Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine gewünschte Monitorauflösung vorhanden!

Hallo Computerhilfen User

Ich habe leider ein Problem unter Win XP und 7, dass so ein Privater PC-Techniker wie ich, scheint nicht lösen kann.
Deshalb würde ich mich gerne an euch wenden und Euch bitten ob Ihr mir bei einer meiner 2 Fragen weiterhelfen könntet.
Vielleicht hatte auch schon mal wehr von Euch dieses Problem!

Mein jetziger PC hat eine ATI Radeon HD 4250 Grafikkarte und habe einen 16:10 Monitor.
Da ich nicht recht wie ein Luchs sehe, bräuchte ich eine 960:600 Auflösung. aber die ATI Softwahre (ATI Catalist 2010.0210.22...) bietet nur fix eingetragene Auflösungen und bietet einen 16:10 Monitor erst eine Auflösung bei 1280:800.
Daher die Frage 1 ???: Hätte wer ein ATI-Update, das mir erlaubt die gewollte Auflösung selbst einzustellen?
Info: Ich hatte vorher eine NVidia Geforce, da ging es schön am Pixel genau die Auflösung selbst einzustellen.

Und noch, ich probierte auch schon die Software PowerStrip 3.88 aus.
Ja die Auflösung lies sich auf 960 ändern, aber leider jeder Buchstabe so jeder Text ob im Startmenü, Word oder die Homepageseiten im IExplorer wurde so fett geschrieben, dass es in den Augen wehtat.
Daher die Frage 2 ???: Wüste wer ob es beim PowerStrip noch eine Einstellung gibt oder ein anderes Programm die/das mein Problem lösen könnte.

Ich möchte mich schon mal bedanken, dass Ihr die Fragen gelesen habt!

Tschüss alexpc



Antworten zu Keine gewünschte Monitorauflösung vorhanden!:

im Browser kannst Du mit    Strg und dem Scrollrad   die Schrift einstellen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja danke Ava-Tar, aber die Schriftgröße passt e so wie sie ist.
Nur die Schriftstärke (Fett) ist nicht so das schönste, die sich beim verkleinern nicht ändert.

Hauptsächlich noch bei anderen Programmen und Startmenü.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke gut gemeinter Tipp Ava-Tar, aber die Schrift ändern ergibt bei mir ein gehüpft wie gesprungen.
Desto defetter die Schrift den Text zeigt, desto ein exotischeres designt verpasst sie ihn.

Aber ob bitte jemand doch noch ein anderes Programm als PowerStrip zur Auflösungsänderung kennt.
Meine gefundenen Programme sind nur immer zur Änderung von zb. Fotos.

Letzter Versuch ...
Schon in "bester Auflösung" mal die Schrift vergrößert ?

 ::):-[:o

Bei der Entwicklung von PowerStrip 3.88 hat entechtaiwan vielleicht nicht alle Varianten ausgetestet.
Ich halte mehr von den mit der Hardware bereitgestellten Komponenten.
Läßt sich auf dem Menü der Anzeigenanpassung vielleicht doch hinter einem Menüpunkt ("Erweiterte Einstellungen") etwas finden wie "alle Anzeigemodi auflisten"?

Schwer vorstellbar, daß eine ATI Radeon HD 4250 die "niedereren Auflösungen" nicht realisiert und nur die höheren Auflösungen schafft.
Findest Du in der Systemsteuerung das "Catalyst-Center" von ATI (Installation erfolgt oft gemeinsam mit der Treiberinstallation).
Ansonsten ATI Catalyst Control Center:
>> http://ati.amd.com/products/catalystcontrolcenter/index.html
>> http://www.pcwelt.de/downloads/ATI-Catalyst-Control-Center-1011407.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dürfteam monitor liegen,nicht jeder monitor unterstützt alle auflösungen,rohenbildschirme haben das problem nicht.

Ist leider nicht deutlich geschrieben, ob der oben erwähnte Monitor schon in Nutzung war, als der PC noch mit NVIDIA-Grafik bestückt war und die gewünschte Einstellung vorgenommen werden konnte.

in Vista gefunden (God-Mode) :
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ava-Tar ich gl. in meinem Win 7 wird es das Fenster auch geben, obwohl ich es noch nicht gefunden habe.
Aber einen gl. da einstellbaren hohen Kontrast habe ich e genug und ich bräuchte es auch fürs Win XP

Ja ich glaube mir wird einfach nichts anderes überbleiben, als ein weiteres Programm zu suchen :( und vielleicht doch mal eins zu finden :).

ATI - da hätte ich wie @altkaulitz gedacht:
Kannst Du das Catalyst-Center nicht nutzen? - Bisher keine Aussage dazu, ob die Links wie in Antwort #6 genutzt wurden. Oder soll das heißen: Catalyst-Center unerwünscht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider hab ich die Aussagen zum Antwort #6 ganz übersehen.
Ich nutze ATI Catalyst Control Center und habe die Anzeigeneigenschaften schon ausprobiert.

Die Grafikkarte kann auch sicher die 960x600 Auflösung.
Aber unterm Desktop-Bereich lassen sich nur die von ATI selbst angefertigten Auflösungen einstellen (ohne 960er Auf.) und keine Benutzerdefinierten.

Es gibt einfach keine zb. Erweiterungsfunktion.

 

Ist der genutzte Monitor ein solch "exotisches Produkt", daß die Treiber in Windows vielleicht nicht enthalten sind -> dann nachinstallieren ?

Wenn die Grafikkarte die Auflösung absichern kann und mit den Monitortreibern auch zusammenspielt - dann ist das doch keine "selbst angefertigte" Auflösung - nur eine benutzerdefinierte Einstellung. - Was ist gemeint mit "Desktop-Bereich"... ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Monitor EIZO 24 Zöller rund 700 Euro (EIZO nicht die billigsten) hat seine eigene Treiber und Windows ist auch damit einverstanden.

Wer ATI Catalyst Control Center V. 2010.0210… kennt, kennt auch die Auswahlliste unter “Hauptseite/Erweitert/Grafikeinstellungen/AnzeigeManager/Anzeigeeigenschaften/Desktop-Bereich:“.
Ja und Liste geht 640x480 bis 1920x1200 aber ohne 960x600.
Die Auflösung 960 gibt es erst mit PowerStrip und da beginnt mein Problem.


« Bild wird nicht richrig angezeigt Windows 98: Norton Leistungswarnmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...