Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -> USBPORT.SYS DEFEKT?

Moin!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner externen USB-Festplatte.
Wenn ich selbige verwende stürzt nach einiger Zeit mein Rechner ab und ich bekomme einen blauen Bildschirm mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit es nicht zu Beschädigungen kommt...

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Info:
***STOP : 0x000000D1 (0x000001F7, 0x00000005, 0x00000008, 0x00000177)
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: USBPORT.SYS

Nach einigen Nachforschungen im Netz fand ich heraus das diese Meldung nicht gerade selten auftritt und meistens mit defekten Treibern oder inkompatiblen Geräten zusammenhängt.
Da ich die Gerätekonfiguration seit längerem nicht geändert habe gehe ich davon aus, dass ich mir irgendeinen USB Treiber oder ähnliches zerschossen habe.
Die usbport.sys selbst scheint nicht defekt zu sein da ich diese mal durch die von meinem Zweitsystem ersetzt habe wodurch sich nichts änderte.

Ich habe auch schon überlegt, wie ich mir das kaputt gemacht haben könnte.
Ich habe auf meiner externen HD einige Videos gespeichert, die ich mit Nero Vision Express Authored habe (über 2 Std. pro DVD) wobei das Programm die Daten natürlich von der externen HD saugt um sie umzuwandeln. Nachdem ich das 5-6 mal gemacht habe begann diese Fehlermeldung aufzutreten und ist seitdem immer häufiger geworden.
Ist es vielleicht möglich dass ich dabei irgendwie die einen USB-Controller zerschossen bzw. überlastet habe oder wie kann es zu einem solchen Problem kommen.

Noch wichtiger als diese Frage ist jedoch wie ich diesen Fehler beheben kann. Da das Austauschen der usbport.sys nicht geholfen hat muss ich wohl die USB-Schnittstellen / USB-Controller oder wie auch immer man das nennt neu installieren.

Leider habe ich keinen Plan wie man das macht.
Woher bekomme ich die Treiber, vom Mainboard Hersteller oder von Microsoft? (Die USB-Ports sitzen ja auf dem Mainboard wohingegen die usbport.sys von Microsoft ist...)
Wie deinstalliert man die USB-Schnittstellen/-Controller richtig?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklärt wie man das am besten macht und vielleicht kann ja jemand mit der Fehlermeldung mehr anfangen als ich.

Schonmal THX...



Antworten zu DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -> USBPORT.SYS DEFEKT?:

Start , Ausführen , msinfo32  eingeben , OK , IRQ's überprüfen auf Fehler ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HCK!
Was der Link soll verstehe ich nicht.
Wie gesagt habe ich bereits das Netz durchsucht (also auch bei Google) und dabei festgestellt, dass es mannigfaltige Gründe für diese Fehlermeldung gibt und ich keine Lösung (außer alles in die Tonne drücken und System neu aufsetzen, was viele "Spezis" ja bei jedem Problem das sie nicht kennen sofort vorschlagen) gefunden habe.

Der Tipp mit msinfo32 ist gut, ein klasse Programm dass ich bisher noch nicht kannte. Leider habe ich bei den IRQ's (also Systemübersicht->Hardwareressourcen->IRQs) keine Auffälligkeiten gefunden. Wahrscheinlich weil das Programm ja den momentanen Status anzeigt der ja, momentan, auch in Ordnung ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die usbport.sys selbst scheint nicht defekt zu sein da ich diese mal durch die von meinem Zweitsystem ersetzt habe wodurch sich nichts änderte.

Es geht hier nicht um Hardware. Deinstalliere den USB-Treiber und installiere ihn neu.

Du kannst auch mal dein System berprüfen lassen:
Start > Ausführen > sfc /scanonce eingeben und Enter. Dann das System neu starten. Vorher die XP-CD einlegen, aber nicht von ihr booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cottonwood!

Wieso Hardware?
Wenn ich mir im Gerätemanager die Treiberdetails meiner USB Controller anschaue ist dort u.a. auch die usbport.sys aufgeführt; was also hat das mit Hardware zu tun?

Ich würde die USB-Treiber ja gerne deinstallieren und neue intallieren, leider weiß ich nicht wie ich das am besten mache und wo ich die neuen Treiber herbekomme (siehe oben).

Ich habe mein System wie du's geschrieben hast überprüfen lassen aber nach dem Neustart kam nur kurz ein Ladebalken und danach keine Meldung, kann ich davon ausgehen, dass das heißt das nichts gefunden wurde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wieso Hardware?

Wie deinstalliert man die USB-Schnittstellen/-Controller richtig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

USB-Schnittstellen und USB-Controller sind halt Hardware.
Aber das war ja dann wohl nur etwas mißverständlich ausgedrückt. ;)

Ich würde die USB-Treiber ja gerne deinstallieren und neue intallieren, leider weiß ich nicht wie ich das am besten mache und wo ich die neuen Treiber herbekomme (siehe oben).

XP will inzwischen selbst für Stabilität sorgen. Deshalb kann es sein, dass es nicht mehr reicht, im Gerätemanager das ganze USB-Gelumpe rauszuschmeissen und einfach den PC neu zu starten. Sollte aber der 1. Versuch sein.

Ansonsten versuch's mal so:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=863082

Diese brutale Methode sollte XP davon abhalten, eventuell falsche Treiber einfach per Rollback wieder zu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte eine ähnliche Frage schon einmal (zwecks IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), schau mal dort :-)

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,107726.0.html

mfg Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@kruemeltee
Danke für den Link aber leider hilft der mir nicht weiter. Wie gesagt ist das Netz voll von Threads wo über diese Fehlermeldung geklagt wird, jedoch sind es immer andere Ursachen und immer andere Lösungen wenn den welche gefunden wurden...

@cottonwood
Ich hab es so gemacht wie du gesagt hast und nach dem Neustart hat Windows alles automatisch neu installiert. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Ich habe im Gerätemanager unter USB-Controller zwölf Geräte stehen:
2x USB-Massenspeichergerät
5x USB-Root-Hub
4x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
1x VIA USB erweiterter Hostcontroller
Bei der Deinstallation des erweiterten Hostcontrollers stürzte das System sofort ab(mit besagter Fehlermeldung nur ohne verweis auf die usbport.sys), so dass ich diesen zwei mal deinstallieren musste da ich den beim ersten mal zuerst deinstallierte und somit keine Chance hatte auch den rest zu deinstallieren beim zweiten mal habe ich den univ. Hostcontroller zuletzt deinstalliert und dann gings.

Hat jemand eine Ahnung wieso die Fehlermeldung immernoch da ist?
Ich wüsste auch gern was das USB-Massenspeichergerät ist, wenn das meine USB-Festplatte ist warum steht das dann dort zwei mal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein USB Massenspeichergerät ist in der Regel etwas, worauf Du Daten speichern kannst und das an den USB Port angeschlossen ist. (klingt ein bisschen blöd, ist aber so).
Demzufolge kommen folgende Geräte in Frage:
USB Festplatten, USB Stick's, MP3 Player, etc.
Wenn Du hingegen nur eine USB Festplatte angeschlossen hast könnte es sein, daß dort 2 Partitionen drauf sind und Windows diese als zwei unterschiedliche Geräte ansieht (was ich mir aber kaum vorstellen kann). Ich denke mal, Du hast noch nen USB Stick oder etwas vergleichbares dran.

mfg Maddin

du musst beim BIOS mal die temperaturen checken.
als ichdas prob hatte lagen die bei 69°C
stimmte irgendwas nicht mit kühler^^
hate aba genau das gleiche prob

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
du musst ... mal ... checken
wie alt der Thread ist.

« Programme für Weitere Nutzer am Pc sperrenInternetzugang nur zu bestimmten Seiten (unbeabsichtigt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...