Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 verschiedene Betriebsysteme auf einem Partition (Notebooke) möglich?

Hallo

Ich habe auf meinem Notebooke Windows XP. Aber nur 1 Partition. Und ich will Open Suse 10.1 noch in mein Notebooke installieren. Kann ich dass machen ohne den Windows XP zu verlieren. Also 2 Betriebsysteme auf einem Notebooke mit  einem Partition?



Antworten zu Win XP: 2 verschiedene Betriebsysteme auf einem Partition (Notebooke) möglich?:

Warum erstellst Du Dir nicht einfach eine Zweite Partition? Wenn genug Platz da ist geht das auch mit den Windows eigenen Mitteln und installierst Suse dann auf die Zweite?

Anleitung hier

mfg Bernd

Nein! das geht nur auf 2 Partitionen! jedes betriebssystem  braucht 1 Partition. Partitionen anlegen geht mit>> G Parted<<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Warum erstellst Du Dir nicht einfach eine Zweite Partition? Wenn genug Platz da ist geht das auch mit den Windows eigenen Mitteln und installierst Suse dann auf die Zweite?

Anleitung hier

mfg Bernd

Hallo,

sorry, aber das wäre mir neu !

Wie soll das gehen wenn die Platte mit einer Partition voll ausgeschöpft ist ?
Hallo

Ich habe auf meinem Notebooke Windows XP. Aber nur 1 Partition. Und ich will Open Suse 10.1 noch in mein Notebooke installieren. Kann ich dass machen ohne den Windows XP zu verlieren. Also 2 Betriebsysteme auf einem Notebooke mit  einem Partition?


Wo bitte steht,daß seine Partition voll belegt ist? Außerdem schrieb @ Luke 001: wenn noch genug Platz da ist! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch genug Platz kann auch in der 1. Partition vorhanden sein.

Warum soll eine Partition nur einen Teil einer Festplatte belegen, und der Rest unzugeordnet bleiben ? Dann würde jeder auch eine 2. Partition anlegen bevor der Platz brach liegt.

Grad das war ja der Sinn meiner Aussage. Vielleicht hab ich mich nur etwas nun ja dumm ausgedrückt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann müsste er ja in der Datenträgerverwaltung "unzugeordneten Speicherplatz" haben.
Dann geht es natürlich mit Windows-Mitteln.

Nun ich will Ihn ja nicht verwirren, aber ich glaube er hat einfach zum Beispiel ne Festplatte (1.Partition) mit sagen wir mal 80gb und davon sind 30 frei. Dann kann er die Partition doch mit den Windowsmitteln um 30gb verkleinern und hat dann diese als undefinierten Platz, aus dem er eine 2.te Partition erstellen kann.

An den Fragestellenden, was trifft denn genau zu. Dann wirds einfacher Dir zu helfen.

mfg Bernd  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, und das geht eben nicht mit Windows-Mitteln.
Wenn die Partition steht, kann sie nur gelöscht und wieder neu angelegt werden. Das kann Windows.

Zum Verkleinern von Partition braucht man Partitionsprogramme wie Partition Magic oder Paragon Partition Manager.

Ja ich habe noch 50GB frei aber ich weis nicht ob ich die Partition richtig erstellt habe!

nee, und das geht eben nicht mit Windows-Mitteln.
Wenn die Partition steht, kann sie nur gelöscht und wieder neu angelegt werden. Das kann Windows.

Zum Verkleinern von Partition braucht man Partitionsprogramme wie Partition Magic oder Paragon Partition Manager.

Das ist ja bloed. Bei Vista geht das. Wenigstens ein Vorteil.

« Win XP: Anmeldebilschirm ädnern? Wie erstelle ich eine Partition? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...