Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte komplett löschen


Hallo zusammen!

Da ich mich nicht wirklich gut mit PC auskenne suche ihr jemanden der mir helfen kann.
Und zwar, habe ich meinen PC zum Kauf angeboten. Nun möchte ich aber, dass die Festplatte komplett gelöscht ist, also das Daten nicht wieder hergestellt werden können. Und Windows XP soll dann auch wieder auf der Festplatte sein.
Nun die eigentliche Frage: Wie muss ich da ganz genau vorgehen? Welche Software benötige ich dazu?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im Vorraus


Antworten zu Win XP: Festplatte komplett löschen:

Bootbare CD (Bart-PE/Knoppix), damit Du das System dann von dort aus fegen kannst.
Löschprogramm zum mehrfach überschreiben ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe im Augenblick kein Programm zur Hand. Meldet sich sicher jemand. ABER Du musst WIN neu installieren. Ich würde die CD mitgeben und den Käufer das selbst machen lassen.Es bleibt ja nicht bei WIN, die ganzen Treiber müssen alle wieder drauf, also vergiss nicht die Inst.CD mit zu verkaufen.

Da fällt mir jetzt spontan nur DBAN ein:
http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke-1.0.7_29244741.html

Anleitung:
http://www.administrator.de/Festplatten_rueckstandslos_loeschen.html

Ich glaube der kommt sogar mit SATA-HDD aus?

Hallo,

mit LINUX-Live-CD starten

Konsole öffnen
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65535


Mit dem folgenden DiskDump Kommando wird die
gesamte Festplatte "/dev/hda" ein mal mit Nullen ("/dev/zero") überschrieben.

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65535

Dieser Vorgang kann bei heutigen Festplatten durchaus einige Stunden dauern.
Dafür kann man aber sicher sein, dass wirklich keine Daten mehr wiederhergestellt werden können.

Ganz Paranoide geben statt "/dev/zero" die Gerätedatei "/dev/urandom" an.

Dabei liefert der Linux-Kernel beliebige Zufallszahlen, mit denen die Festplatte überschrieben wird.
Allerdings verlässt man damit die Zeiteinheit Stunden und man kann die Dauer in Tagen zählen. :-)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kersten 

Zitat
mit LINUX-Live-CD starten
 

Das ist OK. Nur wer hat die? Er hat überhaupt keine Ahnung. 

mach doch einfach eine neuinstallation mit der windows xp cd.
dabei formatierst die platte und spielst es neu auf.
da sollten auch keine daten mehr gefunden werden oder wenn dann nur mit viel aufwand da bei der xp installation ja die platte schon überschrieben wird.

schwierige bzw. langwierige Sache. Um ganz sicher zu sein solltest du deine Festplatte 35 mal formatieren, mindestens aber 3 mal. J emhr desto besser.....:-)

Kannst aber auch googeln, es gibt viele kosten lose Programme...bzw.Shareware

einfach " erase" eingeben, da findest du ne Menge..

umhekehrt geht das auch...." unerase " eingeben :-)
 


« Win XP: DVD kopierenkeine icons mehr auf dem desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...