Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: BSOD, ndis.sys schuld?

Habe schon seit längerem immer mal wieder plötzliche Neustarts zu beklagen, in den allermeisten Fällen während des Surfens. Habe dann den "Automatischen Neustart" abgestellt und daraufhin bekomme ich entsprechend einen BlueScreen, der allerdings nicht genau das Problem lokalisiert (page_fault_in_nonpaged_area o.ä.). Habe dann das Tool dbg_x86.exe runtergeladen um die angesammelten Debug bzw. Crash Dumbs anzuschauen. Dort ist in allen Fällen von Kernelproblemen die Rede, gerade am Ende steht dort "ntoskrnl (nt+568f7)". Habe dann über Google diesen Fakt eingegeben und herausgefunden, daß diese Fehlermeldung nur das Endprodukt eines Treiberfehlers darstellt und nicht der Auslöser sein sollte. Bei weiteren Recherchen stieß ich auf den Tipp mit dem kleinen Windows-eigenen Tool verifier.exe, mit dem man alle Treiber durch Windows testen lassen kann. Habe damit dann erstmal alle Treiber geladen und beim darauffolgendem Neustart kam sofort der BSOD, leider erneut ohne konkreten Hinweis, welches Modul genau diesen verursachte. Habe den Fehler, hätte ja auch Zufall sein können, nochmals reproduziert. danach begab ich mich auf die umfangreiche aber auch umständliche Suche nach dem Sünder.

Jetzt lud ich erstmal nur die zum Testen, welche ich als erstes in Verdacht hatte, nämlich zuerst den AMD K8-Treiber. Der wars nicht, und auch alle Creative-Treiber der Soundkarte und alle nVidia-Treiber waren keinesfalls schuld an meiner Misere. Danach fing ich an in 10er-Blöcken nach und nach alle Treiber abzuarbeiten (sind wohl schätzungsweise an die 100). Bei den Buchstaben m/n wurde ich fündig. Nachdem ich alles kreuz und quer getestet hatte, kristallisierte sich der "ndis.sys" als Verursacher heraus, immer wenn der dabei war oder alleine geladen wurde, gabs den BlueScreen beim Start. Wenn ich als Gegenprobe alle anderen lud, nur ihn nicht, startete Windows ganz normal.

Die erneute Goggle-Suche mit ihm als Inhalt brachte mehrere Dutzend Ergebnisse, aber keines für mich direkt, da schon vielen im BlueScreen selber der "nvis.sys" angezeigt wurde. Irgendwie ähnelte kein Fall dem meinigen. Das es wohl ein Netzwerkproblem sein könnte, konnte ich im groben den vielen Hits entnehmen. Als einzig verwertbaren Tipp betrachtete ich den, Windows selber mittel "Start/Ausführen/ cmd" und dann "sfc /scannow" einen Treiberfehler bzw. fehlerhaftes Modul suchen und ersetzen zu lassen. Als ich dieses starten wollte, hatte ich zuerst mal den nächsten BlueScreen. Beim nächsten Mal klappte es, ich wurde aufgefordert die WinXP-CD einzulegen und nach einer Viertelstunde war scheinbar alles erledigt.

Als ich zuerst einmal die Internet-Konnektivität testen wollte, gabs aber leider den nächsten BSOD. Nach dem Reset startete ich zuerst mal erneut verifier.exe, um eventuell zumindest einen ersten Erfolg sehen zu können. Leider verursachte schon der Versuch, die Kiste neuzustarten, einen weiteren BlueScreen. Der anschließende Reset klappte aber und Windows startete. Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Weiß vielleicht jemand hier, was ich noch probieren sollte bzw. überhaupt des Rätsels Lösung?

Mein Sys besteht im wesentlichen aus:
AMD Opteron 170, Abit KN8-Ultra, 2x 1024MB Samsung, GeForce 7950GX2, Soundblaster Audigy 4, Hitachi 250GB IDE, Plextor Premium CD-R/-RW, NEC 3541 DVD-R/RW, bequiet 470W NT (also ein ausreichend dimensioniertes Marken-NT)

Übrigens, was mir auffällt, ich surfe jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Firefox-Browser ohne Abstürze, während ich beim IE relativ schnell 'nen BSOD bekomme. Kann Zufall sein, wollte ich aber dennoch ergänzend erwähnen.



Antworten zu Win XP: BSOD, ndis.sys schuld?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist da auch eine Stop-Meldung dabei? Z.B. Stop 0x00000050.

Bin ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht sicher. Ich denke aber eher nicht. Dennoch, wenn es so wäre, was würde dies bedeuten? Nächstes Mal achte ich wieder verschärft darauf!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Win XP: PC startet 3 malFehlermeldung: can´t load library from memory »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...