Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VHS-Video auf PC kopieren

Ein Hallo vom Niederrhein,

ich möchte meine alten VHS-Casetten auf den PC (Windows XP) kopieren, um sie dann auf einer DVD zu speichern?

Welche "einfachen" Schritte sind hier zu empfehlen?

Danke!



Antworten zu VHS-Video auf PC kopieren:

hallo,

zuerst brauchst du eine tv-karte oder eine grafikkarte mit tv-in, das du den vhs-recorder an den pc bringst. dann zeichnest du den film auf. bei vhs empfielt sich die aufnahme als avi abzuspeichern. dann brauchst du noch ein brennprogramm umd die filme zu erstellen.

gruß thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hiermit geht das sehr einfach:

WinTV-PVR-USB2

Nicht gerade billig, aber dafür beste Qualität! 

Falls man eh einen DVD-Recorder für den Fernseher brauchen kann, ist auch eine gute Lösung, ein "Doppeldeck" zu kaufen, das VHS und DVD spielt. Dann kann man ohne PC in sehr ordentlicher Qualität und auch für Laien machbar, hin- und herkopieren. Ab 150 Eu ist man dabei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal überlegen ob es das wert ist, falls es ein kommerzieller Film ist, kriegt man das wohl wenn auch nicht immer so einfach auf DVD etc.

Falls man es wirklich will, empfehle ich eine TV-Karte. Der Qualitätsverlust ist nicht wirklich vorhanden, bei maximaler Aufnahmequalität würde ich sagen dass es nur messbar aber nicht zu sehen ist.
http://www3.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?search.sKey=tv%20karte&search.sort=2
 
Am Ende hat man sogar eine TV-Karte übrig und die kann man ja auch noch gebrauchen.
 


« Vista: Ordner Ansichten!!Vista: Hilfe nach Updates 13.02.08 spinnt PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...