Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zugriff auf Partition verweigert

Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also folgendes Problem. Ich hab auf einer neuen Festplatte 2 Partitionen erstellt und auf die zweite Partition Daten verschoben. Danach hab ich auf einer anderen Platte Windows installiert, wobei die neue Platte als Slave lief. Nach der Windows Installation, vor dem ersten Systemstart, meinte Checkdisk diese neue Partition sei fehlerhaft und müßte korrigiert werden.

Schön und gut, ich hab Checkdisk durchlaufen lassen. Nur war die Partition danach verhunzt. Die Eigenschaften und der Verzeichnisbaum wird mir noch angezeigt, aber der Zugriff auf die Dateien und Unterordner wird verweigert.

Ich habs wenigstens geschafft mit GetDataBack gut die Hälte der Dateien wiederherzustellen. Nur die andere Hälfte bekomm ich nicht hin. Die Dateien lassen sich zwar erstellen, sind aber fehlerhaft.

Gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen?

Danke schonmal



Antworten zu Win XP: Zugriff auf Partition verweigert:

Hast du eine NTFS Partition unter Windows XP Prof?
Weil dort sind hinter jeder Datei auch NTFS Dateirechte vergeben und wenn du eine neuinstallation machst mit einem anderen Benutzer und vlt. einem anderen Passwort dann hast du dort keine Rechte mehr. Des weiteren hat das System dort Rechte aber diese sind ebenfalls nach einer Neuinstallation weg.
Wenn der Zugriff verweigert wird, hast du eigentlich fast keine Chance. Sind die Daten sehr wichtig? Weil eine Datenrettung unter solchen Umständen kann auch sehr teuer sein. Diese kann je nach Umfang mehrere tausen Euro kosten. Daher schau erstmal ob du da was im NTFS siehst, sonst kann es teuer werden.
btw. Eigene Dateien unter Windows XP Prof. kannst du mit dem, was du dort gemacht hast gleich löschen, da wirst du so nicht mehr dran kommen, da die Rechte unter der alten Windows installation gespeichert sind.

Gruß
Tobi

Nein ich hab nur die Home Edition. Sind zwar keine lebenswichtigen Daten, aber ich hätt sie schon gern wieder.

Was ich mitbekommen hab, hat Checkdisk an den Sektoren rumgepfuscht. Hat also nichts mit Lese- und Schreibrechten zu tun.


« Win XP: Pc fährt nicht hochWin95: Dateien umbennenen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...