Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fragt beim hochfahren immer welches windows ich starten möchte?

Hi Leute!
Vielleicht kann mir jemand helfen? Beim Hochfahren fragt mein PC mich welches Windows ich denn starten möchte? Habe Anscheinend windows 3mal auf'm PC. Wollte gerne diese Fragerei abschalten. Ich weiß jetzt nur nicht mehr wie das ging.



Antworten zu PC fragt beim hochfahren immer welches windows ich starten möchte?:

boot.ini suchen , dort 1 Startzeile löschen . Lagg eine Kopie an für evtl Reparatur , falls Du die falsche Zeile erwischst !!
-----------------------------------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
----------------------- falls diee Zeile unten DOPPELT ist : 1 raus !!
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn

das ist mir ein bischen unsicher. Gibt es keinen sicheren und einfachen weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du machst natürlich vorher eine Sicherheitskopie von der boot.ini ;)

Dann bist du auf der sicheren Seite

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum unsicher ?
Dafür sollst du ja die derzeitige wini.ini boot.ini kopieren (und z.B. umbennen in win-ini.oldboot-ini.old)
Wenn das was falsch ist, kannst du die geänderte neue wini.ini boot.ini wieder löschen und die Kopie wieder in win.ini boot.ini umbennen  ;)

« Letzte Änderung: 17.08.06, 17:04:04 von 98er Helfer »

WIESO ?? win.ini ??     boot.ini i    st m.E. hier gefragt , ODER ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, Klaro - gut das du aufgepaßt hast  :-[

Gerade mal geändert  8)

« Letzte Änderung: 17.08.06, 17:04:50 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht es nicht auch so;
timeout ändern auf z.B. *3*
dann kommt die Anzeige nur für 3 Sek,

dann kann man/frau bei bedarf doch noch das andere windows laden
z.B. um was zu reparieren

Gruß
raipa

Klaro geht das.
Gib start ausführen dann msconfig ein und in der Registerkarte bei Boot.ini steht unten rechts Zeitlimit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre nur zu klären ob überhaupt und warum er 3 x Windows drauf hat
[Möglichkeit wäre z.B. falsche Neuinstallation)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder er hatte schon vorher 98er oder ein anderes drauf.
Ich habe auch noch mein 98er auf ner anderen Partition drauf.
Ist gut für ältere Spiele - und wenn ich mal ne wichtige Datei im XP austauschen will.

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... und wenn ich mal ne wichtige Datei im XP austauschen will.
Dann mußt du aber XP auf dem veralteten FAT32 laufen lassen, da Win98 mit NTFS nicht umgehen kann  8)
Leg dir mal für kleines Geld Imageprogramm wie True Image von Acronis zu, dann kannst du XP auch auf dem besseren NTFS Dateisystem laufen lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du mir mal kurz erklären was an NTFS so viel besser ist.

Ich habe mit FAT32 Null Probleme.

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fragste einfach mal Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Entscheidend ist aber die Rechtevergabe über XP, was mit FAT32 nicht möglich ist und bei XP-Pro noch die Datenverschlüsselung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK - vielen Dank.

Ich glaube das brauche ich nicht - so ist es für mich einfacher.

Gruß
raipa


« ASUS Raid-Treiber nachträglich installierenWindows XP hängt sich nach Bootscreen auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...