Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: laaaaaaaahmes Booten!!!

Hallo zusammen!
ich habe folgendes system:
AthlonXP 1800+
512 DDram
mainboard von Epox 8k5a3+ (hier die 4in1 treiber installiert)
2 Festplatten:
- IBM-DTLA-305040 (40 GB)
- Maxtor 6 Y120L0 (120GB) <- hier befindet sich Windows

Der start von Windows sieht so aus, dass der pc bis zum ladebildschirm läd und dann (scheinbar) nichts mehr macht...der ladebalken im ladebildschirm geht jedoch weiter - man hört aber keine festplatten geräusche mehr... dann startet der pc nach ca 1 min neu...
dieses Spielchen wiederholt sich bis winXP irgendwann mal steht und ich mich einloggen kann!
Bootvis hab ich auch ausprobiert! nach dem OPTIMIZE SYSTEMSTART oder wie das heißt war windows nach 20 sek oben!
jedoch nach erneutem restart dauert es wieder bis an die 5 min bis der pc es geschafft hat zu booten...
Dieses Problem trat auf nachdem ich die festplatten formatiert hatte (alle im NTFS-Format) und windows draufgespielt hatte.
ich bitte um eure hilfe:((
MFG

achja: kann sein dass das problem auch erst nach einem windowsupdate bestand (weiß ich nicht mehr so genau) - aber das update hab ich schon wieder runter!



Antworten zu Win XP: laaaaaaaahmes Booten!!!:

hast du windows mehrmals drauf?

nein nur einmal! :(

Beantworte:

- wie ist die Bootreihenfolge im BIOS eingestellt?
- Wie sind Deine Festplatten gejumpert?
- an welchen IDE- Kanal sind Deine Festplatten angeschlossen?
- Ist die Master- Festplatte an den Masterpfosten angeschlossen?
- wie ist die das Betriebssystem tragende Festplatte partitioniert? (Doch nicht etwa 120GB eine Partition!)
- wie sieht Deine "boot.ini" aus?

Dann kann es weitergehen.
Mit einer absoluten Sicherheit wird bei einem sauber installierten XP niemals ein Update die Ursache für ein Versagen sein.
Billy hat nämlich absolut kein Interesse daran, sich sein eigenes Betriebssystem kaputt zu machen - und er kann durchaus hochqualifizierte Spezialisten bezahlen, die solche Updates einwandfrei erstellen.
Jürgen

wenn du manche begriffe nicht kennen solltest frag hier im forum oder google einfach ma. googlen=den begriff, den man nciht kennt in google eingeben und suchen aber das weißt du sicherlich schon

alsooooooo
1.meine bootreihenfolge: 1. HD0
                         2. CD-Rom
                         3. irgendwas anderes - nicht floppy weil ich                             keins habe
2. HD-Jumper: die mit 120GB ist der primary Master und die andere  primary Slave
3.ide-kanal? hab ein ide-kabel genommen dass auf halber strecke einen zweiten anschluss hat. am oberen anschluss hängt die mit 120GB (windows) und am anderen die andere;)
4. masterpfosten? glaube schon - am ersten ide-steckplatz auf dem Mainboard
5. ja sie ist partitioniert  in C:(10GB - Windows) D:(60GB) und E:(50GB)
6. BOOT.INI:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(o)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(o)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

aber mein Problem bestand auch nicht BEVOR ich windows neuinstalliert habe...
MFG

möglicherweise ein fehler in der windows installation. du könntest die neuinstallation ja erneut versuchen........


cya bmwtuner

hmmm muss ich dazu C: neu formatieren oder kann ich drüber installieren?

also wenn bootvis den optimized systemstart macht dann dauerts ja auch nur 20 sek...jedoch wenn ic hdanach wieder neustarte dann wieder 5..bootvis speichert die änderungen nicht hab ic hdas gefüühl...

drüber installieren hm........ ich würds net machen. ja dazu würde ich formatieren, dann sind aber alle daten weg (man kann sie wiederherstellen mit bissel aufwand aber eigentlich sind sie weg)

zu bootvis: habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber gibt es da nciht so eine funktion zum speichern? hast du das gemacht? oder übersehen. wenn das fenster die möglichkeit bietet zum übernehmen etc. dann nutze sie. ansonsten gibt es vill ein handbuch zu bootivs o.ä. oder schau mal unter google


cya bmwtuner

Deine Einstellungen zeigen keinen Fehler auf.
Deshalb nehme ich ebenfalls an, das Dir bei der Installation ein Fehler unterlaufen ist.
Dateiverlust vermeidest Du, wenn Du in Zukunft nach dieser Methode installierst: Installationsvorschlag
Noch eines - und das empfehle ich imer wieder: Slipstreame vor der Installation Deine XP- Installations- CD mit SP2 und den aktuellen Sicherheitspatches. Da bist Du auf der sicheren Seite! Das kannst Du hervorraged mit dem Tool "nLite" erreichen. Alles, was Du dazu benötigst (SP2, Patches, Guides usw) findest Du hier: Klick!
Jürgen

Edit: Eine "Drüberinstallation" ist im Übrigen eine absolut sichere Garantie für ein instabiles, nie optimal laufendes System.
Kurz gesagt: schlimmster Bastel- Murks.

« Letzte Änderung: 22.03.06, 19:20:24 von jüki »

hmmmm ok ich denke ic hmache dann eine neuinstallation...vielen dank für eure hilfe!!
MFG

bitte bitte gern geschehn. mach die neuinstallation aber bitte morgen, weil dir heute nacht möglicherweise fehler unterlaufen könnten.


« Win XP: Beim Ordnerwechsel blauer Bildschirm (Registry_Error)Win XP: Bluetooth Einstellen!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...