Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk richtig deaktivieren

Hi!
Vor kurzem ist mein Diskettenlaufwerk kaputt gegangen. Der Pc hat sich für einige Sekunden aufgehangen während das Diskettenlaufwerk in einer Tour komische Gräusche von sich gibt, so ne Art klacken. Das ist auch wiederholt vorgekommen.
Also habe ich alle Kabel vom Diskettenlaufwerk rausgezogen. Allerdings tritt das Problem jetzt immer noch auf, meistens einmal pro Tag. Der Pc hängt sich auf, man kann für einige Sekunden gar nichts machen und das Diskettenlaufwerk gibt dieses "Klacken" von sich. Ich hoffe zumindest, dass es das Diskettenlaufwerk ist.
Manchmal ist der Pc dann nach einigen Sekunden wieder funktionsfähig, manchmal muss ich neustarten, manchmal kommt aber auch eine Nachricht von Windows das die Hardware möglicherweise nicht richtig installiert oder angeschlossen wurde.
Ich also ins Bios gegangen, und unter Floppy-Drivers/Diskettenlaufwerk "not installed" ausgewählt. Dann gibs allerdings das Problem, das Windows ewig braucht um hochzufahren. Der Ladebalken am Anfang kommt 50 Mal oder so!(kein Witz) Dann hilft auch nur Systemwiederherstellung, selbst wenn ich die Einstellungen in Bios rückgängig mache, tritt dieses Problem mit dem langen Hochfahren noch auf.
Meine Farge ist jetzt, wie ich das Diskettenlaufwerk richtig deaktivieren muss. Das kann ja irgendwie nicht so schwer sein ::) Wie gesagt, alle Kabel habe ich abgeschlossen. Über Hilfe wär ich sehr dankbar.
Gruß
 



Antworten zu Diskettenlaufwerk richtig deaktivieren:

Hast du das Diskettenlaufwerk in der Bootreihenfolge noch eingestellt oder auch gelöscht?

Also deaktivieren kannst du es im Bios indem du notinstalled und es StartBoot/oder so ähnlich, kommt auf das Bios drauf an wie es heißt, löscht. Oder du kannst es in der Registry deaktivieren.

Schnelleres Booten durch Deaktivierung der Laufwerkssuche
---------------------------------------------------------

Win98 überprüft bei jedem Start die Diskettenlaufwerke neu, was für Laptops etc. ganz nützlich ist, wenn diese nicht immer am Rechner angeschlossen sind. Auf Standard-PCs kann diese Suche aber i.d.R. entfallen.

Dazu deaktiviert man in der Systemsteuerung, unter "Systemsteuerung" -> "System" -> "Leistungsmerkeinmale" -> "Dateisystem" -> "Diskette" die Option "Suche nach neuen Floppylaufwerken".

Hast du XP?

Vielleicht hilft dir der Link: http://www.winfaq.de/faq_html/faq_fr.htm


cu Rick

wie kann ich das Diskettenlaufwerk beim start abschalten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bootoption im BIOS ändern oder genauer schildern was dein Problem ist  ??? ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch den Floppy-Controller im Bios deaktivieren, wenn du das Laufwerk nicht brauchst. Dann ist Ruhe. Solltest du das LW irgendwann mal wieder benötigen, den Controller einfach wieder im Bios aktivieren.


« Windows 7: Windows 7 und BandlaufwerkeArbeitsspeicher vergrößern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...