Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux insalliert, Windows funzt jetzt nicht mehr

Ich habe mit Partion Magic alles vorbereitet, damit ich Linux installierern kann.
Neue Partionen etc.

ALso habe ich Linux installiert, alles ohne Probleme.

DOch wenn ich jetzt Windows starten will, bootet er bis die Fehlermeldung
"FEHLERMELDUNG SCHIEB ICH GLEICH HINTERHER"

Dann macht er wieder neustart und ich kann wiedr auswählen, ob ich SUSE (Linux) oder Windows starten will



Antworten zu Linux insalliert, Windows funzt jetzt nicht mehr:

Also die Fehlermeldung heißt:

"xmnt2002 (oder 2000, ka) programm not found - skipping AUTOCHECK
 autochk programm not found - skipping AUTOCHECK"

Was bedeutet das und wie kann ich es entfernen?

*hochschieb*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast dir ein  weiteres Betriebssystem installiert und damit wohl den MBR (Master Boot Record) überschrieben.
Nun startet zwar das zuletzt installierte Betriebssystem aber Windows XP nicht mehr.- Es wurden der Startsektor sowie
der Bootloader mit älteren Windows Versionen überschrieben. So stellst du den MBR von Windows XP wieder her:
Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls
durch Ihren Laufwerksbuchstaben. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

 

also wenn ich nit der XP CD boote, wie komm ich da in die Wiederherstellungskonsole?

also wenn ich nit der XP CD boote, wie komm ich da in die Wiederherstellungskonsole?

---------------------------------------------------------------

ich meinte von der CD boote

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Also wenn du mit der Windows Cd bootest dann kommt nach ungefähr 5 minuten ne blaue seite wo optionen stehen wie

Windows Installieren
Windows Reparieren mit der Wiederherstellungskonsole
Abbrechen

Da musst du dann Reparieren wählen und dann wird alles schwarz und nicht mehr Blau wie bisher da wirst du dann.. bin mir nicht mehr sicher eine zahl oda C eingeben müssen wenn es eine Zahl ist dann ist es 1. und dann gibst du die von Rumak 18 genannte Befehle ein.

Das ganze sollte höchstens 20 min in Anspruch nehmen.

Gruß

Lucky

Bei mir kommt nach 5 min der Partions-Bildschrim, wo ich die Partionen löschen kann etc ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neee Da bist du dann schon zu weit gegangen es kommt davor schon.

zu den Partitionen kommt es ja erst wenn du sagst ja ich will windows INSTALLIEREN. Versuchs nochmal. Es wird sicher gehen.

Viel Glück

Lucky

Es lädt DIREKT viele Treiber (für Windows Installation, ich werde nicht gefragt), bis zum Partionsbildschirm :o

Also da steht die GANZE Zeit unten "Setup lädt Dateien".
Ich kann nichts auswählen :'(

Hallo,

würde mal den Grub Bootloader reparieren lassen, statt mit der Windows-CD alles zu plätten. Dazu gibts Yast-Systemrepair was seit SuSE 9.0 zur Standardausstattung gehört ( ausser bei einigen Heftcd's aus PC-Zeitschriften). Siehe hier:

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Besonderheit: SuSE 9.1 (soll noch Leute geben die es benutzen wollen obwohl 10.1 schon vor der Tür steht und die Susie nichts kostet ausser einem Download ) hat einen Fehler der aufgrund eines Programmierfehlers im Partitionierungstool den Bootloader zerschiesst und Windoows nicht mehr starten lässt. War bei SuSE die Ausnahme umgekehrt ist es die Regel.

Lösung: falls Das Kind in den Brunnen gefallen sein sollte

http://de.opensuse.org/SDB:Windows_l%C3%A4%C3%9Ft_sich_nach_Installation_von_SuSE_91_nicht_mehr_booten

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rumak18,

die Beschreibung deines Links triff nur zu wenn Du nur Windoows alleine auf der Platte hast. Windoows duldet keine anderen Systeme neben sich. Sobald Du mit Windoows Bordmitteln versuchst das Problem zu lösen, mag Windoows wieder starten, die Linuxinstallation wird dabei zerstört. Drum funktioniert nur der Weg über die Linuxtools!

Have Fun

Ich habe es nun Automatisch reparieren lassen, aber es ist immer das Problem mit dem booten von Win da ???


« Win XP: Audiocontroller installieren?Letzter Benutzer im Anmeldedialog erscheint nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...