Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop XP Installation

Hallo erstmal,
ich habe bei meinem Laptop einem Bootfehler " NTLDR fehlt ".
Das einzige was noch geht ist, das Bios aufrufen.
Ich habe schon herausgefunden, daß ich die Original CD einlegen und auf reparieren gehen muss.

Wenn die XP CD bootet, läd er einige Treiber.
Danach zeigt er ganz kurz unten links an, wie groß die Platte ist.
Und sofort fängt er an, ein neues Betriebsystem drauf zu machen.
Ich habe keine möglichkeit etwas auszuwählen.

Nun habe ich das 2te XP Home drauf und habe zwar zugriff auf die Partitionen aber halt nicht auf die installierten.

Kann halt nur die wichtigsten Dateien sichern, möchte aber mein altes installiertes wiederhaben.

Kennt da jemand einen Trick um ins Menue zukommen wo ich evtl. Wiederherstellungskonsole oder reparatur auswählen kann?
Es ist ja auch nichtmal möglich die Platte neu zu partitionieren oder formatieren, weil er gleich XP Home drauf kopiert. Aber das wenigstens einwandfrei.

Ich habe schon ESC und die Taste R ununterbrochen gedrückt aber geholfen hat es nicht.

Für einige oder einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.



Antworten zu Laptop XP Installation:

Moinsen LeutZ^^

Versuchs mal mit KNOPPIX - Das ist eine Linuxversion die man von CD starten kann. von dort kann man dann auf vieles zugreifen und auch einiges reparieren und brennen, Daten sichern...
Knoppix ist Freeware

@Ultimat2k
Das mit Knoppix hat nix geholfen, da er die Partitionen als defekte Laufwerke erkannt hat.

Trotzdem danke

Moinsen LeutZ^^

Oo - Ich hatte das auchmal und habe deswegen meinem PC voll zerstört^^ - Nunja das lag aber nur daran das er ein andres Dingen als erstes gebootet hat. Ich hatte USB-Stick drinnen und der wollte immer von da Booten.

Würdest denn die Festplatte ganz formatieren wenn es gehen würde??

@Ultimat2k

Das mit dem Formatieren ist auch nicht möglich.
Wie gesagt, CD rein und nach ner weile kopiert er.

Da ich jetzt 2x Home drauf habe, kommt am Anfang die Auswahl welches ich starten möchte.

Wähle ich die alte Version, schreibt er "Fehler in Windows/System32" oder so ähnlich und ich könne es mit der CD reparieren, wenn ich "R" auswähle.
Aber ohne Auswahlmenu ist da nix.

Wird wohl von der CD so eingestellt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht eine kastrierte XP-CD. Versuchs mal mit XP-Startdisketten, die sind ja genau gleich bis dahin und bieten die Option an.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;310994

Das mit den Startdisketten hat sich erledigt, da ich im Laptop kein Disklaufwerk habe. War aber trotzdem auf der Seite und meine zu wissen wo der Fehler liegt.

Dort stand, daß die neuinstallation nicht geht, wenn es sich um eine RECOVERY CD handelt und ich diese besitze.

Weiß jetzt einer was ich da machen soll? Kann ich die umtauschen oder gibt es ne andere Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ach je, nicht nur kastrierte CD, sondern auch Notebook. Schlimm sowas. Diskette braucht man öfter mal. Na ja wenn du nur mal die Festplatte reparieren willst (nicht installieren) kannst du dir evtl. auch ein leihen. Nach der Reparatur dann die Installation aber mit deiner fortführen. Die frage ist, ob sich da noch was reparieren lässt.

Moinsen LeutZ^^

Also was jetzt noch helfen kann ist die Windows 98 CD - von da kommt man noch ins DOS und kann ein paar änderung vornehmen.
Z.B. mit fdisk kann man die Festplatte löschen in dem man die Partitionen löscht - man muss nur etwas ahnung davon haben

Habe mir eine Original CD vom Nachbarn geborgt, und siehe da ich hatte die Reparaturkonsole zur Auswahl.

Bin in den Ordner: Windows/System32/config/
gegangen und habe die Datei"System" mit einer älter System_bak Datei überschrieben.

Und es ist wie ein Wunder, der Rechner läuft einwandfrei als wäre nix gewesen.

Noch eine kleine Frage am Schluss. Wie bekomme ich die andere Version von Windows und den Müll den er dabei kopiert hat wieder runter?

Ich hatte bei der Reparatur-Konsole gesehen, daß er schon 5x versucht hat, XP zu installieren. Eine davon erfolgreich.


« Downloadfehler?Grafikkartentreiber installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....