Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: neu installieren, NT ist drauf

Mein Acer Aspire 5101 AWLMi muss nach einigen Teilausfällen (z.B.NTI lief nicht mehr)neu von der Festplatte oder Sicherheits CD mit XP home installiert werden.Leider wurde jetzt versehentlich windows NT auf dem Gerät installiert und ich weiss nicht wie ich jetzt zugang zu xp  (von der Festplatte oder cd) bekomme.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 01.05.08, 17:55:22 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: neu installieren, NT ist drauf:

Da Du in der Schilderung nicht von einer Auswahl des BS beim Booten schreibst, ist das "versehentlicht" installierte NT wohl in das Verzeichnis installiert wo vorher XP installiert war - Du kommst also nicht mehr an das "weginstallierte" System heran.

- Neuinstallation von Win XP erforderlich...

Wenn Du aber meinst, an Daten in anderen als der Systempartition nicht heranzukommen - schreib das - das wäre sicher mit "Übernahme von Besetzrechten" zu lösen.
 

hallo!Sorry ich habe noch nie Windows installiert(bin Anfänger).Ich weiss aber das Windows Xp auf der Festplatte gepackt installiert ist.Nur leider weiss ich nicht wie ich sie entpacken kann.Gruß Werner

Hier ist zumindest der Link zum Manual Deines Notebookmodells (falls Du keine gedruckte Version hast).
Die Stelle wo das "Acer-Recovery-Management" (Daten sollen in einer versteckten Partition liegen) - habe ich noch nicht gefunden und demzufolge noch Kenntnislücken...

kannst knicken, kommst nicht ran da die ein eigenes image prog dafür nutzen. beim einschalten eines notebooks ohne cd  sollte man lesen und die recover cd erstellen.
wende dich an den support, sag beim erstellen selbiger sromausfall.
in den meisten fällen bekommst unter angabe der isbn unterseite des books ne neue cd/dvd zugesand.

.
Das Kapitel
"Neuinstallierung von gebündelter Software ohne CD"
sagt nicht sehr viel aus...

(Hast Du solchen Schritt überhaupt schon mal getan, nach dem Systemstart ...)
- Aus dem Manual:

Acer eRecovery Management speichert im voraus geladene Software intern,
so dass Treiber und Anwendung auf einfache Weise neu installiert werden können.

1 Starten Sie Windows XP.
2 Drücken Sie die Tastenkombination <Alt> + <F10>,
  um das Programm Acer eRecovery Management zu öffnen.
3 Geben Sie das Kennwort ein, um fortzufahren.
  Das Standardkennwort besteht aus sechs Nullen.
4 Wählen Sie im Acer eRecovery Management-Fenster
  Recovery actions und klicken Sie auf Next.
5 Wählen Sie im Recovery settings-Fenster
  Reinstall applications/drivers und klicken Sie auf Next.
6 Wählen Sie den gewünschten Treiber/die gewünschte Anwendung und
  folgen Sie den Anweisungen für die Neuinstallation auf dem Bildschirm.

Aber ... Hinweise von zzz ...

Das mit der Tastenkombi ALT und F10 ich probiert,da tut sich aber garnichts:Brachte mich also auch nicht weiter.Habt ihr noch andere Möglichkeiten ?

Frage:
Sind Deine Daten, an die Du herkommen möchtest wenigstens auf einem anderen Laufwerk als das Betriebssystem? - Dann bleiben sie auch da, wenn Du ein weiteres Mal (und diesmal wie Du willst WinXP) das BS installierst.

Du hast hoffentlich die Installations-CD und den "Aktivierungsschlüssel" ?? - Wenn Du keine Installations-CD zum Notebook bekommen hast, kannst Du auch von einem Bekannten eine gleiche Windows-Version zur Installation borgen - Hauptsache Du hast den eigenen Aktivierungsschlüssel.

Wie so eine Neuinstallation laufen soll, ist bei :
http://www.timetraveler.ch/xp.html
mit guten Bildern geschildert.

Wie "zzz" schon schrieb: Wenn Du beim ersten Einrichten des Notebook die Schritte (wie im Manual beschrieben) nicht gegangen bist - dann dürfte auf Deiner Festplatte des Notebook auch keine komplette Sicherung nutzbar sein.


 

Danke,bin dem Link gefolgt und habs geschafft.Mein Acer läuft jetzt wieder unter XP und auch die vorher fehlende Teile sind wieder da.Ich werde in Zukunft keine fremden mehr an das Gerät ranlassen sondern gleich bei Euch um Hilfe nachfragen. Danke Danke Danke,Werner


« suche treiber für canon pixma ip 2000Win XP: Bootet nicht mehr nachdem Befehle in MsConfig ausgeschaltet wurden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...