Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXP erkennt falsche Grafikkarte

Ich habe ein Notebook (HP Compaq nx9005) bei dem vor kurzem die Festplatte gecrashed ist. Jetzt habe ich eine neue FP drin und natürlich XP neu raufgespielt. Nur erkennt XP jetzt die Grafikkarte falsch! XP behauptet steif und fest, dass ich die "Radeon IGP 320M" im Rechner habe. Doch laut Dokumentation habe ich die "ATI Mobility U1" drin. Außerdem kann ich die Auflösung seit Neuinstallation auch nur auf max. 1024 X 786 stellen. Also muss XP sich irren! Denn schließlich hatte ich vorher eine höhere Auflösung eingestellt!

Wie kann ich XP zwingen den ATI Mobility U1 - Treiber zu installieren? Ich hab schon folgendes Versucht:
1. Die aktuelle Treiber-EXE-Datei von der Herstellerseite zu installieren.
2. Den Grafikkarten-Treiber zu deinstallieren und XP mit der Nase auf den ATI Mobility U1 Treiber zu stoßen.

Aber jedesmal will XP den Radeon IGP 320M Treiber...
Was kann ich machen?



Antworten zu Win XP: WinXP erkennt falsche Grafikkarte:

Everest findet die IGP 320M.

Leider finde ich auch keinen Chipsatztreiber für meine Kiste. HP bietet da leider nix an  >:(

in einem anderen Forum gefunden:

AW: Re: ATI Radeon IGP 320 M
ihr könnte für alle ati karten die omega treiber nutzen. ich habe selbst auch einen igp 320 m chip und das ist der einzige treiber der ohne probleme funktioniert.
den treiber gibts bei www.omegadrivers.net
viel glück dabei
http://www.omegadrivers.net/ati.php

Hallo,
also enn Windows und Everest sagen es ist die IGP 320 würde ich mich mit dem Gedanken vertraut machen,das es auch diese ist....

 

Zitat
Doch laut Dokumentation habe ich die "ATI Mobility U1" drin
Das mag sein...
Dein Handbuch wird aber für verschieden ausgestattete PC`s benutzt.Kläre genau ,ob dein Notebook auch wirklich mit dem Handbuch zusammengeht.
Es könnte gleichzeitig auch nochaußer für das :
Zitat
HP Compaq nx9005)
auch noch für diese Kiste gelten...
 
Zitat
HP Compaq nx 9010
Das aber nur als Beispiel....
Sir Reklov

« Win XP: Win XP: Beamer zeigt nur Wallpaper anProblem mit Anordnung der Symbole in den ‘Eigenen Dateien’ (Windows 2000) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...