegen die sogar ganz schön schnell sind ich hoffe ja mal das die soundkarte geht minium ist ja angeblich für sound (digitale Wiedergabe):

16MHZ / 286
786-1024KB Ram
20MB Festplatte

und mit ms-dos hab ich auch kein problem ebenfalls hab ich da MS-DOS 5.0 auf 5 1/2 zoll disketten! Windows 3.11 wäre ne schlechte idee weil es mindestinens ein 286 mit 25mhz bräuchte oder so und 2mb ram! Und das alles wäre dann auch nicht netzwerkfähig weil win 3.11 fast komplett auf netzwerk basiert! Ja und den Ram da brauchte (hab gegooglet) ich so ne dram chips das sieht ebenhalt aus wie cache felder und ein chip hat meistens 64kb und da bei mir 20 raufpassen denke ich mal das ich noch 1mb erreichen kann okay dann danke ich dir für die antworten


« von 800MB-Rohling werden nur 700Mb erkannt2 Rechner an einen Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...