Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista: Vista und XP auf gleicher Partition installiert=>XP wieder löschen?

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Notebook mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Premium.Da ein älteres Spiel auf Vista nicht läuft, habe ich zusätzlich XP Prof.installiert. Leider auf der gleichen Partition nur in einem anderen Ordner.(.../Windows/XP) :-\(Unwissenheit schützt vor Strafe nicht) :)
Nun läuft der IE 7,Win.Mail,WMP und ein paar andere sachen nicht mehr unter Vista.
Wie kann ich XP Prof.wieder deinstallieren ohne das meine ganzen Daten/Programme wieder weg sind?
Habe schon was davon gelesen die datei "boot.ini" ändern, aber ich weiß nicht wie ich sie ändern soll??
In der "boot.ini" steht folgendes:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS\XP
[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS\XP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect



Antworten zu Vista: Vista: Vista und XP auf gleicher Partition installiert=>XP wieder löschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die boot.ini ist nur dafür zuständig, welches Betriebssystem geladen werden soll.

Ich sehe schwarz für dein Vista.
Vermutlich hat XP im Ordner Programme, Programme von Vista überschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich fürchte dass du Vista neu installieren mußt. Wenn du unbedingt XP brauchst, dann eine 2 Partion anlegen und Xp zuerst vor Vista auf die 2. Partition installieren. Danach Vista auf die erste Partition installieren.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aah.. noch die daten sichern nich fergessen... ;D

Dann die Festplatte Formatieren. Dann oder Vorher eine 2. Partition anlegen falls nicht vorhanden und dann XP und Vista auf zwei verschiedenen Partitionen installieren.

um den Bootmanager von Vista zu bearbeiten gibts vollgändes tool:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24216485.html

MFG
TOMEK

Windows Vista und XP auf einer Partition geht!
Ich habe es geschafft.. beide Betriebssysteme laufen ohne Probleme nebeneinander.

Tutorial: www.x-toolz.com -> Tests & Tutorials -> Artikel wählen!


« Langsames Windows XP Professional in Verbindung mit F-Secure 2007WENN ICH IN EINEM INTERNETCAFFE E-MAILS GELÖSCHT HABE; GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...