Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE-win 98 abgestürzt

Hallo,brauche hilfe mein win 98 ist abgestürzt,habe versucht mit der startdiskette win 98 wieder neu zu installieren,hat aber irgendwie nicht geklappt,hab es mehrmals versucht.der jetzige stand ist:ich versuche mit startdiskette neu zu starten,mit cd rom unterstützung – dann kommt die meldung:
HIMEM.SYS,CONFIG.SYS und noch einige mehr weisen fehler auf,wenn ich versuche win 98 mit D:SETUP zu installieren,kommt die meldung:nicht genügend freier speicher,entfernen sie in CONFIG.SYS die gerätetreiber oder fügen sie den treiber EMM386.EXE hinzu.anweisungen in blöcken im oberen speicher laden.meine frage ,was kann,muss ich tun damit mein system wieder läuft,wie kann man das notwendige von der festplatte entfernen um win neu zu installieren. Danke im voraus gruss berni
 



Antworten zu HILFE-win 98 abgestürzt:

Hallo

Du musst die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT editieren damit Speicher freigegeben wird.


edit c:\CONFIG.SYS

Folgendes einfügen:

DOS=HIGH
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN
FILESHIGH=22
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
DOS=UMB

Falls ein CD-ROM Treiber geladen wird (DEVICE=CDROM.SYS /D:MSCD00: (so ähnlich könnte es ausschauen) DEVICE in DEVICEHIGH umbenennen, damit der Treiber in den oberen Speichebereich geladen wird.

edit c:\autoexec.bat

Wenn dort irgendwo z.B. MSCDEX.exe /D:MSCD001 /L:D steht einfach ein LH davor schreiben.

Die Änderungen sollten Speicherplatz im RAM schaffen. Wenn alles nichts hilft, musst evtl. neu installieren aber mit Festplattenformatierung.

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal direkt von der CD-ROM zu booten. Abhängig von der vorhandenen Version ist diese bereits bootfähig.

Bearbeiten muß die die von Linuxfan angegebenen Dateien natürlich auf Laufwerk a:  ;) Dein Laufwerk C ist ja noch leer.

Wenn du die Festplatte vor der Installation mit format c: nicht löscht, installierst du Windows über das alte vorhandene neu drüber. Wenn das nicht gewünscht ist, dann vorher an das Ausführen von format c: zum löschen der Festplatte denken


« Windos XP startet nicht mehr bei hochfahren des PCDesktopelement »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...