Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP als Image + gewünschte Programme

Moin Moin

Ich hätte da mal ein Anliegen. Und zwar, ich möchte meine XP-Version bootfähig auf eine DVD brennen und ausserdem Treiber und meine Programme die ich verwende mit integrieren, so dass diese bei der Windows-Installation gleich mit installiert werden.
Mit welchem Programm kann ich soetwas bewerkstelligen?

bye
DYNAMITE



Antworten zu XP als Image + gewünschte Programme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

bei der Installation von Windows XP installiert sich auch NUR Windows XP.
Und daran kann man auch nix aendern !
Am baesten machst du dir XP auf eine CD und die anderen Daten auf ne andere... ich weiss das is voll leastig wenn man ALLES wieder neuinstallieren muss... aber da muss man durch !

MFG
TOMEK

« Letzte Änderung: 27.07.06, 20:11:33 von Sniper-Hawk »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich habe etwas gefunden - werde das mal austesten

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013534.html

bye
DYNAMITE

Nlite ist eine Teil-Problemlösung.
Aber wer mal richtig mit Image gearbeitet hat, faßt sowas nicht mehr an.
Da dauert eine Komplett-Wiederherstellung 4 Minuten. Da kann sich Nlite verstecken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und warum benutzte nicht ein drive images z.b. dieses
http://www.drive-backup.de/  oder dieses
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
dann brauchste nicht nochmal all die einstellungen machen
und neu akteviren bei microsoft u.s.w.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

außerdem ist ein Image aktuell, falls man es regelmäßg macht. Eine selbstgestrickte Installations-CD ist veraltet bevor man mit der Installation fertig ist.  ;)

Ich muß hier leider etwas korrigieren. Die Aussage "Nlite ist eine Teil-Problemlösung." ist nicht zutreffend.
Der Vergleich von "nLite" mit einem Imageprogramm ist absolut nicht möglich. Dies sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Mit dem Programm "nLite" kann ich ein erst zu installierendes Betriebssystem Win XP oder Win 2k erstellen.
Will heißen:
Ich kann das erst als rohes, uninstalliertes Datenpaket auf einer CD befindliche Betriebssystem bearbeiten.
Ich kann Komponenten entfernen, ich kann das SP2 und Patches hinzufügen. (slipstreamen) Ich kann weiterhin Anwendungen, also Programme mit einbinden, die zugleich mit dem Betriebssystem installiert werden sollen.
Ich kann auch Komponenten zur "unattendet"- Installation mit einbinden.
Aber ich muß dieses Betriebssystem erst auf einen PC installieren. Erst bei dieser Installation wird der Bezug zur Hardware hergestellt. Nach der Installation muß ich es von Billysoft aktivieren lassen und für meine Bedürfnisse konfigurieren!
Mit einem Imagetool dagegen kann ich ein existierendes, installiertes, aktiviertes und konfiguriertes Betriebssystem spiegeln.
Dessen Wiederherstellung, sei es vom Datenträger oder von einer Datei bedarf keiner Installation und unterscheidet sich von einer Solchen grundlegend!

Es sind also tatsächlich zwei grundlegend unterschiedliche Tools und Wirkungen.

Zu dem Tool "nLite" kann ich gerne weitere Auskünfte geben - ich verfolge dies (und wende es an) seit dem Zeitpunkt seiner Enstehung als anfängliche Beta- Version.
Jürgen

« Letzte Änderung: 27.07.06, 21:08:19 von jüki »

Hier noch eine Kurzbeschreibung von "nLite":
http://www.winfuture.de/news,21322.html
- macht sozusagen vor der Installation von XP (2k)fast das Gleiche, wie die (nicht kostenlose) Software "XPlite"  nach der Installation.
Jürgen

Bis man eine Nlite-Cd fertig hat, das ist ein ziemlich aufwendiges und nicht unkompliziertes Gebastel, z.B. wenn noch Festplattentreiber etc. zu integrieren sind...

Ob es sich lohnt, sich da reinzuknien?
Man könnte auch sagen: "Ich mach das LETZTE Mal eine ganz normale manuelle Installation. Dann hab ich mein Image und dann fällt diese Arbeit NIE mehr an". Dann brauche ich auch kein Nlite mehr.
Aber zugegeben, wer Komponenten wie den Media Player gar nicht erst drin haben will, der soll ruhig zu Nlite greifen.

« Letzte Änderung: 27.07.06, 21:23:18 von bernd-x »

Hallo,

 

Zitat
Dann hab ich mein Image und dann fällt diese Arbeit NIE mehr an". Dann brauche ich auch kein Nlite mehr.

Es sei denn du änderst deine Hardware und dann ist "NIE" zu Ende!

Wobei der  Auewand mit nLite auch nicht zu unterschätzen ist

Dieser Standpunkt ist durchaus zu akzeptieren, @bernd-x.
Allerdings gibt es eine ständig wachsende Anzahl von Usern, die "nLite" anwenden. In der Hauptsache, um damit XP zu entschlacken - aber auch, um bereits vor einer Neuinstallation von XP schon die bis dato angefallenen Sicherheitspatches mit einzubinden.
Ein großer Teil dieser User (unser Forum "German-nLite zählt inzwischen knapp 20.000 User!) will auch die Registry schon vor der Installation den eigenen Wünschen anpassen oder (was ich persönlich nicht als sonderlich effektiv ansehe) Programme, das Office, Nero oder sonstiges mit einbinden.
Ich habe auf meinem Haupt- PC zum Beispiel ein XP installiert, welches im voll installiertem Zustand nur grad mal 710MB groß ist. Und da fehlt auch nicht eine einzige Funktion!
Allerdings eben derlei Dinge wie Schrifterkennung hebräisch oder kyrillisch...
Ich gebe Dir (und anderen) natürlich Recht, wenn man es ablehnt, sich da hinein zu knieen. Hat man das allerdings erst einmal gemacht, dann dauert eine solche Bearbeitung weniger als eine Stunde!
Tja, und wenn man dann dank der kleinen Partitionsgröße nach der Konfigurierung (und Aktivierung) ein Image (Du weißt, ich verwende Acronis TrueImage v9) erstellt, nun, dann hat man eben eine recht kleines, auf eine DVD passendes, schnell erstelltes und auch schnell wieder hergestelltes Image.
Wie schon gesagt - der eine erachtet ein Tool als unverzichtbar und genial, wie ich "nLite" - der andere lehnt es ab.
Ich zum Beispiel die gesamten Games. das einige, was ich mal spiele, ist Spider Solitär, Stufe 2.
Jürgen

« Letzte Änderung: 27.07.06, 21:48:33 von jüki »

...ich sollte meine paar Gedanken besser zusammen nehmen:
Das (unser) nLite- Kollektiv arbeitet übrigens permanent daran, Treiber und alles Mögliche "nLite- gerecht" aufzuarbeiten und zum Download bereit zu stellen.
Das betrifft auch die sich momnatlich ändernden bzw. zu ergänzenden Sicherheitspatches, die von unseren Leuten zu maulgerechten *.cab zur direkten Eibindung bearbeitet werden.
Jürgen

« Letzte Änderung: 27.07.06, 21:44:26 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gebe es erstmal auf mit N-Lite - ist nicht gerade einfach :-\ - leider - ist wirklich ein super Programm. Werde dort immer mal ein bißchen im Board lesen. Oder vielleicht hat ein Kumpel Erfahrung mit dem Prog, so dass er mir helfen kann.

bye
DYNAMITE

Es ist aber auch nicht kompliziert, @Sprengstoff.
Wenn Du nur die schwarz gekennzeichneten Komponeten in Betracht ziehst, wirst Du mit Sicherheit ein gutes und sauber arbeitendes XP erzeugen.
Im dortigen Forum erhältst Du jederzeit Hilfe, wenn du es möchtest.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki

Du wirst ja auch schon einige Erfahrung haben - ich verstehe momentan allerdings nur "Bahnhof und die nächste Haltestelle ist noch nicht in Sicht" ;D

bye
DYNAMITE


« Cracken?wma-Dateien in Mac oder Pinnacle kompatiple Dateien umwandeln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...