Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neue Festplatte

Meine alte Festplatte hat leider den Geist aufgegeben. Jetzt wollte ich WinXP auf die neue Festplatte installieren. Es kommt aber immer die Nachricht das er nicht von der CD lesen kann, obwohl sie in Ordnung ist. Weiß jemand warum?



Antworten zu Win XP: Neue Festplatte:

@ Ferres :

Fabrikneue Platte - nicht partitioniert, nicht formatiert ?? Was soll da gelesen werden ?? IDE- oder SATA-Platte ?? - Was ist die alte Platte fuer ein Typ (Geist aufgegeben = nicht mehr benutzbar) ?? Wird die neue Platte genau so angeschlossen wie die vorherige ??


Welches Betriebssystem soll installiert werden ?? - Die modernen BS erledigen die Einteilung und Formatieren bei der Installation. Achtung - wenn mehrere Partitionen errichtet werden sollen - das gleich tun (waehrend der Routine), bevor die eigentliche Systemionstallation anlaeuft.

 

Ja es ist eine neue IDE Platte. Die Platte die den Geist aufgegeben hat, war eine 80GB Festplatte von Samsung auch IDE. Ich möchte nur eine Partitionen haben, so wie es vorher auch der Fall war.

Was soll ich jetzt machen?

@ Ferres :

Falls auf der Festplattenoberseite aufgedruckt ist, dass die Platte als "Master" einen Jumper in einer ganz bestimmten Stellung braucht, diesen so stecken.

In's BIOS gehen (beim Start) und auf dem Bildschirm, wo die Bootreihenfolge festgelegt wird einstellen, dass zuerst auf die CD zugegriffen wird. (Danach "Speichern und Verlassen" des BIOS) - der Bootvorgang laeuft dann von der Install-CD.

Neuinstallation:

>>>   XP_Neuinstallation   <<<

>>>   Neuinstallation_viele_Bilder_dazu   <<<

Ich wuerde die grosse Platte zumindest in zwei Partitionen teilen (ca 30 bis 35 GB fuer BS und Programme sollten reichen) - wenn die "erarbeiteten Dokumente und Internetkram" alles durcheinander mit BS und Programmen liegen, dauert eine Defragmentierung ja ewig und ein sauberes Image (musst Dich dazu erst mal kundig machen wozu das nutzt) laesst sich auch nicht erstellen !!
 

Ich weiß nicht ob das mit der Einstellung im Bios zwingend notwendig ist.

Der PC bootet nämlich von der CD. Ich komme sogar bis in das blaue Installationsmenue von Win XP.

Da führt er dann am anfang einige Rechenprozesse durch und fragt mich ob ich jetzt das Betriebssystem WinXP installieren möchte, oder ob ich die Installation abbrechen  möchte.

Naja dann habe ich auf F8 geklickt, und dann kommt kurz darauf später die Meldung, dass er nicht von der CD lesen kann.

@ Ferres :

Wieso Taste <F-8> ?? - Die spielt bei installiertem BS eine Rolle, um in den "abgesicherten Modus" zu kommen.

Du hast doch erst mal noch ueberhaupt kein BS auf der Platte - also muss er auf CD zugreifen koennen - und wenn Du ihm das nicht goennst (oder hast Du im BIOS nachgeschaut, ob diese Bootreihenfolge schon eingestellt ist ?? ... ??)
 

Ich habe es noch mal versucht:

Drücken sie Eingabe um Windows zu installieren. ->Eingabe

Lizenzvertrag mit F8 zustimmen.

Es konnte keine vorherige Version von windows gefunden werden um die Installation fortsezten zu können muss überprüft werden ob sie berechtigt sind diese update version zu verwenden. Drücken sie Eingabe

-> Die eingelegte CD kann nicht gelesen werden oder sit keine gültige windows CD

???

komisch nur, dass ich winxp auf der alten Festplatte mit dieser CD installieren konnte. Die CD wurde innerhalb der Familie mehrfach benutzt. Ist das verboten?

@ Ferres :

Wenn's immer wieder auf der gleichen Maschine eingesetzt wird oder nach Verschrottung eines PC auf einem neuen PC ist alles ok. - Unverstaendlich ist mir, dass die Technik, die noch jungfraeulich ist, erkennen will, dass es eine mehrfach installierte Windows-Version sein soll... (Kein Original ??)
 

P.S.:

Mir fiel gerade noch der Satz auf :

Zitat
Es konnte keine vorherige Version von windows gefunden werden..

Dieser Satz taucht eigentlich nur bei "Update-Versionen" auf - hast Du ein Diskettenlaufwerk und eine Win98-Startdiskette - dann wird eine vorherige Version von Windows damit "Avisiert" und die Installation sollte laufen.
 

P.S.-2:

Zweites CD-LW und Win98-CD  darein -> gleicher Effekt.
 

nee läuft immer noch nicht. Die CD ist aber orginal.

Vielleicht klappt es ja mit der Startdiskette. Nur die Frage ist..wo bekomme ich die her? Windows 98 ist schon länger her und ich bewahre solche Dinge eigentlich nie auf.

@ Ferres .

Eine Update-Version wird aber nur akzeptiert, wenn bei der Installation eben "diese Update-Berechtigung" erbracht wird (Win98 oder 2000 ist voellig gleich - ohne lauft es nicht - das sollte aber auf der Umverpackung stehen).
 

P.S.:

>>>   Startdiskette   <<<

Download und erstellen
 


« Vista: Löschen Cable DriverWin XP: Ordneroptionen sind durcheinander geraten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...