Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Altes Programm, das EMS Speicher benötigt, zum Laufen kriegen...

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Möchte gerne ein älteres Programm laufen lassen, das jedoch etwa 3 MB EMS-Speicher benötigt...

Diesen konnte man ja zu DOS-Zeiten mit Hilfe von Anpassungen der config.sys Datei und der autoexec.bat Datei bereitstellen...

Unter Windows XP habe ich gesehen, dass man im Explorer mit einem Rechtsklick auf das Programm in den "Eigenschaften" eine Registerkarte "Speicher" hat, in der man Werte auswählen kann für die verschiedenen Speicherarten...

Dummerweise läuft das Programm trotz dortiger Anpassung dennoch nicht unter der Fehlermeldung "Zuwenig EMS-Speicherplatz"

Wie bekomme ich das Ganze dennoch zum Laufen?!  :P

Ich weiß zwar, dass es unter Windows XP noch eine config.nt und eine autoexec.nt gibt, aber da kann ich ja auch nix an der Speicherverwaltung drehen bezüglich EMS-Speicher, da es die EMM386.EXE nicht mehr gibt  :-X



Antworten zu Altes Programm, das EMS Speicher benötigt, zum Laufen kriegen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könntest es mit Dosbox mal probieren oder mit einem Emulator wie Virtual PC 2007 oder VMWare (von beiden gibts Freeware) Player. Darauf ein Freedos oder wenn du hast ein eigenes MS-DoS. Das läuft dann problemlos.

Dosbox

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

« Win XP: c:\windows\system32\config\system.....Win XP: benutzerkonto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...