Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

im laufwerk befindet sich eine falsche diskette

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 200 GB externe Fetplatte und ie war beinahe voll (hauptsächlich mit digicam-fotos und videos, aber auch mit Ordnern, in denen ich Cheats, Lösungen und andere Hilfsmittel aufbehart habe). Vor kurzem habe ich versucht auf diese zuzgreifen und es kam die Fehlermeldung: "- partition 2 (J:): Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette. Legen Sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk J:\ ein."
und ich konnte nur auf einen "OK-Button" klicken. Habe auch schon versucht, sie an einen anderen pc anzuschließen, aber da kommt der selbe fehler.  Jetzt habe ich mit dem Programm 0&0 Disc-Recovery 4.0 versucht, meine Daten zu retten, und das ging auch alles sehr einfach, nur habe ich jetzt das Problem, dass sie alle in Ordner, die den Namen des formates der datei (z.B. AVI oder TXT) haben. Und in diesen Ordnern heißen die dateien nur noch FI000001 und FI 0000002 und so weiter. Wie man sich sicher denken kann, ist es unpraktisch, fotos, die man zuvor säuberlich nach Urlaub und datum und allem sortiert hatte, plötzlich wild durcheinander geworfen zu haben. auch bei den spielehilfen ist es sehr hinderlich, sich aus ca. 700 text-dateien die eine herauszusuchen, die man für sein spiel braucht. Deshalb ist jetzt meine frage:
Weiß jemand, ob ich diese dateien irgendwie sortieren lassen kann, oder ob es ein programm gibt, dass nicht, wie bei 0&0 disc recovery die dateien unsortiert und umbenannt in "format-ordner" packt, sondern    die partition möglichst in ihrer struktur erhält (also die fotos in den ordnern lässt und die ordner usw. bestenfalls nicht umbenennt.
Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich mich seit diesem vorfall nicht mehr traue, den pc auszumachen aus angst, die gesammten daten endgültig zu verlieren.
Ich hoffe, bald wieder nette Urlaubsfoto-Präsentationen gestallten zu können.
Mit freundlichem Gruß
Florian Schmelzer



Antworten zu im laufwerk befindet sich eine falsche diskette:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo flo,

was datenrettung anbetrifft wende ich immer easy recovery an. das programm ist auch in der lage die ordnerstrukturen wiederherzustellen.

du könntest noch, in der dos box, einen checkdisk durchlaufen lassen.

ansonsten.... rechner kannste ruhig ausschalten. externe hdd auch. du solltest nur nicht drauf schreiben.

ob er damit was anfangen kann? ich glaube kaum,ergibt keinerlei Sinn was du da schreibst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schaun mer mal was er dazu schreibt. wenn er nochmal schreibt. :-)

Hi. Vielen, vielen Dank schonmal für den Tip mit Easy Tool. Er hat bisher alle Daten wiedergefunden und ist sie gerade am wiederherstellen. :D jetzt habe ich nur versucht, einige davon zu öffnen und die videos und bilder lassen sich nicht öffnen und die texte beinhalten nur lauter vierecke. lassen die sich erst öffnen, wenn die wiederherstellung komplett ist, oder muss man da noch einen trick anwenden?
Wär echt nett, wenn du mir nochmal zurückschreiben würdest!!
LG Flo

Ach sorry, ich meinte nicht Easy Tool, sondern Easy Recovery

Dateinamen überprüfen , ggf  die .xyz - Endung richtig setzen , z.B. auf .wmp usw.

Tut mir leid, mein Fehler. Hab ungenaue Angaben gemacht. Also, die Dateien lassen sich zwar öffnen, bzw. das richtige Programm, was man zum öffnen der Dateien benötigt geht auf, aber bei windows media player-files steht da "windows media player kann die datei nicht wiedergeben. die datei ist beschädigt, oder der player unterstützt das angegebene format nicht". die selben dateien konnte ich aber vor dem abstuz öffnen, daher benötige ich auch keine neuen Codecs. Bei textdateien erscheinen statt dem eigetnlichen text, oder evtl. eingefügten bildern in das dokument nur lauter vierecke. und das bei jedem dokument, das ich öffnen wollte. bei win-rar dateien steht irgendwas von "das archiv besiz ein unbkanntes format oder ist beschädigt". bei bildern öffnet sich windows bild- und faxanzeige und da, wo eigentlich das bild erscheinen sollte, steht "keine vorschau verfügar". bei sämtlichen exe-dateien öffnet sich kurz die schwarze dos-box, in der man befehle eingeben kann, und schließt sich direkt wieder. weiter passiert danach nichts mehr.
So, ich hoffe nach der etwas genaueren beschreibung kann mir jemand weiterhelfen. Danke jetzt schonmal.
Florian

Die Bezeichnung deiner Festplatte hat sich geändert.
Du mußt nur den die ursprüngliche Bezeichnung wieder
herstellen, und schon ist alles in Ordnung. Beispiel:

Festplatte war E:
Festplatte ist D:

dann ändere den Laufwerksbuchstaben von D: in E: - fertig.

Dazu: Systemeinstellungen und Programme deren Fokus auf
einen speziellen Pfad zeigen machen Probleme, wenn der
Pfad geändert wird.


« Win XP: Festplatte formatiert - nix geht mehr!weniger arbeitsspeicher angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...