Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Mikrofon funktioniert bei Vista Spracherkennung,aber sonst nirgends,

Ich habe ein höchst seltsames Problem, nachdem ich mir einen neuen Pc gegönnt habe, habe ich voller Freunde mein treues Headst angeschlossen, wollte Ts starten und dort läuft das Mikrofon nicht, bei dem internen Sprachprogramm von z.B. Battlefield 2 das gleiche, keine Reaktion.

Wenn ich aber die Vista Sprachsteuerung nutzen will, funktioniert das. Nur, wie bekomme ich es auch bei anderer Sprachsoftware zum laufen?

Gruß
Phex1



Antworten zu Vista: Mikrofon funktioniert bei Vista Spracherkennung,aber sonst nirgends,:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Soundregler bei Aufnahme auch den Regler fürs Micro hoch gedreht?

Ave, ich bin etwas noob was Vista betrifft, i nmeienn Augen kann ich nur bei Sound auf Aufnahmegeräte auf das Microfon gehen-> Eigenschaften -> Pegel. Dieser Balken ist auf Max und auch Verstärkung habe ich getestet. Das Mikrofon reagiert z.b. über Teamspeak gar nicht, es wird nicht angezeigt,wenn ich rede, auch nicht bei Push to Talk.

Was mich aber vollkommen irritiert, das die Vista eigenen Sprachsteuerung mit dem Mikrofon arbeitet, es kommt auch richtig dort an, nur bei anderen Programmen ist Schluß.

Als Treiber habe ich die neuste Version SigmaTel High Definition Audio Codec.

Ein Computer ohne Mikrofunktion macht in meinen Augen keinen Sinn, da ich sehr viel damit Spiele und das reden die Würze ins Spiel bringt, auch ein Versuch Windows XP als zweites System zu installieren scheiterst schon beim booten von Cd mit einem Bluescreen.

Der googelnden Nachwelt zuliebe hier die Beschreibung, wie ich das Problem bei mir lösen konnte (Oma-sicher beschrieben):



Verwendete Hardware ist:
- Windows Vista Home Premium
- Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
- Headset Creative HS-600

---------------------------------------------------
1.

- Wähle Start / Systemsteuerung / Sound / Registerkarte "Aufnahme" und definiere in der angezeigten Liste dein Mic "als Standard". (Schaltfläche dazu ist unten)

- Klicke nun auf das Registerkärtchen "Wiedergabe" und wähle das gewünschte Wiedergabegerät "als Standard". In meinem Fall lautet der Eintrag: "Lautsprecher, Creative SB Audigy 2 ZS (wird verwendet)"


---------------------------------------------------
2.

- Klicke in der Registerkarte "Wiedergabe" (wo Du ja schon bist) auf Dein Wiedergabegerät in der Liste (=markiert) und nun unten rechts das Feld "Eigenschaften". In dem neu geöffneten Fenster wähle das Registerkärtchen "Pegel" und stelle in der Zeile "Microphone" den gewünschten Pegel ein.


---------------------------------------------------
3. (Kabel)

- Der Mini-Jack Stecker mit der Bezeichnung "Mic" des Headsets in die "Mic-In-Buchse" der Soundkarte stecken.
- Der Mini-Jack Stecker mit der Bezeichnung "Kopfhöhrer" des Headsets in die "Line-Out-Buchse" stecken.



Anmerkung: Normalerweise hängt bei mir an der Line-Out-Buchse der Soundkarte das Kabel zum Hifi-Verstärker, der das Ton-Signal seinerseits ja dann an die Lautsprecher weitergibt. Wenn ich aber das Headset benutze, stecke ich dieses Kabel aus, da ich ja sonst alles was ich sage, nicht nur auf dem Kopfhörer, sondern auch auf den Lautsprechern hören würde. Diese Wiedergabe via Lautsprecher kann sehr störend sein, da sie wegen dem Mic des Headset Echo oder Feedback verursachen kann und Dein Gespächspartner nicht angenehm überrascht sein wird.


Hoffe, das half einen Schritt weiter.

Hallo,

ich hatte wie viele vor 8 Monaten das Problem unter Vista 32, dass der Mikrofon-Vorverstärker der Onboard Soundkarte Soundmax High Definition wirkungslos bleib, trotz Vista Treiber.
Deshalb hatte ich mich mit einem USB-Adapter beholfen.
Wech Wunder, bei einem Versuch stellte ich fest, dass (offensichtlich durch ein Windows-Update) plötzlich der Mikrofon-Vorverstärker funktioniert.
Aber ein anderes Problem taucht hleichzeitig auf:
Wie ich den Mikrofonpegel auch einstelle, nach dem nächsten Ansteuern steht er wieder auf 100 %.
Das passiert auch mit dem USB-Adapter, wodurch das Mikrofon praktisch wieder unbenutzbar wurde.
Kennt jemand Hinterfründe?

Gruß, Horst1
 


« Laptop neu aufsetzenWin XP: Noch ein Problem nach Internet explorer 7 installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...