Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schrifterkennung XP/SP2

Hallo,
folgendes Problem: Type 1-Schriften werden bei mir (Windows XP/SP2) nicht mehr automatisch erkannt, nachdem ich probeweise den „Adobe Type Manager /ATM light“ installiert und anschließend wieder deinstalliert hatte. Nur wenn man den Adobe Manager wieder installiert,sind auch Type 1-Schriften wieder verwendbar.Die Adobe-Software hat also einfach heimlich die automatische Type 1-Schrifterkennung in Windows XP zerstört – schlimm genug (andere Fonts wie „Open Type“  etc. laufen normal).

Ich will den Adobe Manager nicht, jedoch alle meine gespeicherten Schriften wie vorher normal nutzen.
Frage an die Experten: Wie läßt sich die  automat.  Schrifterkennung für Type 1-Fonts in XP wiederher-
stellen? Das müßte doch eigentlich problemlos gehen (Windows-Update etc.).

Dank für hilfreiche Hinweise.
 



Antworten zu Schrifterkennung XP/SP2:

Danke, zenit, leider nicht.
Deine Hinweise gelten für ältere WIN-Systeme, bei WIN XP
ist die Schrifterkennung für Type 1-Schriften mit drin,
und die funktioniert eben nicht mehr, nachdem der Adobe Type Manager deinstalliert wurde.
Wie schon gesagt: Nur wenn man den Adobe Manager wieder
installiert, sind diese Schriften wieder lesbar.
Ich finde, das ist von Adobe schon ein starkes Stück,
wenn heimlich am Betriebssystem manipuliert wird.
 


« Win XP: Win Xp! Bootet garnicht oder glaich wieder neu!Warum startet mein Computer immer neu? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...